• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Fernzugriff

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.474
Hey Leute,

ich möchte mir diesen Intel Compute-Stick zulegen:
https://www.amazon.de/dp/B01AZC4NHS...eizhalspre03-21&ascsubtag=8kHzCmUFhQDcMfK9qgw
Anwendungszweck wird fast ausschließlich der Zugriff via Teamviewer darauf sein um dann eine Excel-Liste oder eine Word-Datei zu öffnen und zu bearbeiten.

Ich dänke das Teamviewer bzw die Internetverbindung da eher der limitierende Faktor ist und nicht die Hardware im Stick, oder?
Reichen die 32Gb interner speicher für Office bzw Excel und Word?
 
Wieso - er hat doch WLAN. Sollte meiner Meinung nach gehe, ist nur die Frage wie flüssig dass läuft.
 
Das ganze wäre über Outlook/Google Drive doch einfacher zu realisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Old Knitterhemd
Nitschi66 schrieb:
Reichen die 32Gb interner speicher für Office bzw Excel und Word?
Für Win 10 mindestens 64GB Speicherplatz. Mit 32 läuft es zwar, aber spätestens mit dem nächsten Upgrade hat man u.U. Platzprobleme. Wie performant ein Win 10 generell darauf läuft ist eine andere Sache.
 
32GB sind wirklich sehr eng. Leistungstechnisch hast du mit dem Teil auch nicht viel Freude.
Ich würde mich nach einem gebrauchten Lenovo M700/M710 Tiny umsehen.
Da hast du deutlich mehr Leistung.
Beispiel
 
Das Teil ist uralt und hat nur 2GB RAM. Ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst. Ist es nicht einfacher, die Daten per USB- Stick mitzunehmen und abends am heimischen Rechner zu syncronisieren?
 
maxik schrieb:
Das ganze wäre über Outlook/Google Drive doch einfacher zu realisieren?

Jau, selbst mit einem kostenlosen MS Account reicht es für die meisten einfachen Dateien.
Soll es etwas mehr sein, muss man halt ein MS365 Account buchen.
 
Danke schon einmal für die Antworten!
JackRobber schrieb:
Wieso - er hat doch WLAN.
Weil ich wie gesagt von außen drauf zugreife und dann mein Upload der Internetleitung etwas bremst.
maxik schrieb:
Das ganze wäre über Outlook/Google Drive doch einfacher zu realisieren?
Theoretisch komplett richtig, praktisch aber nicht umsetzbar bei mir.
M@rsupil@mi schrieb:
Für Win 10 mindestens 64GB Speicherplatz.
Das günstigste was ich dann in möglichst klein finde ist folgendes:
https://geizhals.de/msi-cubi-n-8gl-064-9s6-b17111-064-a2209100.html?hloc=at&hloc=de
Natürlich eine andere Hausnummer preislich, aber jetzt auch nicht all zu tragisch.
DJKno schrieb:
Ich würde mich nach einem gebrauchten Lenovo M700/M710 Tiny umsehen.
Da hast du deutlich mehr Leistung.
Stimmt natürlich absolut. Aber der PC soll dann eigentlich 24/7 rumidlen. Da verbraucht so ein Stick natürlich weniger als der Lenovo M700.. hm.
NOTAUS schrieb:
Ist es nicht einfacher, die Daten per USB- Stick mitzunehmen und abends am heimischen Rechner zu syncronisieren?
Leider nicht für meinen Aufgabenbereich anwendbar.
 
Nitschi66 schrieb:
Stimmt natürlich absolut. Aber der PC soll dann eigentlich 24/7 rumidlen. Da verbraucht so ein Stick natürlich weniger als der Lenovo M700.. hm.
Würde ich nicht sagen, im Idle verbraucht ein Tiny ca. 10 Watt.
Siehe
 
Das Ding ist mega langsam mit w10, das sieht doch ein Blinder.
Die Intel Atom sind entgegen des toll klingenden Namens nicht besser als irgendein Celeron, was quasi das schlechteste des Herstellers ist.
Wir haben auf Arbeit solche Dinger an TVs zu Werbezwecken um Remote Bilder einzuspielen.
Für mehr taugt das nicht.
Office geht, ja. Aber eben langsam. Da ist sogar das WLAN schneller als die Rechenleistung, musst jedenfalls immer einige Sekunden warten.
Die Dinger hängen sich gerne auch mal auf.
Also wenn Zeit ein Faktor (also Geld) ist, dann würde ich davon abraten.
 
Ich hatte letzhin ein Netbook (mit Win10) in der Kur mit ähnlicher Hardware.. Sowas willst Du nicht. Der Besitzer ist offensichtlich ein ganz gemütlicher, aber ich habe es kaum ertragen auf dem Ding Word/Excel zu starten, oder mal eine Internetseite zu öffnen. Das dauerte gefühlt Minuten..
 
Mar1u5 schrieb:
Evtl. genügt ein Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM. Achtung: ARM CPU
Da habe ich kein richtiges Windows sondern nur die IoT-Variante. Bringt mir dann nicht so viel. Und inkl Gehäuse, Netzteil etc ist dann der Pi auch nicht so viel billiger als der Compute-Stick.

An alle:
Dass das ding sau langsam ist, ist mir bewusst.
 
Da vor Ort wo gearbeitet werden soll, ja anscheinend Monitor, Tastatur und WLAN/LAN vorhanden sind:
Ein Smartphone mit HDMI-Kabel und/oder ggf. multiport Adapter?

Zudem eine Verständnisfrage: Wenn Excel und Word via Teamviewer bedient werden sollen, daher auf einem anderen Gerät laufen, warum dann die Frage, ob die 32 GB eMMC for Excel und Word reichen? Auf den PC-Stick müsste dann ja eigentlich nur das Betriebssystem und der Teamviewer.
 
Warum hast du eigentlich kein VPN auf dem Laptop und bearbeitest du Dateien direkt?
 
Zurück
Oben