Moin,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich benötige eure Hilfe bei Auswahl von CPU und Mainboard, alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.
Wieso gibt es eigentlich keinen Foto-PC-Vorschlag (Anfänger/Profi)???
1. Was ist der Verwendungszweck?
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Die Anschaffung einer professionellen Software ist geplant. Diese nutze ich als Anfänger nach meinen Urlauben 2-4 x im Jahr
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor, 24 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- für diese Fragestellung nicht relevant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für CPU und Mainboard < 275 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein erster Gedanke war der kommende Aldi-PC, allerdings habe ich einen Windows Lizenz, SSD und externe Festplatte als Speicher sowie einen DVD-Brenner. "Von der Leistung her" brauch ich aber nicht mehr.
Abschließende Frage wäre, ob ein Ryzen, wie er in den Office-PCs vorgeschlagen wird die richtigere Lösung ist oder ein kleiner i3?
vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich benötige eure Hilfe bei Auswahl von CPU und Mainboard, alle weiteren Komponenten suche ich selbständig aus.
Wieso gibt es eigentlich keinen Foto-PC-Vorschlag (Anfänger/Profi)???
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Tabellenkalkulation Excel, Schreibprogramm Word
- Google Chrome für Online Banking, Tageszeitungen, Foren und Youtube
- Bearbeitung von Urlaubsbildern, ich nutze hierfür Picasa, möchte mit neuem PC eine professionelle Software nutzen
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Die Anschaffung einer professionellen Software ist geplant. Diese nutze ich als Anfänger nach meinen Urlauben 2-4 x im Jahr
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- kein hoher Stromverbrauch
- leise, spielt hier aber keine Rolle
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor, 24 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- für diese Fragestellung nicht relevant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für CPU und Mainboard < 275 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein erster Gedanke war der kommende Aldi-PC, allerdings habe ich einen Windows Lizenz, SSD und externe Festplatte als Speicher sowie einen DVD-Brenner. "Von der Leistung her" brauch ich aber nicht mehr.
Abschließende Frage wäre, ob ein Ryzen, wie er in den Office-PCs vorgeschlagen wird die richtigere Lösung ist oder ein kleiner i3?