PC für Gaming/Bilderbearbeitung

Batush

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Der PC ist für einen Kollegen der aktuell wirklich nur Warzone zockt und nebenbei noch fotografiert (Hochzeit - Taufen etc.).
Wie gesagt macht er dies nebenbei und bearbeitet seine Bilder mit einem MacPro (ca. 7-8 jährig). Er möchte jetzt auf einen Windows PC wechseln welches wie eine Kirmes leuchtet.

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell COD Warzone - wird auch nur das gezockt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilderbearbeitung mit Lightroom/Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mit RGB-Beleuchtung, aktuell kein Overclocking vorgesehen - Option wäre nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - 144Hz / wüsste das Modell jetzt gerade nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000.- CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in diesem Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

CPU:
AMD Ryzen 5 5600X (oder besser Intel?)

MB:
Gigabyte B550 Aorus Pro V2

RAM:
16 oder 32GB DDR4-3200 Corsair Vegeance RGB Pro (2er Kit)

SSD:
1TB Corsair MP6 PCIe 4.0

Netzteil:
650W - Corsair RMx Series

Gehäuse:
SilentiumPC - Signum SG1X TG RGB - mit Glasfenster

GPU:
3060Ti - je nachdem wie Verfügbarkeit/Preise sind

Über die Lüfter/CPU Kühlung habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht.

Batush schrieb:
in diesem Jahr noch
... kommt Intel Alder Lake, den man sich anschauen könnte, um eine abschließende Kaufentscheidung zu fällen.

Mainboard:
Asus E-Gaming mit Cashbackaktion.

Kühler:
eSports Duo, für den 5800x einen Fuma II. Overclocking ist unrentabel geworden und beschränkt sich allenfalls auf den Ram.

Ram:
2x16GB Crucial Ballistix

Grafikkarte:
mMn eher eine 6700xt mit 12GB Speicher

Frage:
Wir sprechen von Full-HD mit 144 Hz?

Batush schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in diesem Jahr noch
Nichts für ungut, aber dann frag am besten nochmal nach, wenn der Kaufwunsch deines Kollegen ausgereift ist.

Zurück
Oben