Hallo Zusammen, ich brauche dieses Jahr einen neuen PC. Bis jetzt habe ich auf einem Lenovo Legion Y540-15 gearbeitet. Der hat einen I5-9300H, eine GTX 1660Ti und 16GB Ram. Mittlerweile läuft er aber nicht mehr ganz rund. Außerdem geht mir der Kabelsalat auf dem Schreibtisch auf die Nerven. Also soll eine richtiger PC her.
Die CAD-Anwendung ist nicht sehr anspruchsvoll (HotCAD von Hottgenroth). Die Mindestanforderung sind, 3 Ghz Quad Core, 16GB RAM, 500GB SSD, Grafikkarte Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher.
Ich möchte aber auf jeden fall ein ganzes stück drüber gehen.
Berufsbedingt brauch ich den relativ Zeitnah.
Ich habe mich an den idealen Gaming PC ein Stück weit gehalten, wollte aber eigentlich gerne einen Prozessor mit Grafikeinheit und eine Grafikkarte mit 16GB. Zusätzlich möchte ich 64GB Ram. In der Zusammenstellung bei Geizhals sind noch 2 Grafikkarten drin, einmal die 6800 und einmal die 7800XT. Bin mir da noch nicht so ganz sicher welche ich nehmen soll und welches Model. Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Danke schonmal für die Hilfe und Vorschläge.
https://geizhals.de/wishlists/4152601
Die CAD-Anwendung ist nicht sehr anspruchsvoll (HotCAD von Hottgenroth). Die Mindestanforderung sind, 3 Ghz Quad Core, 16GB RAM, 500GB SSD, Grafikkarte Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher.
Ich möchte aber auf jeden fall ein ganzes stück drüber gehen.
Berufsbedingt brauch ich den relativ Zeitnah.
Ich habe mich an den idealen Gaming PC ein Stück weit gehalten, wollte aber eigentlich gerne einen Prozessor mit Grafikeinheit und eine Grafikkarte mit 16GB. Zusätzlich möchte ich 64GB Ram. In der Zusammenstellung bei Geizhals sind noch 2 Grafikkarten drin, einmal die 6800 und einmal die 7800XT. Bin mir da noch nicht so ganz sicher welche ich nehmen soll und welches Model. Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Danke schonmal für die Hilfe und Vorschläge.
https://geizhals.de/wishlists/4152601
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategie und Aufbauspiele, ManorLords und ähnliches
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja HotCAD von Hottgenroth
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte nach Möglichkeit nicht bund leuchten und so leise wie möglich sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 benutze ich ich im Moment, 2x Dell U2415 und einen billigen Acer.
Nächstes Jahr würde ich die aber gerne gegen 2x 27" tauschen, eventuell noch einen von den U2415 dazu.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So schnell wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon mal gemacht mit einen bekannten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.