PC für Freund Zusammenstellung ca.700€!!

mandan69

Newbie
Hey ein Freund von mir wollte sich ein Rechner kaufen und hat mich gefragt ob er sich nicht ein Rechner bei Aldi kaufen soll, ich meinte zu dem nein der soll sich selber einen zusammenstellen. Der soll im 700 € bereich sein ich denk mal 750€ gehen auch und ein Quad Core Pc werden und nicht übertaktet werden.

Ich hab schon bischen selber geguckt also ich würd einen der 45nm baureihe vorschlagen mit genug cache da ist mir der q9300 aufgefallen weil der nicht so teuer ist und 6mb cache hat. Der q8200 ist mir auch aufgefallen aber der hat ja nur 4 mb cache. Was meint ihr?
Der q8200 war auch mein ich in dem Aldi-Pc verbaut ich weiß zwar nicht genau welcher das ist hab den nicht im net gefunden aber mein kumpel kommt morgen vorbei und der zeigt mir den dann. Dann wollte ich dem was besseres vorschlagen. Dazu würd ich noch eine ATI HD4850 mit 1GB vorschlagen oder 512MB(?) hab viel über die graka gelesen und die soll ja selbst schneller sein als die 9800gtx+(?). Das Mainboard muss nicht so teuer sein da er ja auch nicht übertakten will. Beim Aldi-PC waren auch 4GB RAM dabei weiß aber nich mit welchem takt ich würd einen 800MHz 4GB RAM KIT vorschlagen von G-Skill zum beispiel. Festplatte: WD Caviar Blue WD6400AAKS 640GB (?) Netzteil: Enermax ModU oder Pro würd ich vorschlagen (?) // noch ein billiges gehäuse und ein laufwerk und windows vista 64 was meint ihr dazu??

ps: der will sich die teile selbt kaufen und nicht schicken lassen also würd es was teurer. Wenn jemand eine Händler kennt der in Köln oder nähe Köln zum Beispiel Bonn oder Leverkusen Preiswerte Teile verkauft wäre das super?:)

Danke schonmal;)

Jetzt kommt wieder MEINE antwort, di kommt sehr sehr oft in letzter zeit:

ein komplett neues system auf sockel 775 zusammenzustellen ist jetzt grade relativ sinnfrei, da es keine neuen prozzis geben wird...

lieber amd oder gleich i7(1366), der reicht auch sicher ohne oc ;)

Kaufen im laden ist recht teuer, sicher, das er nicht online bestellen will/kann/möchte??

bei 700€ wird sich kaum noch ein i7 System ausgehen und Phenom II wenn dann da würde ich aber auch ncoh ein bischen warten der wird sicher bald noch billiger....

Jetzt kommt wieder MEINE antwort, di kommt sehr sehr oft in letzter zeit:

ein komplett neues system auf sockel 775 zusammenzustellen ist jetzt grade relativ sinnfrei, da es keine neuen prozzis geben wird...
Und wenn du jetzt noch etwas mitdenken würdest dann könntest du erkennen das das schwachsin ist was du geschrieben hast wenn wir hier über ein HigEnd Gaming System sprechen dann kann man mit so was kommen aber nicht bei 700€

lieber amd oder gleich i7(1366), der reicht auch sicher ohne oc
Also ob ein AMD derzeit nicht genauso sinfrei ist AMD stampft in 3 Monaten die ganze AM2 (+) sockel Famiele genauso ein wie Intel den 775... udn den CPU aufrüsten ist eh in den seltenstenfällen sinvoll dann muss nämlich die Grafikkarte mit dann noch das Netzteil da rentiert sich meist gleich ein kompletter neukauf...

Und ein I7 System für 700€ hm gewagte These mal schnell überschlagen

CPU 280
CPU Kühler 50 (original ist schortt)
Mainboard 300

Ok jetzt müssen wir etwas sparen

200€ Ram
Hm leider schon etwas drüber... den rest nehemn wir aus dem alten System....

:rolleyes:

Bei Grafikkarten wenn es ums sparen geht würde ich ne ATI nehmen ggf die 4870 die kostet 200 wenn ich das richtig im Kopf haber eine 9800 ist auch in ordnung... Fesplatte ist relativ egal aber 640 sind derzeit von GB/€ ferhältniss glaub ich so ziemlich die besten.

CPU und Co würde ich mir mal ein paar vergleichstest anschauen

Zuletzt bearbeitet:
jaja, hehe, aber am3 cpus laufen auch auf viel, sehr vielen am2 boards, also ist da noch einiges an zeit da...

noch ne gewagte these vorallem da bei AMD (wie seit neuem auch bei Intel) der Ram Controler im CPU sitzt und dummerweise ab AM3 DDR3 zum einsatz kommt. Ein AM2 (+)wird so nix mit DDR3 anfangen können und ein AM3 nix mit DDR2 und ob du ein Mainboard findest das beide Steckplätze für Ram bietet ist wegen der inkompatiblität für mich auch fragwürdig.

Der Phanom 2 wird sowhl auf AM2 als auch auf AM3 eingesetzt werden das stimmt aber deswegen bekommt die Version für AM2 trotzdem nen andern Ram Controler als der für AM3

Nix gegen dich aber berate nicht andere wenn du selbst von der Matherie keine ahung hast...

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise machst DU hier ne ganze Menge Wind und hast keinen Schimmer.

Viele AM2+ Mainboards werden auch AM3 Cpus befeuern können. Im Umkehrschluss und auch sonst bedeutet das, dass die AM3 Cpus durch ihren Speichercontroller sowohl DDR2 als auch DDR3 Ram fressen.

Ausserdem kostet ein i7 Mainboard 200 und nicht 300 Euro, der Ram 110 und nicht 200 Euro. Eine 9800 ist ein wenig schmal in Verbindung mit nem Quad, entweder ganz oder gar nicht.

Glaube, du kommst dir ziemlich cool vor. Muss dich aber leider enttäuschen. Nicht mal deine Rechtschreibung gibt was her.

Zurück
Oben