1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Fotografie), also Photoshop und Lightroom besonders (aktuell wird er ziemlich langsam aufgrund der Größe der Dateien)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? besonders leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer Predator CG437KP 4k 144 Hz zentral
2x Lenovo L32p-30 4K-UHD Monitor 60 Hz - IPS-Panel, AMD FreeSync, USB-C
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit, um auf Angebote oder neue Generationen zu warten
8. Möchtest du den PC
Dies ist mein aktueller PC:
https://builds.gg/builds/my-computer-14590
Dies könnte die neue Variante werden:
https://geizhals.de/wishlists/3707051
Für mich wichtig:
Meine Fragen:
1. Welche Technologien wären für mich besonders wichtig und was würdet ihr an meiner neuen Konfiguration ändern? (Ich habe versucht möglichst aktuelle Komponenten zu wählen)
2. Wo könnte ich mit kleineren Upgrades mehr Zukunftsfähigkeit gewährleisten? (auch wenn es etwas mehr kostet) Was ergibt in meiner Konfiguration keinen Sinn?
3. ich habe aktuell eine Intel CPU, aber in den letzten Jahren ist AMD ja ganz schön nach vorne gepresht... was würdet ihr mir da empfehlen, ich bräuchte auch einen passenden Kühlkörper...
4. Gibt es eventuell etwas, was ich aus dem alten PC weiterverwenden kann?
a. ich würde weiter verwenden: Festplatten, MO-RA, Wasserkühlung/Schläuche/Pumpe
b. lohnt es sich ein Netzteil weiterzuverwenden oder sind die neuen effizienter?
c. wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Gibt es da Modelle mit schnellen Anschlüssen für Datentransfers vorne oder meint ihr, da lohnt es sich nicht, einen neuen zu kaufen (und einfach immer über das Mainboard anschließen)?
5. Sind 32 GB RAM für die nächsten 5 Jahre genug oder sollte man da ruhig auf 64 GB aufstocken (besonders in Bezug auf das Thema Fotografie/Bildbearbeitung)
- Welche Spiele genau? aktuelle top 4k Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?3840x2160 bei 144 FPS
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ulra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Fotografie), also Photoshop und Lightroom besonders (aktuell wird er ziemlich langsam aufgrund der Größe der Dateien)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? besonders leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer Predator CG437KP 4k 144 Hz zentral
2x Lenovo L32p-30 4K-UHD Monitor 60 Hz - IPS-Panel, AMD FreeSync, USB-C
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- https://builds.gg/builds/my-computer-14590
- Was davon wäre noch zukunftsfähig?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit, um auf Angebote oder neue Generationen zu warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen, Vorwissen ist in Ordnung aber an manchen Stellen könnte ich Hilfe benötigen
Dies ist mein aktueller PC:
https://builds.gg/builds/my-computer-14590
Dies könnte die neue Variante werden:
https://geizhals.de/wishlists/3707051
Für mich wichtig:
- Leistung > Optik
- absolut leise (daher möchte ich meine alte Wasserkühlung und den MO-RA weiterverwenden)
- 4k Gaming zukunftsfähig (aktuelle 4k Titel, GTA 6 sollte bei Release "spielbar" sein)
- sehr schneller Dateientransfer (lesen und schreiben), aktuell wird es sehr langsam bei großen Dateien in Lightroom (wenn ich z. B. eine Hochzeit mit über 1000 Bildern habe und diese durchgehe)
- ich will die nächsten 5 Jahre Ruhe haben und möglichst nichts ersetzen müssen
- genügend schneller Speicherplatz (2x M.2 Festplatten, wenn es möglich ist, auch gerne 3x M.2 (dann kann ich beide alten Festplatten weiter nutzen)
- schnelle Bootzeiten
Meine Fragen:
1. Welche Technologien wären für mich besonders wichtig und was würdet ihr an meiner neuen Konfiguration ändern? (Ich habe versucht möglichst aktuelle Komponenten zu wählen)
2. Wo könnte ich mit kleineren Upgrades mehr Zukunftsfähigkeit gewährleisten? (auch wenn es etwas mehr kostet) Was ergibt in meiner Konfiguration keinen Sinn?
3. ich habe aktuell eine Intel CPU, aber in den letzten Jahren ist AMD ja ganz schön nach vorne gepresht... was würdet ihr mir da empfehlen, ich bräuchte auch einen passenden Kühlkörper...
4. Gibt es eventuell etwas, was ich aus dem alten PC weiterverwenden kann?
a. ich würde weiter verwenden: Festplatten, MO-RA, Wasserkühlung/Schläuche/Pumpe
b. lohnt es sich ein Netzteil weiterzuverwenden oder sind die neuen effizienter?
c. wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Gibt es da Modelle mit schnellen Anschlüssen für Datentransfers vorne oder meint ihr, da lohnt es sich nicht, einen neuen zu kaufen (und einfach immer über das Mainboard anschließen)?
5. Sind 32 GB RAM für die nächsten 5 Jahre genug oder sollte man da ruhig auf 64 GB aufstocken (besonders in Bezug auf das Thema Fotografie/Bildbearbeitung)
Zuletzt bearbeitet: