Pc für Cinema 4D (600€)

Vector Batou

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin jetzt neu im Forum und brauche dringend Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners. In erster Linie brauche ich den Rechner für das Modelling und Rendern in Cinema 4D. Ist es richtig, dass ich ein Prozessor mit möglichst vielen Kernen (Rendern) und mindestens 8GB (Modelling) brauche? Könnt ihr mir den Intel Core i7-2600K empfehlen? Lohnt es sich eine kleine SSD-Festplatte für Systemdaten einzubauen?

Ich weiß, dass die Summe von 600€ dafür eigentlich zu knapp bemessen ist und ich dafür mit Kompromissen in einigen Bereichen leben muss. Ich würde nur gerne wissen wie diese Kompromisse
konkret aussehen.

Edit: Sofortkauf, vielleicht für die nächsten 2 Jahre tauglich, keine Peripherie, alter Pc ist nicht vorhanden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
in dem du keine seperate Grafikkarte holst sondern die im Prozi verwendet wird. Also Prozessor den 2500k und dann übertakten halt. SSD kannst du bei dem Budget sowieso vergessen.

@joe200575: Seinen Anforderungen zufolge ist HT doch schon fast Pflicht...

Erstmal Willkommen im Forum.

Also das Budget ist wirklich eng, aber rate dir definitiv zum 2600k weil gerade Cinema4D von mehr Kernen und HT deutlich profitiert. Ist denn noch irgendetwas vorhanden wie HDD oder Gehäuse?
Hier mal mein Vorschlag, teilweilse sind die Komponenten natürlich sehr günstig gehalten wegen dem Budget:

i7 2600k 240€
Asrock Z68 Pro3 80€
Crucial M4 64 GB 85€
Thermalright Macho HR02 30€
Xigmatek Asgard III 30€
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 50€
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 30€
WD Caviar Blue 500TB 30€

Für ca. 580Euro insgesamt. Der CPU Kühler ist fürs OC gedacht, sonst würde auch ein kleinerer gehen. Sobald etwas mehr verfügbar ist würde ich eine Graka hinzufügen. Eine günstige Lösung wäre hier eine 6850 für ca 130Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst is nur ne starke CPU. Am besten mit HT und eben so viele Kerne wie möglich. Der Rest ist ohnehin nicht wichtig bei Cinema 4d.

Du kannst aber auch ne günstige CPU nehmen und die mal in das Thema GPU Rendering einlesen. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie Octane oder LuxRenderer um das Rendern auf die GPU zu legen.

Dritte Möglichkeit ist, sich n Guten Rechner zusammen zu bauen, und evtl. mit mehreren Rechnern übers Netzwerk zu Rendern.

Ich empfehle als CPU den 2600K. 8GB Ram sind dabei auch Pflicht.

Cinema 4D Profitiert von jedem Thread. Der Ram ist wichtig, sobald du mal größere Projekte am laufen hast. Beim Render vorgang wird ganz schön der ram zugeschaufelt. Je nach dem wie viele Polys da drinnen sind.

C4D unterstützt meines Wissens nach seit dem letzten Release GPGPU bzw. Cuda von Nvidia. Sogesehen wäre in diesem Falle eine mittelmäßige Grafikkarte jeder am Markt erhältlichen CPU um Welten überlegen. Falls du R12 oder darunter nutzt ist dies natürlich hinfällig.

Ansonsten hängt deine Erfahrung von mehr Faktoren ab als nur CPU und GPU. RAM sollte minimum 4 GB, besser 8 GB+ betragen. Net Render wäre btw eine weitere Option, die eigentlich nur durch deine Kontakte und deinen Internetanschluss beschränkt wäre, sowohl CPU als auch GPU rücken da in den Hintergrund.

Solltest du mit dem Gedanken spielen eine SSD zu besorgen, vergiss den gleich wieder. Pack dir 12 GB RAM in den Rechner und richte dir eine Ramdisk ein. Wenn du alles im RAM machst wirkt selbst eine SSD "langsam". Wobei du sowieso den Unterschied zwischen SSD oder einer guten Festplatte beim Rendern eh nicht merken dürftest. Einzig das Öffnen einer Datei geht schneller (4 statt 6 Sekunden, woho)

@ Kasjopaja: Ne ordentliche SSD bringt bei Cinema 4D (nutze das selbst, ist weitverbreitet) schon ein paar zeitliche Vorteile.

@ Elfenlied: Na ich weiß nicht. Das Netzteil würd ich tauschen. Oder lieber da ein günstigeres Bequiet nehmen mit 300-350 Watt (reicht auch für die CPU, Grafik ist ja nicht erwünscht außer CPU-interne), dafür besseres Mainboard + Gehäuse.

Diskrete Graka is für den Viewport Pflicht, die muss aber nicht sonderlich groß sein.

GPU-Rendering steckt allerhöchstens noch in den Kinderschuhen und wird derzeit nur für Realtime-Previews ernsthaft benutzt.
Jeder der was auf seine Renderings hält benutzt einen CPU-Renderer

ein i7 2600 (k version nur fürs übertakten) da das programm mit ht umgehn kan gibts nen ordentlichen schub
und eine graka empfehl ich dir auch zb. ne 560ti
könntest evt.auch ne quadro nehmen würde sich sogar lohnen ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich benutze im Moment C4d R12 und müsste somit wirklich mit der CPU rendern. SSD wäre schon wirklich nicht schlecht. Aber bei meinem Budget passt es wahrscheinlich wirklich nicht. :-(
Ergänzung ()

Ist die Sache mit dem OC kompliziert. Kann man da viel falsch machen? Der Kühler müsste da doch wahrscheinlich teurer werden, oder?

Ist die Sache mit dem OC kompliziert. Kann man da viel falsch machen? Der Kühler müsste da doch wahrscheinlich teurer werden, oder?

wen du keine erfahrung hast lass es

wenn du OCen möchtest, dann solltest du dich ein wenig in die thematik einlesen und auseinander setzen.
durch den freien multiplikator der K prozzis ist es möglichst einfach gehalten, aber es kostet dennoch zeit.

@SmartSirius: Das NT ist sehr gut und auch 80plus Gold...

OC ist eigentlich nicht besonders schwer, solange du es in Grenzen hälst. CPU Kühler... siehe meine Zusammenstellung...

Alienate.Me schrieb:
wenn du OCen möchtest, dann solltest du dich ein wenig in die thematik einlesen und auseinander setzen.
durch den freien multiplikator der K prozzis ist es möglichst einfach gehalten, aber es kostet dennoch zeit.

Mit Youtube Video guides überhaupt kein Problem.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den i5-2600K und den i7-2600K. Preislich gesehen sind sie ja fast identisch.

Vector Batou schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich benutze im Moment C4d R12 und müsste somit wirklich mit der CPU rendern.(

Das Rendern über die CPU hat sich in R13 nicht geändert. Es gibt in R13 immnoch keine native Möglichkeit mit der GPU zu Rendern, das muss alles Extern erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem OC würde ich lieber lassen, da ich auf mein Rechner angewiesen bin und keine Totalausfallrisiken eingehen möchte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den i5-2600K und den i7-2600K. Preislich gesehen sind sie ja fast identisch.

Der Unterschied ist, den i7-2600k gibts, den i5-2600k nicht ;) Gibt nur den i5-2500k, aber der hat kein HT.

Zurück
Oben