P
pppppppppp
Gast
Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund einen neuen Desktop PC.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Office und -da der Berater ist - ERP-Software. (Denke daher sollten min 16GB Ram und ein starker CPU rein)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zum Spielen nutzt er primär nur Konsolen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er hat meinte er würde auch Bildbearbeitung machen, jedoch nur in Hobby-Bereich und daher sollte hier nicht primär der Fokus liegen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich denke, da dieser Rechner für die Arbeit ist, sollte er leise sein.
Hat er selber nicht als Anforderung genannt ^^
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Drei Monitore. Die Typen sind mir nicht bekannt.
Auflösung 1920 x 1080
Da mit dem Rechner nicht gespielt wird, denke ich das FreeSync oder G-Sync zu vernachlässigen sind.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke eine Laufzeit von 5 Jahren sollte angestrebt werden.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er meinte er wüsste noch wie es geht ^^
Sofern aber ein Anbieter preislich ein gutes Angebot hat, kann man es zusammenbauen lassen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ihn als Hausaufgabe die Links zu den FAQ geschickt und er hat sich folgende Aufstellung vorgestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-1171343
Was sagt ihr dazu?
Gerade mit den drei Monitoren hab ich keinen Erfahrungswert und würde gerne Wissen was für Anforderungen da auf eine Graka zukommen.
Gruß
10*p
ich suche für einen Freund einen neuen Desktop PC.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Office und -da der Berater ist - ERP-Software. (Denke daher sollten min 16GB Ram und ein starker CPU rein)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zum Spielen nutzt er primär nur Konsolen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er hat meinte er würde auch Bildbearbeitung machen, jedoch nur in Hobby-Bereich und daher sollte hier nicht primär der Fokus liegen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich denke, da dieser Rechner für die Arbeit ist, sollte er leise sein.
Hat er selber nicht als Anforderung genannt ^^
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Drei Monitore. Die Typen sind mir nicht bekannt.
Auflösung 1920 x 1080
Da mit dem Rechner nicht gespielt wird, denke ich das FreeSync oder G-Sync zu vernachlässigen sind.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke eine Laufzeit von 5 Jahren sollte angestrebt werden.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er meinte er wüsste noch wie es geht ^^
Sofern aber ein Anbieter preislich ein gutes Angebot hat, kann man es zusammenbauen lassen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ihn als Hausaufgabe die Links zu den FAQ geschickt und er hat sich folgende Aufstellung vorgestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-1171343
Was sagt ihr dazu?
Gerade mit den drei Monitoren hab ich keinen Erfahrungswert und würde gerne Wissen was für Anforderungen da auf eine Graka zukommen.
Gruß
10*p