PC für Freundin auf Raten (max. 50€ bei 2 Jahren, Bestellung Alternate)

S

sternix

Gast
Hi,

meine Freundin hat sich nun dazu entschieden einen PC zu kaufen. Dieser soll über Raten abgezahlt werden, daher kommt erstmal nur PayPal Ratenzahlung bei Alternate in Frage, daher sind die Preise generell auch etwas höher. Das Preislimit sind 50€ im Monat. Sie braucht ebenfalls ein neues Soundsystem, eine Tastatur und Maus (+Mauspad), einen WLAN Stick sowie einen DVD Brenner sowie einen neuen Monitor. Bei Tastatur, Maus, Audio, WLAN Stick und DVD Brenner brauch ich keine Hilfe, die Teile stehen fest.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es bei Alternate in dem Preisbereich (bis 150€) bessere Monitore? IPS für Bildbearbeitung etc. nicht nötig. Es wird nur gespielt.

2. Kann ich sonst noch großartig was verbessern? Übertakten tue ich selbst, daher reicht der Ryzen 1600. Für den Preis gäbe es zwar auch einen I5 7600K aber die alte Plattform ohne jegliche Upgrademöglichkeit schrecken mich dann doch eher ab. Daher Ryzen. Die Grafikkarte ist zwar 20€ teurer als billige Modelle, dafür hoffentlich aber auch leise. Auch die 2 Lüfter gefallen mir irgendwie besser als die Miniversionen mit nur Einem. Das Gehäuse sowie das Mainboard sind hier ja Empfehlungen. Die Samsung SSD mit 240GB an Speicher reicht erstmal aus, kein Grund auf die Crucial MX300 zu wechseln für 55€ mehr.

1. Preisspanne?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mehrere Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: eventuell irgendwann eine stärkere Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen sowie YouTube und im Internet surfen. Keine Bildbearbeitung oder Filmbearbeitung.

3.1. Spiele
- FullHD
- hohe bis mittlere Qualität
- aktuell eher simplere Spiele (keine AAA Games), dennoch z.B. auch das Spiel Ostwind, welches bei Empfehlungen schon eine GTX970 hat.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Möglichst leise.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue ihn selbst zusammen und er soll heute oder morgen bestellt werden.

Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 1600 Boxed.
Grafikkarte: Gigabyte 1050Ti 4GB Windforce OC
Mainboard: Asus PRIME B350-Plus
Ram: G.Skill 16GB DDR4 3000Mhz (die Empfehlung aus dem Forum)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse: Sharkoon VG4-V (ebenfalls Empfehlung aus dem Forum)

Hinzu kommen noch:

Tastatur, Maus (+Mauspad), Audio, Wlan Stick und Brenner für zusammen 125€, hier wollte ich ja keine weiteren Empfehlungen sowie als Monitor der ASUS VE248-HR für 144€. FullHD und 60Hz reichen vollkommen aus, dennoch wie oben die Frage: Gibt es für max. 150€ etwas Besseres bei Alternate?

Alles zusammen beläuft sich (exkl. Ratenaufschlag) auf 1079€ und somit bei PayPal auf 49,50€ pro Monat. Gibt es also irgendwas womit der PC nicht teurer wird, welches ich noch verbessern kann? (Abgesehen von den max. 150€ vom Monitor, der aktuelle im Warenkorb ist ja bei 144€)

Mit freundlichen Grüßen :)

Möchte davon abraten, sowas auf 24 Monatsraten a 50 Euro zu kaufen.

Man zahlt noch dafür, wenn z.B die Grafikkarte nicht mehr aktuell ist.

Dann lieber das halbe Budget und dafür was gebrauchtes .

WOW, 2 Jahre lang für in schon 1 Monate "veraltete" Hardware bezahle, dass lohnt sich richtig (für den Verkäufer)...

Kaufe ihr lieber was gutes gebrauchtes was sie auch direkt bezahlen kann, alles andere ist Unfug!

Kein Geld für einen neuen PC => bei einem der teuersten Händler (Alternate mit Apothekenpreise) auf Ratenzahlung kaufen (+ xx% Ratenaufschlag)

Man zahlt also noch doppelt zusätzlich drauf und das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

Gegenvorschlag: Geld sparen und im Laufe der Zeit die gewünschten Produkte im Angebot kaufen. Selbst wenn man pro Bauteil z.B. 20€ spart, hat man am Ende eine ordentliche Ersparnis :)

Anlaufstelle für Schnäppchen: Mydealz

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieder jemanden erfolgreich vergrault? Gut gemacht.

Die Plattform ist für die Ansprüche komplett überdimensioniert, kann man daher auch signifikant preiswerter haben. Selbst vier Kerne werden nicht wirklich gebraucht.

Irgendwas in Richtung i3-class (2c/4t) und dafür aber ein gescheites Gehäuse drum. Ggf mit der Freundin abstimmen; die Erfahrung hat gezeigt, daß die öfter mal Wert legen auf Äußeres. :)

-- ComputerBase - Foren: Da werden sie nicht geholfen.

DunklerRabe schrieb:
Inkompetente und verstrahlte Klugsch***er...

Ich bitte dich, DAS und das Niedermachen unpopulärer Meinungen, zeichnet CB doch erst aus! :daumen:

P.S.: Wieso sollte jemand einen i3 mit 2C/4T kaufen, wenn es den Ryzen R3 1200 mit 4C/4T gibt? :confused_alt:

geld zusammensparen und dann hier die 450€ version nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

wenn du den pentium mit b250 mainboard nimmst kannst mal auf nen i7 aufrüsten
alternativ natürlich den kleinsten ryzen + board, hier wird der sockel wohl länger supportet werden

grafikkarte könntest auch ne gebrauchte nehmen

das was ihr da mit der ratenzahlung vorhabt is ziemlicher schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
wenn du den pentium mit b250 mainboard nimmst kannst mal auf nen i7 aufrüsten

Das lohnt sich doch vorne und hinten nicht mehr. Der Pentium kostet aktuell 80€ und ist mittlerweile 40% im Preis gestiegen! Da kann man, wie du bereits erwähnt hast, auch direkt den kleinsten Ryzen kaufen. Macht viel mehr Sinn!

Danke für die Antworten.

Ich habe den PC im Vergleich (hab nur das Sharkoon Gehäuse gegen das Bitfenix Nova hier aus dem Forum getauscht) bei mindfactory in den Warenkorb getan. Nimmt man hier das Midnightshopping läge man bei 1000,24€. Im Vergleich zu Alternate inkl. Ratengebühren mit 1188 Euro natürlich ein krasser Unterschied. In dem Fall ohne Ratengebühren 78,98€ Unterschied zu mindfactory.

Gehen wir nun mal davon aus, dass das Build bei mindfactory gekauft werden sollte und das Budget dementsprechend maximal 1000€ wäre, dann kann ich ja einfach mal so fragen: Gäbe es hier etwas zu verbessern?

Der Intel 7600K scheint in Spielen zwar 4-5% schneller zu sein als ein Ryzen 1600 (beide OC), aber bei allem andere ist der Ryzen ja besser. Deshalb wird es wohl der Ryzen. Falls eben doch mal andere Dinge außer Spielen gewollt sein sollten.

Fehlt nicht noch ein CPU-Kühler? Oder möchtest du davon absehen, einen alternativen Kühler zu verbauen?

sr-71 schrieb:
Möchte davon abraten, sowas auf 24 Monatsraten a 50 Euro zu kaufen.

Man zahlt noch dafür, wenn z.B die Grafikkarte nicht mehr aktuell ist.
pcblizzard schrieb:
WOW, 2 Jahre lang für in schon 1 Monate "veraltete" Hardware bezahle, dass lohnt sich richtig (für den Verkäufer)...
Nennt mir doch mal bitte etwas, was nicht sofort veraltet, wenn man es kauft. Da kann man fast alles dazuzählen.:rolleyes:

Eure Tipps sind Quatsch, ob man nun 2 Jahre spart, und sich dann einen Rechner kauft (und 2 Jahre mit einer schlechten oder gar keinen Lösung lebt), oder jetzt einen auf Ratenzahlung kauft, spielt doch keine Rolle. :freak: Wenn die Hardware jetzt gerade gebraucht wird (Schule, Studium, Arbeit...), kann sehr wohl Ratenzahlung eine gute Lösung sein. Gerade wer schon mal mit gebrauchter Ware bei PCs und anderer Elektronik reingefallen ist, weiß wovon ich rede. Da zahlt man dann u.U. gleich wieder das doppelte oder Neupreis! Und bei neuer Ware hat man wenigstens Garantie und Gewährleistung.

@TS

Ich würde lieber bei Läden vorbeischauen, die 0%-Finanzierung anbieten (Cyberport, MediaMarkt, Saturn), wenn es unbedingt per Finanzierung sein muß.

Natürlich ist die Ratenzahlung eine schlechte Idee (außer bei einer 0% Finanzierung vielleicht), dennoch geht es mir vorrangig ja um die Hardware und ob ich zu dem Preis noch was verbessern kann.

@Christock Danke für die Erinnerung. Ich habe mir gerade einmal ein Test angesehen vom Stockcooler vs einem teuren Kühler. Er wurde zwar 10°C wärmer, lief dennoch genauso gut. Von daher würden wir einen CPU Kühler evtl. erst nach dem Test des Stockcoolers kaufen.

SterniX schrieb:
Natürlich ist die Ratenzahlung eine schlechte Idee (außer bei einer 0% Finanzierung vielleicht), dennoch geht es mir vorrangig ja um die Hardware und ob ich zu dem Preis noch was verbessern kann.
Muß es nicht. Wenn man weiß, was man da tut, ist es vollkommen ok. Ich hab schon viele Sachen per Ratenzahlung mit und ohne 0% finanziert, auch beispielsweise eine Titan X (Maxwell) mit 0%, weil das im Endeffekt günstiger war, als gleich 1300 € hinzulegen. 50 € im Montag wegzulegen ist psychologisch schwerer als 50 € abzubezahlen. ;) Bei einem ist immer das Geld nochmal da, beim anderen eben schon weg und verplant. Erste Variante verführt dann doch eher, daß Geld anders auszugeben.

Jeder Handykauf mit 2 Jahresvertrag ist im Prinzip ein Ratenkauf. Ich verstehe es nicht, daß man das gleich verteufelt und blind davon abrät.

DunklerRabe schrieb:

Wunderbar. Fühlst Du dich jetzt besser? Prima. Dann kannst Du meinen Post ja jetzt nochmal weiter als bis zum drittten Buchstaben lesen und feststellen, daß da nirgendwo was steht von "kauf einen i3" sondern "schaue in Richtung i3-Klasse" (insbesonder war damit natürlich die Preisklasse gemeint; ich hatte ANGENOMMEN, daß das offensichtlich genug war).

Kompetenz ist eins, die spreche ich überhaupt nicht ab. Aber der Umgang mit anderen Forenmitgliedern? ... Da muß ich jetzt glaub ich nicht so viel zu sagen.

PHuV schrieb:
Nennt mir doch mal bitte etwas, was nicht sofort veraltet, wenn man es kauft. Da kann man fast alles dazuzählen.:rolleyes: [...]
Die Sache ist doch, wenn ich mir jetzt etwas kaufe und bar bezahle ist es meines und kann machen was ich will (auch sofort weiterverkaufen) beim Ratenkauf nicht (weiterverkaufen ja - macht aber kein Sinn), da gehört es erst nach abbezahlen der letzten Rate mir und was habe ich dann? Veraltetet Hardware die dann wahrscheinlich schon wieder aufgerüstet werden könnte, weil sie zu "langsam" ist.
Das ist der Punkt und nicht dass sämtliche Hardware beim Kauf schon wieder zum alten Eisen zählt!

Ich würde den Pc auch viel günstiger aufbauen. Erstmal mit nem Ryzen 3 und vllt nur 8gb Ram ein gutes Board, Netzteil und Gehäuse dazu vielleicht eine gebrauchte Festplatte und Grafikkarte. Und wenn dann das Grundgerüst Abbezahlt ist was dann sicher schneller geht dann kann man alle 2-3 Monate Hardware nachrüsten. SSD, Grafikkarte noch mehr Ram usw.

Ansonsten natürlich bei Mindfactory bestellen und vllt noch den Preis drücken so als Puffer falls die Kiste mal was hat.

Ich würde einfach den 1600 gegen einen AMD Ryzen 3 1200 austauschen, der reicht für die Anforderungen allemal, das Spiel Ostwind braucht nur eine GTX 760: http://store.steampowered.com/app/649810/OstwindWindstorm/ da reicht eine 1050 ti dann auch völlig. Am RAM kann man sicher auch noch sparen, 8GB reichen für den Anfang, die SSD geht auch ein paar Euro günstiger, das macht den Braten aber nicht fett. Das Gehäuse würde ich die Freundin aussuchen lassen und nicht das billigste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Die Sache ist doch, wenn ich mir jetzt etwas kaufe und bar bezahle ist es meines und kann machen was ich will (auch sofort weiterverkaufen) beim Ratenkauf nicht (weiterverkaufen ja - macht aber kein Sinn), da gehört es erst nach abbezahlen der letzten Rate mir und was habe ich dann? Veraltetet Hardware die dann wahrscheinlich schon wieder aufgerüstet werden könnte, weil sie zu "langsam" ist.
Das Problem hast Du heute mit jeder Ware, egal was. Kauf Dir ein neues (!) Auto, fahre einen Tag damit, und verkaufe es wieder!
pcblizzard schrieb:
Das ist der Punkt und nicht dass sämtliche Hardware beim Kauf schon wieder zum alten Eisen zählt!
Es ist doch egal. Man braucht doch den Rechner jetzt, nicht erst in 2 Jahren.

SterniX schrieb:
als Monitor der ASUS VE248-HR für 144€

Wenn Deine Freundin auf Raten zocken möchte, würde ich ihr an Deiner Stelle keinen 24-Zoll-Monitor andrehen, sondern ein Modell ab 27-Zoll. Bei Neukauf bist Du dann vielleicht bei 20 € Aufpreis, der sich leicht an anderer Stelle einsparen ließe. Aber das Anzeigegerät ist das Teil, das erfahrungsgemäß am längsten genutzt wird und welches den größten Einfluss auf das Spieleerlebnis hat.

Von Ratenzahlung würde ich auch immer abraten, aber das müsst Ihr selbst wissen. Problematisch finde ich aber besonders, dass Du Deine hohen Ansprüche in die Hardware zugrundelegst, die Freundin aber die Raten dafür auch nach einer Trennung in vier Wochen jahrelang weiterzahlen soll.

Irgendein Gebraucht-PC für 300 €, zum Beispiel soetwas, wäre doch für den gegebenen Einsatzzweck mächtig ausreichend. Für 60 - 80 € gäbe es sicher auch einen gescheiten Monitor dazu.

Aber wenn man keine 370 € hat und auch keine Bank einem 370 € kreditieren möchte, wäre es angebracht, zu überprüfen, ob sofortige Bedürfniserfüllung tatsächlich angesagt sein muss. Völlig unangebracht fände ich es in so einer Situation, sich unnötig um mehr als 800 € über den erforderlichen Betrag zur Bedürfniserfüllung hinaus zu verschulden.

Zurück
Oben