1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich Bild und Videobearbeitung.
Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Premiere, Concepts
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 24 Zoll Monitore bereits vorhanden. 1x 144Hz. 2x 75Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder spätestens in einem Monat.
8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen.
Guten Tag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über meine Zusammenstellung gucken könnte und im Idealfall diese bitte ergänzen tut. Danke im Voraus.
Geplannt war:
Zusammenstellung liegt derzeit bei ca. 3318,25 €
Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob 850 Watt reichen.
Ich hatte das ganze bei einem PSU Calculator angegeben (outervision.com) und da wurde mir angezeigt, dass es ca. 800 Watt wären. Ich würde auch gerne den Stromverbrauch der CPU Limitieren, so wie es hier im Forum empfohlen wird.
Vielen Dank im Voraus.
- Bild- und Videobearbeitung, Streaming und zum Spielen
- 1080p (möchte aber mir die Möglichkeit offen halten in kürze auf 2k bis 4k umzusteigen)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- 144FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich Bild und Videobearbeitung.
Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Premiere, Concepts
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 24 Zoll Monitore bereits vorhanden. 1x 144Hz. 2x 75Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 2x HDDs (WD Blue/WD Black), 2x SSDs Samsung 870 Evo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder spätestens in einem Monat.
8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen.
Guten Tag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über meine Zusammenstellung gucken könnte und im Idealfall diese bitte ergänzen tut. Danke im Voraus.
Geplannt war:
- Intel Core i7-13700K
- MSI MAG Z690 Torpedo DDR5 (Bereits erwoben für 240€.)
- Kingston FURY Beast 32 GB DDR5-6000 DIMM CL36
- ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Fractal Design Torrent Black TG Light Tint
- 850 Watt MSI MPS A1000G PCIe5
Zusammenstellung liegt derzeit bei ca. 3318,25 €
Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob 850 Watt reichen.
Ich hatte das ganze bei einem PSU Calculator angegeben (outervision.com) und da wurde mir angezeigt, dass es ca. 800 Watt wären. Ich würde auch gerne den Stromverbrauch der CPU Limitieren, so wie es hier im Forum empfohlen wird.
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: