PC für das Studium und für Gaming

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein alter PC nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hat. Monitor und PC sind veraltet, weshalb ich mir beides neu zulegen muss.

Im April werde ich höchstwahrscheinlich mein Master Studium beginnen, weshalb ich einen Pc benötigen werde, der mit Office kompatibel ist und mit dem ich auf mehreren Tabs arbeiten kann. Gelegentlich würde ich gerne League of Legends zocken.
Was könnt ihr mir an PCs und Monitoren empfehlen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Nicht vorhanden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich für Office Programme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gerne würde ich zwei Monitore nutzen. Eigene habe ich nicht bzw. Meiner ist 13 Jahre alt, mit dem ist nichts mehr anzufangen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis spätestens April 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
was genau studierst du? Wenn du nur etwas zum Schreiben in Office brauchst reicht jede halbwegs aktuelle Hardware. Willst du bei der Vorlesesung mitschreiben? Dann würde sich ein Laptop mit Touch und Stylus anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Mysliwy
Völlig unironisch, bei deinen Anforderungen kannst du 'ne RX 6600 und 'nen Ryzen 5600 nehmen und bist schon völlig drüber und preislich bei ~600 € fürs ganze System im Selbstbau, wenn du ihn zusammengebaut kaufst, wirds natürlich teurer. Der hier erfüllt deine Anforderungen bzw. übertrifft sie. Nimm beim Konfigurieren noch den Endorfy Spartan 5 dazu, dann ist der PC auch schön leise.

Der Monitor? Welche Größe brauchst du und was für Anforderungen hast du an den?
Was studierst du überhaupt, brauchst du irgendwie besonders gute/getreue Farben, 'nen Widescreen, bestimmte Auflösung, bestimmte Größe...?
Bei 24" würde ich einfach den als Hauptmonitor kaufen (hab den selber) und nen x-beliebigen IPS 24" danebenstellen, wie etwa den.

Mit dem Budget kannst du dir jetzt sogar noch ’ne richtig schöne Tastatur, Maus und ein Mauspad kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
usernamehere schrieb:
'ne RX 6600 und 'nen Ryzen 5600
werfe 'ne APU ins Rennen, reicht auch für LoL

In Deinem Budget sind die Monitore enthalten? Weil selbst dann wirst Du es nicht ausschöpfen (müssen).

• Gefällt mir
IDontWantAName schrieb:
was genau studierst du? Wenn du nur etwas zum Schreiben in Office brauchst reicht jede halbwegs aktuelle Hardware. Willst du bei der Vorlesesung mitschreiben? Dann würde sich ein Laptop mit Touch und Stylus anbieten.
Ich studiere nen Master in Richtung Sozialer Arbeit ab April. Für die Vorlesungen habe ich ein IPad was zum mitschreiben völlig ausreicht.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Völlig unironisch, bei deinen Anforderungen kannst du 'ne RX 6600 und 'nen Ryzen 5600 nehmen und bist schon völlig drüber und preislich bei ~600 € fürs ganze System im Selbstbau, wenn du ihn zusammengebaut kaufst, wirds natürlich teurer. Der hier erfüllt deine Anforderungen bzw. übertrifft sie. Nimm beim Konfigurieren noch den Endorfy Spartan 5 dazu, dann ist der PC auch schön leise.

Was studierst du überhaupt, brauchst du irgendwie besonders gute/getreue Farben, 'nen Widescreen, bestimmte Auflösung, bestimmte Größe...?
Bei 24" würde ich einfach den als Hauptmonitor kaufen (hab den selber) und nen x-beliebigen IPS 24" danebenstellen, wie etwa den.

Mit dem Budget kannst du dir jetzt sogar noch ’ne richtig schöne Tastatur, Maus und ein Mauspad kaufen.
Erst einmal
Vielen Dank für deine Hilfe und Empfehlungen.
Ich studiere im sozialen Bereich dementsprechend sind Farben nicht all zu wichtig, dennoch bin ich ein großer Fan von guter Grafik (solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt). Ich bin definitiv ein Fan von größeren Monitoren. Für mein IPad hab ich damals auch die 12,9 Zoll genommen als die 11 Zoll. Gibt es denn etwas bei Monitoren zu beachten?
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:

Der PC könnte dann einfach so bestellt werden, wie er konfiguriert ist? (Natürlich dann mit den besseren Endorfy spartan 5) oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr die alte Platform nehmen, es sei den du bekommst um 500€ was für die Anforderungen ausreicht.
Ansonsten würde den neuen AM5 Sockel nehmen und die APU Ryzen 8600G einbauen die mit der Intergrierten Grafikeinheit LoL packen sollte. Spart unnötig teuer Grafikkarte.

Ich mag was Bild angeht, es auch groß, deshalb mindesten 27" in WQHD Auflösung.
Da geht's schon ab 120€, würde aber schon was vernünftiges mit 144Hz und mindesten 350 cd/m Helligkeit nehmen
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...0~14702_144Hz&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Statt zwei Monitoren würde ich gerne einen 21:9 Bildschirm mit 34" und 144Hz vorschlagen. Gerade bei LoL kann er seine Breite voll ausspielen und ist fürs arbeiten ebenfalls geeignet weil sich zwei Dokumente vernünftig nebeneinander anzeigen lassen.

Anbei der Link für ein vernünftiges Budgetsystem mit gutem Preis-Leistungsverhältnis https://geizhals.de/wishlists/4138989

Ich erwähne mal den Mac mini M4. Für Multimonitor bräuchte man einen Hub. Hat auch nur USB C.

Der Stromverbrauch wäre eigentlich das Hauptargument. Müsste deutlich besser sein als bei jedem PC. Beim Surfen & Schreiben sowieso. Mitnehmen kann man ihn auch.
Ob das Spiel darauf läuft—>keine Ahnung.

Für Studenten (im Bildungsstore von Apple) kostet er 579 €. Apple gibt jedoch nur 1 Jahr Garantie.

Damian Mysliwy schrieb:
Ich bin definitiv ein Fan von größeren Monitoren.
Dann musst du für dich gucken, welche Größe du brauchst – google einfach mal gängige Größen und miss bei dir auf dem Schreibtisch nach. Danach kann man dir dann weiterhelfen. Für flüssigeres Scrollen und gamen solltest du mindestens eine Bildwiederholfrequenz von 144Hz kaufen, weniger wirst du aber heute kaum noch finden. Beim Panel würde ich IPS nehmen, ist schön blickwinkelstabil und teuer sind sie auch nicht. Gut Filtern kannst du hier bei Geizhals oder direkt bei Computerbase, ich würde beim Hauptmonitor mindestens 350cd typische Helligkeit kaufen, beim 2. Monitor 300cd oder mehr. Das ist aber Geschmackssache und kommt darauf an, wie viel Licht auf den Monitor fällt. Aber unter 300cd würde ich heute auf keinen Fall mehr kaufen. Auch höhenverstellbar und neigbar sollte mindestens der Hauptmonitor sein, damit er ergonomisch gut anpassbar ist.
Damian Mysliwy schrieb:
Der PC könnte dann einfach so bestellt werden, wie er konfiguriert ist? (Natürlich dann mit den besseren Endorfy spartan 5) oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf ?
Mehr muss man nicht zwingend ändern. Man könnte bzw. sollte noch das Netzteil auf das Corsair RM 750e 80+ upgraden, für 39 € Aufpreis, das ist einfach zuverlässiger, besser und mMn das Geld wert.

Zum Thema Mac:
Ja, LoL läuft unter MacOS mit Rosetta. Du kriegst in der Basisvariante aber auf jeden Fall nur 256 GB Speicher und Aufrüsten ist dann auch für immer Geschichte – musst du entscheiden. Auch ist die Kompatibilität mit anderen Spielen unter Mac immer noch nicht zuverlässig.

Zurück
Oben