PC für FlightSimulatorX

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

der Bruder meiner Freundin ist totaler Modellbau-Freak und würde nun ganz gerne den FlightSimulatorX zuhause spielen... Wie ich durch das Board schon rausgefunden habe ist das Spiel ein Hardware"fresser" das seines gleichen sucht....

Das wichtigste für Ihn ist allerdings das er mind. drei Monitore anschließen möchte... Ich möchte hier somit nur eine kurze Bestätigung für ein System erhalten, das ich ihm dafür empfehlen würde. Jeder der seine Anregungen dazu hat, soll diese bitte hier posten...

CPU: Intel C2D 6750 oder doch lieber den Q6600 ?!
Mainboard: Asus P5NT WS
Grafikkarte: 2x 8800GT
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800
HDD: 250/500GB SATA 2 16MB Cache
Netzteil: 500 Watt beQuiet

Monitore: 1x 22" Samsung 226CW, 2x 19" Samsung 940BF

Die restlichen Komponenten, verstehen sich von selbst...

1. Wie ist das nun mit SLI?! Wenn ich das richtig verstehe könnte ich auch ein Intel-Board nehmen da SLI eh nicht bei mehreren Monitoren geht oder?

2. Sollte ich die Zusammenstellung irgendwie anders wählen?

3. Gibt es sonst noch irgendwie Ratschläge für den Zweck des PCs ?!

Vielen Dank
Irion

Dieses Matrox-"Ding" ist das wirklich nötig? Wenn ich zwei Grafikkarten habe, habe ich ja vier DVI Anschlüsse....

Wäre auch schon wenn sich FlightSim-Fetischisten hier melden würden :D

lg
Irion

Ob Splitscreen mit SLI läuft weiss ich nicht, daher ev. der Triple Head.

Quadcore ist bei FSX auf jeden Fall sinnvoll (zumindest ab SP1).

nemos schrieb:

Vielen Dank Nemos, mir ging es in meinem Beitrag aber hauptsächlich um die möglichkeit mind. drei Monitore an einen PC anzuschließen.

Kann mir jemand noch sagen ob ich einfach ob Intel oder nVidia Board zwei Grafikkarten einsetzen kann diese, dann an maximal vier PCs nutzen kann?

Der Chipsatz des Boards ist ja irrelevant da SLI ja eh nur auf einem Monitor funktioniert oder?

lg
Irion

NEIN, das mit SLI hast du falsch verstanden:

Wenn du eine Intel CPU hast, dann sieht es wie folgt aus:

-Auf einem P35 Board und auf einem X38 Board funktioniert Crossfire ( von ATI )
-Auf einem nForce Mainboard funktioniert SLI ( nVidia )

Alles andere ist leider nicht wirklich möglich!

Mein Tip: Wenn du unbedingt 2 Graks willst, dann warte noch eine kurze Zeit, ATI bringt nämlich auch neue Karten raus. Die könntest du dann im Crossfire auf einem X38 Board verwenden. Der Vorteil dabei ist, dass dir ein nForce Board erspart bleibt, und die Karten im Crossfire in der Regel besser skalieren als mit SLI

Danke,

dann nun meine nächste Frage es muss kein SLI oder CF sein, wir benötigen an dem PC einfach mindestens drei TFTs vielleicht sogar vier ... un dann geht eh weder SLI noch CF oder?

Die zwei Graka's sollen nur in die Kiste damit man halt mind. drei Monitore ansteuern kann....

lg
Irion

Ok, also moment nochmal,

1.) Habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden! Willst du über alle 3 oder 4 Monitor FlightSim laufen lassen, oder nur auf einem ? Wäre wichtig zu wissen!

Alle Monitore sollen unter Flightsim laufen, mindestens drei werden definitiv an den PC angeschlossen bzw. sollen :)

lg
Irion

Mhh, das wird richtig schwer:

- Schau mal hier: http://www.wideview.it/wideview.htm -> Ist allerdings soweit ich verstehe nicht das richtige, das es nur mit mehreren vernetzten PCs geht.

- Dann wäre noch das hier interessant: http://onspiele.t-online.de/c/94/36/37/9436370.html ( Unterster Abschnitt )

-> Ich vermute, es gibt also die Möglichkeit den Flightsim X direkt auf mehreren Monitoren dar zu stellen, ohne das eine Matrix Triple Head vorhanden sein muss.

für FSX langt eigentlich eine 8800GT und ich würd einen quad nehmen, ich da eine richtig gut performance mit meinen sys in 1680x1050 so immer gut 40 FPS

Danke aufjedenfall schonmal für die Hilfe an alle,

kann mir nur noch jemand sagen ob es möglich ist sobald ich drei/vier Monitore nutzen möchte einfach eine zweite GraKa dazustecke diese nicht im SLI laufen lasse und dann direkt alle Monitore in FSX nutzbar sind?

lg
Oli

Denke auch das es nicht geht, dann müsste wieder dieses Matrix Triple Head Ding her ;) Damit sollte es aber auf jeden Fall klappen

Soweit ich weiß kann diese Teil aber von der Leistung her nur so betrieben werden, dass maximal 3 monitore mit einer Auflösung von 1280x1024 laufen, also für diesen Fall heißt das, kauf lieber 3 19" TFTs ( siehe: http://www.hartware.de/review_740_4.html )

EDIT: Hab nochmal überlegt, und wollte noch folgendes Kund tun: Ich glaube für genau diesen Zweck, wären die beiden 8800 GT im SLI doch relativ ungeeignet. Je höher die Auflösung, desto mehr Speicher wird benötigt. Das SLI Gespann, müsste mit dem Matrox Triple Head einen virtuellen Monitor mit einer Auflösung von 3840x1024 bedienen! Das ist richtig richtig krass! Dafür ist vor allem eine Graka mit viel VRAM nötig, und 512 MB sind nicht wirklich richtig viel! Eigentlich reichen die 512 MB für normale Zwecke, aber das hätte ja nichts mehr mit normal zu tun! ( Der Speicher verdoppelt sich durch SLI nicht! )

Daher mein Tip: Warte noch bis zum 15, dann kommen die neuen ATI Karten. Ich weiß jetzt nicht genau mit wieviel Speicher, aber dann solltest du was ähnliches wie diese hier nehmen: http://geizhals.at/eu/a280300.html
Das ganz dann auf einem X38 Board im CF Modus, und ich glaube dann sollte es besser klappen. Sollte die 8800 GT mit 1024 MB Speicher kommen, könntest du vielleicht auch drüber nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

aber wenn ich die Karten somit nicht im SLI laufen lasse, ist es kein Problem oder?

lg
Oli

Zurück
Oben