PC für ein Camgirl (Wandmontage und CPU leistung plus zocken)

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.456
Grüße

Meine Frau ist seid einiger Zeit als Camgirl tätig und da kommt ihr Surface pro 4 recht schnell an ihre Leistungsgrenzen. Auch mein Alienware notebook ist da was die CPU leistung angeht fast voll am Arbeiten.


Projekt soll wie folgt aussehen.

PC hängt im Schlafzimmer an der Wand... am PC hängen 1Großer TV und 3 Monitore. Auf diesen werden die Camseiten offen sein damit sie Antworten kann und alles gut lesen kann vom Bett aus. Es werden etwa 6-8 Camsteams offen sein und mit 2 stück ist ein Intel i7 7500U schon auf 80% ausgelaster. Mein i7 hat bei 5 Streams schon 80% Auslastung (4710HQ) .

Nebenher möchte sie gern etwas Zocken können auf dem System wenn mal etwas weniger los is beim Camen. Also muss ich anständig CPU leistung haben plus eine GPU mittlerer Leistung. DAs ganze als mini ITX für die Wandmontage.

Nun mal alles was die Kiste so können soll.

CPU Leistung 6Kerne + wären hier wohl sinnvoll (wait for Ryzen)
GPU fürs zocken AMD 470/480 is hier ausreichend.

Es soll eine Tastatur und eine Maus kabellos daran laufen ebenso ein Controller. 2 webcams müssen ebenso daran gehen. Alles Zeitgleich.

Festplatte reicht wohl eine 512GB SSD hier weiß ich nich ob ich eine schnelle brauche denke CAM Streaming geht nicht an die Festplatte.

RAM kommt 32Gb rein da viele Tabs offen sind evtl Photoshop oder ein Game.

Displays 4 Stück sollten gehen.. bin mir hier abe rnoch nicht ganz sicher wie die aufteilung sein wird. Sollte aber an einer der 470/480 ohne Probleme gehen hofe ich.


Jetzt is die frage. Gibt es Boards erstmal egal ob intel oder AMD die meine anforderungen erfüllen. Bluetooth Wlan(5ghz) mehrer USB ports sowie 6Kerne+ in mini ITX oder wird mein vorhaben so erstmal nichts werden?

Danke für eure hilfe. Für Tips oder Alternativen bin ich sehr dankbar.
 
Leider keine Tipps, aber 2 Fragen:
Warum unbedingt ein ITX das an die Wand kommt? Warum darf es nicht auf dem Boden stehen?

Warum WLAN? Für das genutzte wäre mir das Risiko instabiler Leitung durch WLAN zu groß..
 
In was für ein Gehäuse willst du das alles einbauen? ITX + 6 Kerner + RX 470? Soll das gar noch via Wandmontage befestigt werden?
Das ist doch etwas schwer das alles unterzubringen.

Bei Ryzen kannst du zu Anfangs nur auf µATX hoffen. Bei der Belastung natürlich auch übertakten und dazu dann einen fetten Kühler der leise ist weil bei so einer Camsession wohl auch Ton übertragen wird?
Der i7-5820k hat schon ein ITX Board welches zu kaufen ist. http://geizhals.de/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html
aber selbst dann wirds wieder mit der RX 470 schwierig.

Also: ist alles machbar bis aufs Gehäuse. Da fällt mir schlicht keines ein. Kauf ein Ikea Wandregal Ekby http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69002469/ und stell ein kleines µATX Gehäuse drauf. Besser für alle Beteiligten. Dann kannst du auch Ryzen kaufen oder Haswell-E wenn Ryzen enttäuscht.
 
Es soll das Gehäuse hier werden. http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o5s/

Deshalt ITX und Wandmontage weil es gut aussieht. Übertakten wollte ich eigentlich nicht das ding soll einfach Ultrastabil laufen. Das mit dem Wlan is wohl richtig... weiß aber nicht wie Stabil ich eine Wlan Verbindung bekomme. Habe ne Fritzbox 6390 Aber ein kabel wäre dann auch kein Problem.

IN das Gehäuse bekomm ich ohne HDD käfig auch sehr große Karten von daher wäre das kein problem.

ich weiß das mein Vorhaben etwas Speziell ist aber dafür bin ich ja hier ;D
 
Hm, Mini-ITX Boards für die kommenden AMD CPUs werden, fürchte ich, noch etwas dauern. Bis jetzt sind mir bei den Präsentationen nur ATX und µATX Boards untergekommen.
Also entweder noch Geduld, oder Intel. Wobei es, wenn wir vom Sockel 2011-3 reden, auch nur ein Board in Mini-ITX, nämlich das schon von @HominiLupus erwähnte ASRock X99E-ITX/ac, gibt.
 
Das Projekt is auch nich für gleich geplant. Soll die nächsten monate kommen mussja nach und nach erstmal Displays ect holen. Aber ich hoffe mal das AMD auch Mini ITX bringt wo man einen 6 Kerner aufschnallen kann das wäre schon richtig gut. Das Asrock Board is halt mega Teuer finde ich.

Spricht was gegen Kabellose Maus Tastatur und Controller sowie Headset oder sollte das ohne Probleme gehen?
 
Spricht was gegen Kabellose Maus Tastatur und Controller sowie Headset oder sollte das ohne Probleme gehen?
Sollte problemlos funktionieren, sofern es nicht irgend ein billiger Käse ist.

=EDIT=

Wie wäre es mit dem nächst größeren Gehäuse aus der Lian Li O Serie, dem Lian Li PC-O6S schwarz mit Sichtfenster? Da passen dann auch µATX Boards, was die Sache doch einfacher machen würde. Leider ist es etwas teuer.
Test zum Gehäuse: https://www.computerbase.de/2015-04/lian-li-pc-o6s-gehauese-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
dAs wäre natürlcih auch möglcih. Wollte es zwar so klein wie möglich aber sollte es von AMD keine itx boards geben kommt eben das Gehäuse ran.. wobei die Preise schon extrem heftig sind.

Leider finde ich kein anderes Gehäuse das denen auch nur ähnelt.
 
Na ja, das SilverStone Raven Z RVZ01 wäre zumindest von der Bauweise ähnlich, wobei ich aber sagen muss, dass das Lian Li deutlich besser aussieht.
 
Ja da muss ich dir zustimmen dafür kostet es auch dreimal soviel ;D
 
Ein schönes Gehäuse kann ruhig bissl mehr kosten. Wenn es einem wirklich gefällt nutzt man es sehr lange und es wird viel andere Hardware sehen/überstehen ;) ...Kenne es von meinem Cooler Master ATC 220 - das Lian Li ist auch schick
 
Zurück
Oben