Pc für Fotos u. Videobearbeitung und Games

Lycras

Lieutenant
Moin ich bin schon länger raus was Pc angeht hab nur noch Konsole gespielt, ich brache ehrlich gesagt ein paar Vorschläge für einen neuen Pc!
Hab mir schon die FAQ durchgelesen bin aber was die Cpu wahl angeht unentschlossen, da ich spielen möchte(Arma3,DayZ,CSGo,FSX) und meine Frau aber mit Photoshop und Sony Vegas rumhantiert(der Laptop ist mittlere weile zu langsam) zwar hobby mässig aber schon viel Zeit damit verbringt!
Ich möchte aber maximal 1000€ ausgeben dafür!

Ich schwange zwischen einem i5 6600,6400 oder den xenon 1231 kaufen soll!

-Das Mainboard will ich aus der empfehlung nehmen, habe da keine grossen ansprüche!

-Ram erstmal 8G bei bedarf kann ich ja noch auf 16G aufstocken!

-Grafikkarte schwange ich zwischen 960 mit 4G oder ne R380 mit 4G

-Laufwerk,Festplatte,Nezteil u.s.w orientiere ich mich auch an der FAQ

Für ein paar Meinungen,Vorschläge wäre ich echt dankbar!

Schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sry merk grad blöd geschrieben ändere ich noch ab! Max 1000€ wenn es weniger ist um so besser

Von den 3en würde ich den Xeon bevorzugen, vom 6400er würde ich dir abraten, da der relativ niedrig getaktet ist im vergleich zum geringfügig teureren 6600 und gerade CS:GO mag schnelle Single Thread Leistung.

@M6500,
du bist herzlich eingeladen, ein Sockel 1151 System mit einer i5 CPU und einer besseren GPU um 900,- zusammen zu stellen. :)

Na ja, es sind ca. 980,- und du hast eine SSD dabei, die gut sein kann, oder nicht. Für mich ist eine Silicon Power SSD ein unbeschriebenes Blatt.
Des Weitern wählst du die CPU "Tray"; ist dir bekannt, dass es da die schlechteren Garantie-Bedingungen, als bei einer "boxed" CPU gibt? Außerdem kann dir der Händler da auch einen Rückläufer andrehen. Eine CPU sollte IMMER "boxed" gekauft werden.
Mit der Wahl des Boards verzichtest du auf M.2 und USB 3.1; Beides sollte mMn nicht in einem "Skylake" PC fehlen.
Das Gehäuse würde ich auch nicht unbedingt haben wollen; es hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und dadurch sehr staubanfällig.

=EDIT=

Hoppla, beinahe übersehen: für eine R9 390 sollte es eine PSU nicht unter 500W sein.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wollte eigentlich boxed nehmen, naja passiert.
Silicon Power ist nur hier nicht so bekannt, die sind recht gut ;)
Naja, wenn man es tatsächlich brauchen sollte kann er ja auch das von dir vorgeschlagene Board nehmen, wobei ja eher nicht davon auszugehen scheint.
Und warum sollte das Netzteil bei einem Rechner der wenn GPU & CPU Volllast fahren rund 350W braucht mehr als ein ordentliches 450W-Netzteil brauchen?
Beim Coolermaster G550m wird auch fast nur wegen dem langlebigeren Lüfter und weil die beiden real auf 12V nur knapp über 400/500W liefern das größere empfohlen.
Gehäuse sagte ich schon weil das DS nicht lieferbar ist, kannst ja auch ne andere Alternative empfehlen ;)
Aber die 80€ lohnen sich hier halt richtig bei dem Leistungsunterschied, oder etwa nicht?

sa steht doch ausdruecklich,dass auch Video und Bildbearbeitung betrieben wird.
wuerde hier also zum xeon 1231v3 mit entsprechendem Board sowie 16Gb Ddr3raten.
skylake i7 um HT zu bekommen;geht natuerlich auch kostet aber auch entsprechend.

Moin

Danke erstmal für die 2 Vorschläge, da ich auf Arbeit noch bin schau ich mir heute abend die vorschläge genauer an :)
Zum Thema gtx960 die hatte ich mir rausgesucht da ich nur noch Gelegenheitsspieler bin, die hardcore Zeiten sind vorbei! Ich weis Zukunft u.s.w Glaskugel kaputt :) aber ist da der Xenon nicht besser auf gestellt wegen HT? Ich mein klar bei der Video Bearbeitung wirds meiner Frau was bringen! Ob mir beim zocken was bringt ist halt die frage?

Zuletzt bearbeitet:
1000€ und ein Flugsimulator als Anspruch, da würde ich auf möglichst viel Single-Core-Leistung und nVidia Karte setzen. Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

knapp 1000€, dank dem Verzicht auf die neue Skylake Architektur gibst dafür mit dem 4790K ab Werk 4.4GHz im Turbo (4.0GHz auf allen Kernen), mit dem günstigen, aber guten Kühler liegt ev. 4.4GHz auf allen vier Kernen drin. Zusammen mit der 960 mit 4GB bist Du für jegliche Flugsimulation gut gerüstet.

Aber bitte nicht das extra SATA-Kabel vergessen ;)
Ich denke mal übertaktet soll eh nicht werden, da könnte man ja noch etwas am CPU-Kühler (Ben Nevis), RAM (1600er), Netzteil (HX350 da das SS wie immer nicht lieferbar ist und der Verbtauch hier eh nur bei maximal ~250W ist) und Board (B85 Pro4 oder Anniversary) sparen und für die 40€ weniger gleich auf 16GB RAM gehen.
Ergänzung ()

Das wäre mal mein neuer Vorschlag aus allen mal was zusammengewürfelt:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G3R)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
Macht insgesamt knapp 970€

Mein Angebot liegt bei 974€ inkl. SATA Kabel. Wo jetzt die Logik sein soll, wegen 4€ auf ein B85 Brett, 1600er RAM und Ben Nevis sowie Super Flower Netzteil runterzugehen, erschliesst sich mir nicht.

Ich persönliche finde 350 Watt für ein Netzteil für sehr unbedacht. Was ist wenn der TE in ein paar Jahren auf eine leistungsstärkere, daher evtl. stromhungrigere Grafikkarte wechseln möchte? Dann muss wieder neu gekauft werden.

In 5 jahren muss eh ein neues Netzteil wenn die GPU ne andere werden soll, Alterung und so.
Nebenbei sind es über 10€ wenn man die lieferbaren nimmt, 16 statt 8 GB Ram, besser ausgestattetes Board und ein ordentliches Gehäuse, nicht sowas halbgares.
Und ein Netzteil was mit einer größeren GPU aufschreit ist auch nicht besser.
Wenn er mit der GPU in spätestens 2 Jahren aufrüsten muss war es eh die falsche, oder nicht?

M6500 schrieb:
In 5 jahren muss eh ein neues Netzteil wenn die GPU ne andere werden soll, Alterung und so.

Wenn man ein qualitativ hochwertiges 500-600W Netzteil verbaut, eben nicht.

M6500 schrieb:
Nebenbei sind es über 10€ wenn man die lieferbaren nimmt, 16 statt 8 GB Ram, besser ausgestattetes Board und ein ordentliches Gehäuse, nicht sowas halbgares.

Ok, die zusätzlichen 8GB RAM sind ein Argument, dafür ist er langsamer. Aber ein K-Prozzi auf ein B85 Brett ist trotzdem etwas dämlich, dann verzichtet man besser gleich auf die paar MHz und packt da ein non-K Prozessor drauf.

M6500 schrieb:
Und ein Netzteil was mit einer größeren GPU aufschreit ist auch nicht besser.
Wenn er mit der GPU in spätestens 2 Jahren aufrüsten muss war es eh die falsche, oder nicht?

Wie gesagt, mit einem ordentlichen 500-600W Netzteil wird man auch noch die nächste GPU Generation problemlos betreiben können, vermutlich sogar die übernächste Generation. Watt pro Performance werden dauernd besser, meine 980Ti brauch nur unwesentlich mehr Saft als meine alte 780 OC und oh Wunder, ich betreibe beide mit demselben Netzteil, welches ich noch für die 670 gekauft hatte. Hätte ich damals für die 670 aus Pfennigfuchserei auf ein 400W Netzteilchen gesetzt, hätte ich dieses bereits einmal tauschen müssen...

Soviel dazu, natürlich gibt es verschiedene Meinungen hier... Fakt ist, dass es für 1000€ ein gutes System mit ordentlich Prozessorleistung gibt und dafür haben wir dem TE nun genügend Optionen geliefert.

Schau dir mal Benchmarks zw. 1333er und 2133er RAM an, das ist einfach lachhaft bei Intel, bei AMD bringt es bisschen mehr, ja ;)
Wenn man alle Eventualitäten abdecken will kann man ja auch noch das HX450 nehmen, das G550 wird mit was größeren als der 960 im Sommer eh ziemlich laut und ist damit eben nicht viel besser, was nunmal auf die zu kleinen Kühlkörper zurückzuführen ist.
Da der 4790K eben doch noch merklich schneller ist als der 4790 lohnt es sich hier eben doch auch das B85er zu nehmen, außer er möchte übertakten.

Glaub mir, je nach Anwendung und gerade bei Prozessoren über 4GHz ist der Unterschied zwischen 1333MHz und 2133MHz überhaupt nicht mehr lachhaft. Ganz abgesehen davon, dass ein gutes 2133MHz Kit heutzutage kaum mehr kostet als ein gutes 1600MHz Kit...

Zurück
Oben