PC für folgende Systemanforderungen

ML315

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo!

Kurz zu meiner Situation:

Ich habe momentan keinen Computer, möchte mir aber einen zulegen. Ich bin am überlegen, ob es ein Laptop, ein Desktop oder sogar ein selbst zusammengestellter Desktop sein soll. Momentan geht es mir aber um Desktops; da ich wohl sowieso kein mobiles Gerät brauche.

Ich brauche den Computer größtenteils für ein Programm, mit welchem ich hauptsächlich arbeite. Ansonsten würde ich damit nur online surfen, also nichts außergewöhnliches tun (ich zocke auch nicht, und die Videoqualität ist mir nicht besonders wichtig)

Das Programm hat jedoch folgende Systemvoraussetzungen, zur optimalen Benutzung:

Windows 10 Fall Creators Update
8th generation quad-core Intel Core i7 processor
16GB RAM
512GB NVMe SSD
60GB Free Space - Internal HDD/SSD Only
(May require additional space depending on your library)
2560 x 1440 screen resolution
1GB+ DirectX11 Compatible Video Card
Broadband internet connection


Ich habe mich aber erkundigt, und es scheint, als wenn 8GB Ram, und evtl. auch ein i5 ausreichen würden. 16GB RAM ist etwas heftig, und ich möchte auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. „Optimal“ muss das Ding auch nicht laufen.

Habe mir Laptops angeguckt, und einer hat mir ganz gut gefallen, für 550 Euro:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/intel+core+i5+notebook/lenovo+v320+17ikb+81ah005lge

Mir wurde gesagt, dass die Hard- und Software bei dem Dinge ausreichen würden. Vlt die SSD könnte bisschen größer sein.

Jetzt wollte ich mir auch Desktop PCs anschauen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll, und ob es sich eher lohnt einen selbst zusammenzustellen oder ob es mittlerweile auch gute fertige Desktops gibt - Preis/Leistungs Mäßig. Ich habe mir erhofft, vielleicht hier ein paar Ansätze zu bekommen.


Ich wollte nicht mehr als 600 € ausgeben, beim PC muss dann ja noch ein Monitor/Maus/Tastatur und so her.




Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar,
ML315
 
Wie wärs, wenn du das entsprechende Programm einfach mal nennst?
 
um was für ein Programm geht es da?

Denn die Anforderung sind echt nicht ohne
da wirst du im Notebook Segment um 600€ probleme bekommen, sowas zu finden.

Einwurf: Wenn du damit arbeitest wäre ein System vom Builder also Dell und co eine überlegung zwecks support, service und austauscht
 
8th generation quad-core Intel Core i7 processor

Mit dem Notebook kommst du vermutlich nicht weit.

Bei Notebooks ist der Unterschied zwischen einem i5 und i7 bei weitem nicht so groß wie bei Desktop CPUs.
Wenn es auf CPU Leistung ankommt, wäre ein Desktop die bessere Wahl.

Und je nachdem ob das Programm gut mit parallelen Prozessen kann, wäre Ryzen eine Option.

Nachschlag ...
Deine bisherige Wahl hat auch keine dezidierte Grafikkarte...

Und hast du mal die Auflösung beachtet ? :) 2440 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Ryzen 5 1600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Kit (2x8GB)
500GB Crucial MX500
Asus Prime B350 Plus
NVIDIA GT 710
BeQuiet! Pure Power 10 400W
Bitfenix Nova Gehäuse

Dürfte ausreichend sein für das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du mal die weiter Beschreibung gelesen, die unter den Specs stehen auf der Webseite?

i5 und 6gb gehen auch ....
 
Sehr gut @ divad.
Also geht auch jede AMD-Kombi. Es geht rein darum, dass mehr Kerne empfohlen werden. Also in die Richtung Ryzen 1600 kann man da ruhig gehen
 
divad_98 schrieb:

Genau, Danke dir und den anderen!


Ja ich kenne mich nicht so aus mit Computern, hatte damit nie wirklich zu tun; mehr als ein gewisses Basiswissen habe ich nicht; aber auch mir kamen diese Anforderungen bisschen übertrieben vor, da es sich ja größtenteils eigentlich um ein Textprogramm Handelt... ich informiere mich Nochmal.

Ich hatte bis vor ca. 6 Monaten mal einen PC, bei dem ist das Programm eigentlich optimal gelaufen (zumindest, nachdem ich von Windows 7 auf 10 upgegraded habe). Der hatte folgendes:

8GB RAM
128SSD und 1TB HDD
Intel Core i5-3570
AMD Radeon HD 7800 Series

Den habe ich vor ungefähr 5 Jahren gekauft, auch selber zusammengestellt. Habe da einfach blind kreuz und quer eingekauft was preislich gepasst hat.

Vielleicht sollte ich an dieser Hardware ansetzen? Und falls ja, wo kann ich mir am besten einen PC zusammenstellen, oder gibt es vlt sogar fertige Desktops in diesem Bereich?
Ansonsten...kommt dieser Lenovo Laptop, den ich in meinem Anfangspost verlinkt habe, nicht ziemlich nah da ran? Da kann ich mir zumindest den Monitor sparen...^^



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Ryzen 2400G mit 8GB DDR-4 RAM kaufen.
Das entspricht in etwa dem geforderten i7 Quadcore und den 6GB RAM.

Bei Mindfactory würde ich Mal schauen bzgl. Zusammenstellung.
Die bauen für 100 Euro auch zusammen.
 
Zurück
Oben