PC für diverse Zwecke plus Monitor

ivy.noir

Newbie
Hallo,
ich brauche einen neuen PC und würde ihn mir gern selbst zusammenstellen, kenne mich aber nicht besonders gut aus, was die Hardware betrifft. Deshalb kann ich auch noch keine Zusammenstellung posten - ich müsste bei zu vielen Komponenten mehr oder weniger raten, was ich denn nun wirklich brauche... Ich hab einfach mal die Liste ausgefüllt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - wenn ihr mehr wissen müsst, bitte fragen.

1. Maximales Budget?
Etwa 500 €. Wenn es auch billiger geht, wäre das natürlich schön; andererseits,
wenn das zu niedrig angesetzt ist, könnt ihr mir auch teurere Zusammenstellungen
vorschlagen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es wäre schon gut, wenn der PC für die nächsten drei, vier Jahre ausreichen würde...
wie realistisch das bei der heutigen schnellen Weiterentwicklung ist, wage ich
allerdings zu bezweifeln. Aufrüstungsvorhaben habe ich bis jetzt keine.

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Internet, darum ist mir Schnelligkeit wichtig; mehrere Anwendungen
sowie viele Browserfenster gleichzeitig sollten problemlos möglich sein
- häufig: Filme gucken und Musik hören (an HiFi-Anlage angeschlossen), deshalb
wären evtl. eine separate Sound- und Grafikkarte sinnvoll
- viel Instant Messaging, Mailprogramm ist immer offen; gelegentlich Downloads
- oft Textbearbeitung und andere Officeprogramme, Kalenderprogramme; gelegentlich Bildbearbeitung,
auch mal mit Photoshop, aber nicht professionell
- was das Gaming betrifft: bis jetzt spiele ich fast gar nicht und kann deshalb
keine Spielebeispiele geben, aber ich möchte gern die Möglichkeit dazu haben, deshalb
sollte die Grafikkarte möglichst mit den meisten Spielen zurechtkommen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnelligkeit
- möglichst geräuschlos
- Windows 7 als Betriebssystem
- CD/DVD-Brenner

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich traue mir zu, einen PC auch selbst zusammenzubauen, bzw. hätte gegebenenfalls
auch genug Hilfe dabei. Wenn nun aber jemand eine Idee für ein Komplettsystem
hat, das zu meinen Anforderungen passt, wäre das natürlich auch in Ordnung.
- Kauf: irgendwann in den nächsten Wochen, außer es gibt Gründe, warum man noch
ein paar Monate warten sollte.

Ich weiß nicht, ob das hier dazugehört, aber ich könnte auch Empfehlungen für einen
halbwegs günstigen neuen Monitor gebrauchen (möglichst groß, für Filme geeignet).

Sagt mir, wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen. Ich freue mich über jede Hilfe!

der vorschlag von mir wäre in dem fall:

AMD Athlon II X4 630 === 84,45€ Mindfactory
Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 26,61€ Mindfactory
Gigabyte GA-770TA-UD3 === 75,35€ VV-Computer
A-DATA Value DDR3-1333 CL9 Kit === 94,51€ Mindfactory
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750 === 124,90€ VV-Computer
Corsair CX 400W === 42,66€ VV-Computer
Samsung SpinPoint F3 500GB === 44,61€ Mindfactory
LG Electronics GH22NS50 === 17,57€ Mindfactory
Xigmatek Asgard II === 32,52€ Mindfactory
be quiet! SilentWings USC === 11,30€ Mindfactory

eine alternative zum prozessor wäre der phenom x4 945 mit etwas mehr leistung für etwas mehr geld, ich denke aber das der athlon mehr als ausreichend sein wird.
die grafikkarte ist nicht grade die schnellste aber für das ein oder andere spiel zwischendurch sollte die reichen und leise ist die auch noch, eine alternative mit mehr leistung wäre die hd5770 oder bei sehr niedrigen ansprüchen an die grafik in spielen die hd5670.
das mainboard habe ich gewählt wegen den zwei usb3.0 anschlüssen, wenn du diese nicht brauchst würde ich da ein ASRock M3N78D vorschlagen mit dem du gut was sparen kannst.
beim gehäuse hätte ich dir gerne das Fractal Design Define R2 vorgeschlagen aber das hätte wohl den preisrahmen gesprengt, solltest du noch ein par euro übrig haben wäre das eine überlegung wert.
bei monitoren die hauptsächlich für filme sein sollen kenne ich mich leider nicht so gut aus, da findet sich aber bestimmt noch jemand mit einem guten vorschlag.

die wichtigste frage wäre wie hoch deine ansprüche an spiele sind, das ist nämlich die sache die das ganze teurer und lauter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir in der FAQ mal den 350€ Silent PC an. Der sollte für Deine Zwecke durchaus geeignet sein. Eventuell könnte man hier oder da noch eine andere Komponente ein wenig anpassen (mehr RAM, Grafikkarte) aber auf jeden fall sollte eine SSD verbaut werden - dann ist der Rechner ist ne runde Sache. ;)

ich denke auch, dass der Phenom überdimensioniert ist. Würde auch den Athlon nehmen. Beim Mainboard ist halt wirklich fraglich, ob Du für einen Internet-PC wirklich ein 75€-Mainboard brauchst. Ich kann nur ASRock empfehlen. Da kannst Du bestimmt noch 20-30€ sparen. Ansonsten find ich die obige Zusammenstellung bis auf Kleinigkeiten ziemlich OK. Die Kleinigkeiten sind folgende:
-in dem Preissegment würde ich keinen Value-Speicher nehmen sondern den hier:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit (94,80€ Mindfactory)
ist schneller und kostet das gleiche
-wenn Du 125€ für ne Grafikkarte ausgeben möchtest, würde ich eher die 5770 nehmen, die gibts schon ab 119€ und wenn sie sehr leise sein soll nimm diese:
1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe (130,75€ Mind...)
wenn Du allerdings sehr wenig zockst, reicht wie oben schon erwähnt wurde die 5670 vollkommen aus, die gibts schon ab 70€

Als System würde ich ein AMD Phenom2 empfehlen mit 4GB und einer 64-80GB SSD als System und eine HDD 0,5-2TB als Datenplatte.

@Nightfly09
Das wird ein haariges Ding, den Thermaltake SonicTower Rev. 2 in das Asgard II hinein zu bauen. Es bleiben nur 35 mm übrig für die Blechdicken der Aussenwände, das Profilblech fürs Motherboard samt des Abstandes des Bleches von der Seitenwand. Die Abstandsschrauben des Motherboards haben auch 6mm und dann kommt das Motherboard in der Sockelhöhe mit eingebauter CPU noch dazu. Wenn er Pech hat bekommt er das Gehäuse nicht mehr geschlossen!

@ivy.noir

Ich hoffe der Monitor sollte nicht auch noch in die 500€ einkalkuliert werden, ansonsten wirst du das Gamen wohl vergessen können! Hier ein günstiger, schneller Monitor: LG Flatron L227WTP

Bis zur Auflösung von 1680X1050 ist dieses System vollkommen ausreichend. Natürlich kannst du damit nicht Crysis in höchster Auflösung spielen, aber es reicht für alle Spiele mit guter und flüssiger Darstellung.

Wenn du die Programme geschickt auf die Kerne verteilst läuft der PC verdammt schnell.

AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
MSI 770-C45
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
ASUS Xonar DS 7.1, PCI
LG Electronics GH22NS50
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB
Cooler Master Hyper TX3
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
Xigmatek Asgard II schwarz
PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

539,- bei VV-Computer

Mit dem ASRock M3A770DE, 770 statt dem MSI 770-C45 kostet es 544,- € bei Mindfactory

Es ist ein sehr leises und potentes System für nicht einmal 550,-€

Oder du machst es dir ganz einfach und kaufst dir bei Hardwaremania24 einen PC, das Windows 7 musst du noch dazu rechnen und den LG Flatron L227WTP als Monitor.
Aber bedenke, dass die Laufwerke Noname sein könnten und diese Rechner nicht auf Silent getrimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
aber auf jeden fall sollte eine SSD verbaut werden
da sieht es dann für die restlichen komponenten preislich sehr dünn aus.
Beim Mainboard ist halt wirklich fraglich, ob Du für einen Internet-PC wirklich ein 75€-Mainboard brauchst.
ich habe die brgründung warum ich das mainboard gewählt habe unter der zusammenstellung stehen und alternativ bereits ein günstiges asrock vorgeschlagen.
-in dem Preissegment würde ich keinen Value-Speicher nehmen sondern den hier:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit (94,80€ Mindfactory)
wenn du sicher sagen kannst das der unter den cpu kühler passt dann wäre das eine alternative, ich habe mich bewusst für den a-data speicher entschieden weil es da mit keinem cpu kühler zu problemen kommt.
Als System würde ich ein AMD Phenom2 empfehlen mit 4GB und einer 64-80GB SSD als System und eine HDD 0,5-2TB als Datenplatte.
wird bei 500€ aber auch schwer zu realisieren sein.
Das wird ein haariges Ding, den Thermaltake SonicTower Rev. 2 in das Asgard II hinein zu bauen.
viel platz wird nicht bleiben aber ich denke das sollte passen. (wenn ich mich richtig erinnere hat hier vor ein paar wochen sogar einer den mugen in das gehäuse gebaut und der ist noch mal 8mm höher.) versprechen kann ich da aber leider nichts, da ich den sonic tower in dem gehäuse noch nie verbaut habe und da es wirklich ein riesen klotz ist.
Es ist ein sehr leises und potentes System für nicht einmal 550,-€
das system ist ebenfalls nicht schlecht allerdings würde ich in diesem fall die grafikkarte durch die vaopr-x ersetzen oder wenn es passiv sein soll ein paar euro drauflegen für eine go green. von der scs3 habe ich bisher schon öfter mal schlechtes gelesen, viele berichten zb. das der pc in spielen nach ca. 10min. abstürzt und der anschluss für das stromkabel muss wohl auch nicht grade schön gelöst sein sein.

das mainboard habe ich gewählt wegen den zwei usb3.0 anschlüssen, wenn du diese nicht brauchst würde ich da ein ASRock M3N78D vorschlagen mit dem du gut was sparen kannst.
Die von mir ständig genutzte externe Festplatte ist zwar meines Wissens noch nicht USB 3.0-kompatibel, aber da ich ja nicht weiß, was ich mir in nächster Zukunft noch anschaffen werde, wäre es schon nicht schlecht, wenn ein solcher Anschluss vorhanden wäre.

die wichtigste frage wäre wie hoch deine ansprüche an spiele sind, das ist nämlich die sache die das ganze teurer und lauter macht.
Kann ich leider nicht genauer beantworten, da ich wie gesagt bisher kaum spiele... aber möchte mir einfach die Möglichkeit offen halten, deshalb wäre es gut, wenn die meisten Spiele halbwegs problemlos laufen würden.

Ich hoffe der Monitor sollte nicht auch noch in die 500€ einkalkuliert werden, ansonsten wirst du das Gamen wohl vergessen können! Hier ein günstiger, schneller Monitor: LG Flatron L227WTP
Der Monitor scheint mir schon mal nicht schlecht. Du hast wohl recht damit, dass 500 € für PC und Monitor zusammen etwas unrealistisch sind - deshalb, wenn ihr es für sinnvoller haltet, nehmt die 500 € als Richtlinie für den Preis nur vom PC. Andererseits muss man ja letztendlich auch noch die Kosten fürs Betriebssystem dazurechnen (aber gibt es nicht diese Windows 7 - Studentenversionen für 35 €?).

wenn es nur darum geht das die spiele laufen dann bist du mit der hd5750 recht gut beraten, hier und da wirst du vielleicht kleine abstriche bei den details machen müssen aber sonst wirst du wohl mit keinem spiel probleme haben.
du musst dich also eigentlich nur noch zwischen dem vorgeschlagenen system von 68Marcus69 und dem von mir entscheiden. (sind ja beide fast gleich.)

vorteile bei dem system von 68Marcus69 gegenüber meinem:
+ passive (lautlose) grafikkarte (bitte meinen kommentar dazu beachten)
+ sehr gute soundkarte (vorallem für filme und musik sehr gut geeignet)
+ festplatte sehr leise
nachteile bei dem system von 68Marcus69 gegenüber meinem:
- cpu hat "nur" 3 aktive kerne, sollte aber trotsdem ausreichend schnell sein
- netzteil mit sehr einfacher elektronik
- festplatte nicht besonders schnell
- mainboard ohne usb3

vorteile bei meinem system gegenüber dem von 68Marcus69:
+ passiver (lautloser) cpu kühler
+ cpu mit 4 aktiven kernen
+ festplatte sehr schnell
+ mainboard mit usb3
nachteile von meinem system gegenüber dem von 68Marcus69:
- zwar guter onboard sound der aber bei weitem nicht mit einer xonar mithalten kann
- grafikkarte ist zwar sehr leise aber aus der nähe unter last hörbar
- festplatte nicht besonders leise

die teile der beiden zusammenstellungen lassen sich auch fast belibig kombinieren so das du dir auch selber das "ideale" system nach deinen ansprüchen aus den komponenten zusammenstellen kannst. (du solltest dabei allerdings auf den preis achten, sicher wäre es das beste die besseren komponenten aus den beiden systemen einfach zu kombinieren aber das wird den preisrahmen sprengen.)

wenn es nur darum geht das die spiele laufen dann bist du mit der hd5750 recht gut beraten

Wie gesagt, ne HD5770 von HIS bekommst du schon für das gleiche Geld und die ist genauso leise und schneller! Also warum die langsamere HD5750 nehmen?

das die von his genau so leise ist wie eine passive grafikkarte will ich mal sehr stark bezweifeln. auch mit der hd5750 vapor-x kann die his hd5770 soweit ich weis nicht mithalten, falls du da anderer meinung bist wüsste ich gerne mal woher du diese information hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde wahrscheinlich das System von Nightfly09 nehmen. Der LG Flatron L227WTP scheint mir auch ein für mich völlig ausreichender Monitor zu sein - auch wenn in Testberichten stand, dass er ergonomisch nicht viel zu bieten hätte (nicht höhenverstellbar/kippbar, wackeliger Ständer), aber denke doch, dass man das verschmerzen kann.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir letztendlich empfehlen? Die Unterschiede in der Lautstärke zwischen passiver und nicht passiver Grafikkarte dürften doch nicht so entscheidend sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Dir bei Deinen Ansprüchen die 5670 empfohlen, aber wenns denn eine 57xx sein soll, dann entscheide lieber nach dem Preis; kostet die 5770 von HIS wirklich nicht viel mehr (hab grad keine Lust das nachzuprüfen schreibe mit iPhone :D) solltest Du aufgrund der (geringen, aber vorhandenen) Mehrleistung die nehmen. Die habe ich selber und ich muss sagen, Leistungs- und Lautstärkemäßig 1a.

@nightfly:
das die von his genau so leise ist wie eine passive grafikkarte will ich mal sehr stark bezweifeln. auch mit der hd5750 vapor-x kann die his hd5770 soweit ich weis nicht mithalten, falls du da anderer meinung bist wüsste ich gerne mal woher du diese information hast.

natürlich ist sie nicht so leise wie eine passive aber davon war ja auch nie die rede. es ging doch um den vergleich zwischen hd5750 vapor-x und hd5770 von his und da ist ja wohl die hd5770 eindeutig die schnellere karte und von der lautstärke her dürfte es auch keinen unterschied machen. kannst du jedem benchmark entnehmen z.b. hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5750_vaporx/index15.php

es ging doch um den vergleich zwischen hd5750 vapor-x und hd5770 von his und da ist ja wohl die hd5770 eindeutig die schnellere karte
es wurden 2 grafikkarten vorgeschlagen, einmal die scs3 von marcus und zum anderen die vapor x von mir. wenn du dann schreibst die his ist genauso leise dann gehe ich davon aus das sich diese aussage auf beide grafikkarten bezieht.
das die hd5770 schneller ist als eine hd5750 habe ich nie bestritten, ich behaupte aber noch immer das die his hd5770 lauter ist als die hd5750 vapor x den erstens hat die vapor x den leiseren kühler und zweitens noch die gpu mit der niedrigeren leistungsaufnahme.
woher hast du die information das die his nicht lauter ist? hast du selber beide karten oder hast du das aus einem test in dem beide getestet wurden? sollte das zweite der fall sein dann würde ich dich darum bitten den test mal zu verlinken.

nein, einen test in dem beide getestet werden, habe ich leider nicht. ich kann überhaupt keinen test zu der von mir vorgeschlagenen his finden. jedoch ist his ja nicht gerade für die lauten kühler bekannt und da ich davon ausgehe, dass sie nur minimal lauter sein kann als die vapor-x, würde ich bei fast gleichem preis immer das schnellere modell vorziehen.

Zurück
Oben