PC für Gaming und Grafik-Design

Verpeiler

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich bin ich in der richtigen Abteilung gelandet und Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.

Ich bin Grafik-Designer und beruflich an MACs zugange, hauptsächlich mit Adobe-Produkten: InDesign, Illustrator und Photoshop, immer im Multitasking. Privat sitze ich an einem alten Amilo M1437G Laptop von 2006, das ich hauptsächlich zum surfen und mailen und Musik hören verwende. Das Laptop gibt langsam den Geist auf und ich hätte mal wieder Bock ein paar aktuelle(re) Spiele zu zocken und wenn möglich auch mal zu Hause was Grafisches zu machen.

Was Spiele angeht kenne ich mich zur Zeit kaum aus, hätte aber mal Bock auf Far Cry und XCOM und Assassins Creed.

Da mir privat die Preise für einen iMac zu hoch sind, dachte ich mir ich stell mir mal ne Maschine zusammen, die billiger ist und nach Möglichkeit den iMac abhängt :D

Ich hab im Netz den Leitfaden für den idealen Gaming-PC gefunden und mich da langgehangelt.
Prozessor: i5-3470 Boxed oder ein i7?
Motherboard: MSI Z77A-G43 oder Alternative für den i7
Grafikkarte: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R)
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 16GB (2x8GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH24NS90
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W oder größer (?)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Monitor: 27" - Bin für Vorschläge offen
Betriebssystem: Win7 oder Win8 (?)

1. Preisspanne?
Rechner + Plus Monitor + Betriebssystem: 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 bis 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben evtl. weitere 16 GB Arbeitsspeicher
- 2. Aufrüstungsvorhaben evtl. besserer Prozessor

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Grafik-Design

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. InDesign
- 2. Photoshop
- 3. Illustrator

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. PC sollt im Normalbetrieb (surfen, mailen, musik hören) leise sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen es sei denn ihr nennt mir einen guten Service der meine Teile günstig zusammenschraubt.
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Wochen

Meine Hauptfragen
Ich frage mich, ob für die Adobe-Produkte (keine Renderings oder Animationen, kein 3D) ein i7 vorteilhaft ist oder ob der i5 reicht?
Brauch ich für einen i7 ein anderes Motherboard?
Ich will mit 16GB RAM anfangen, vielleicht mal auf 32GB upgraden - wirkt sich das auf das Netzteil aus?
Was muss ich bei der Kühlung beachten? Bei den boxed Prozessoren ist ein Kühler dabei, oder? Brauch ich bei dem Gehäuse weitere Gehäuselüfter?

Das wär's von meiner Seite.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke,
Stefan

Zu deinen Hauptfragen:

1. Für andere Adobe Produkte wie Flash oder Reader reicht jeder Prozessor.

2. Der i7, läuft sofern es ein Sandy/Ivy DT-basierender ist auf den Z77 Boards.

3. Ram braucht so ziemlich am wenigsten von allen Komponenten im PC. Das stört nicht.

4. Der Boxedlüfter ist akustisch ziemlich aufdringlich, du solltest einen anderen Kühler wie den hier kaufen.
Gehäusebelüftung ist wichtig für die Temperatur deiner HDDs und Grafikkarte usw. Du solltest auf jeden Fall 2 oder 3 Lüfter montieren.

Ich schätze mal du brauchst eine Nvidiakarte zum Arbeiten, wenn das nicht der Fall ist solltest du eine HD7970 kaufen, da diese ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hat.

Das wäre mein Monitorvorschlag.
Deine og. Zusammenstellung passt ansonsten ganz gut.
Das OS ist relativ egal, Win 8 bringt Metro mit, dafür aber auch wieder die Möglichkeit softwarebasierende RAIDs zu konfigurieren.
7 ist insgesamt ausgereifter aber 8 wird in der Zukunft wahrscheinlich etwas schneller als 7 laufen und ist deshalb durchaus eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal Willkommen :D

Ein i7 benötigt kein anderes Mainboard, solange es den selben Sockel (Intel 1155) wie der gewählte i5 hat.
Das Netzteil reicht meiner Ansicht nach dicke, da benötigst du kein größeres.
Vielleicht eine AMD7950 oder 7970 je nach bedarf, ich meine mich zu erinnern, dass die ein etwas besseres P-/L-Verhältnis hatten.... wenn ich mich irre rügt mich.

Selber zusammenbauen ist eigentlich immer gut, (achtung sehr objektiv) weil ich generell keine anderen Finger als meine an meiner Hardware sehen möchte ;)

Wenn du RAM upgradest wirkt sich das nicht relevant auf das Netzteil aus, das packt das locker, höchstens das Mainboard könnte under Vollbestückung und Vollast mal ins schwitzen kommen, aber hier einfach auf den unterstützten RAM achten und den kaufen.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich dachte vielleicht bringt der i7 was, wenn man Bildbearbeitung macht und viel Multitasking betreibt. Wenn nicht, reicht mir der i5.

Was die Grafikkarte angeht – ich denke die meisten Grafikprogramme kommen sogar mit dem onboard-Grafikchip aus. Die FAQ für den idealen Gaming PC empfiehlt zwei Karten: XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) oder MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R). Die unterscheiden sich zur Zeit bei den günstigsten Anbieteren gerade mal um 3 Euro. Was wäre da Eurer Meinung nach die bessere?

Ich hab Bock den Rechner selber zusammenzubauen. Das letzte mal, dass ich sowas gemacht habe ist allerdings ein Weilchen her, war damals glaub ich ein 486DX266 mit 4MB RAM :D
Hab mir ein paar Videos zu dem Thema angesehn und trau mir das zu. Scheint mir leichter geworden zu sein – jedenfalls muss man wohl nicht mehr mit Jumpern rumhampeln ...

Kühler sehe ich mir an - macht Sinn.

Muss ich für den Prozessor extra so ne Kühlerpaste kaufen? ich habe gesehen, dass sowas bei manchen Prozessoren dabei/vorgefertigt ist.

Stefan
Ergänzung ()

Noch zwei Fragen:

Hab gerade gelesen, dass das Gigabyte GA-H77-D3H wohl standardmäßig mit nem Bios F5 ausgeliefert wird. Mein Prozessor braucht aber wohl mindestens F11. Nur, wie macht man ein Update wenn man keinen alten Prozessor hat um das Ding wenigstens mal hochzufahren?

Kann keine Angaben dazu finden, ob beim Motherboard SATA-Kabel im Lieferumfang enthalten sind. Kaufe also vorsichtshalber welche. Ich nehme für die SSD ein 6GB-Kabel und für die beiden anderen Laufwerke 3GB-Kabel. Ist das so in Ordnung und wie lang sollten die Kabel sein?

Zuletzt bearbeitet:
vorschläge zum system:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2 (ist eher mit einem i7 vergleichbar als mit dem i5)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (nicht notwendig aber macht das system leiser)
Motherboard: MSI H77MA-G43
Grafikkarte: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB (je nach preis beim händler deiner wahl könnte die Crucial m4 SSD 256GB eine günstige alternative sein)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB (je nach preis beim händler deiner wahl kannst du mit ddr3 1333 noch etwas sparen)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (reicht vollkommen)
Gehäuse: SilverStone Precision PS07 (finde ich persöhnlich besser aber das andere ist auch ok)
Betriebssystem: Win7 oder Win8 (wenn dich die benutzeroberfläche nicht stört dann windows 8, ich selbst würde wirdows 7 bevorzugen)

sonstiges:

- bei mainboards liegt normalerweise mindestens 1 sata kabel bei, bei manchen herstellern / boards sind es zwei.
- kühlpaste ist auf dem boxed kühler bereits aufgetragen bzw. wird auch bei anderen kühlern normalerweise mitgeliefert.
- der zusammenbau ist einfacher geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Bin jetzt kurz davor meinen Kauf zu tätigen. Am liebsten wäre es mir natürlich alles bei einem Anbieter zu bekommen. Mindfactory liegt da für mich ganz weit vorne. Das einzige, was die nicht haben ist das MSI Board. Deshalb werde ich wohl auf das Gigabyte GA-H77-D3H ausweichen.

Daher nochmal meine Frage: mit welchem Bios wird das mittlerweile ausgeliefert? Hab im Netz den Beitrag von jemandem gefunden, dass das im August noch mit F5 ausgeliefert wurde und deshalb einen aktuellen Prozessor nicht erkannt hat. Muss ich mir da Gedanken machen? Dann würde ich den Zusammenbau nämlich dazukaufen, obwohl ich mir die 100 Euro gerne sparen würde ...

Ein Bios-Update solltest Du bei Inbetriebnahme des PC so oder so machen - egal, welches Board Du holst. Ein i7 (oder Xeon) bringt hier nichts. Bzgl. des Einkaufes würde ich mich nicht auf einen speziellen Händler konzentrieren. Das macht die Sache nur unnötig teuer - und Du bist bei der Auswahl der Komponenten eingeschränkt. Besser auf Geizhals eine Wunschliste erstellen - und dann von Geizhals die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen lassen. Windows 7 ist unproblematischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Biosupdate würde ich ja auch machen. Problem ist wohl nur, wenn ich erst gar nicht ins BIOS komme, weil das Board den Prozessor bei veraltetem BIOS nicht erkennt und nicht mal anfährt. Vielleicht mache ich mich auch verrückt, aber genau das Problem hatte jemand online geschildert (mit dem Board das ich wohl auch nehmen werde).

Was den Kauf angeht: Ich hab mir bei Geizhals die günstigsten Preise anzeigen lassen. Ein Großteil der Komponenten war eh schon von einem Anbieter, der Rest bei demselben nur marginal teurer - wir reden hier von vielleicht 20 Euro bei Komponenten über 1000 Euro. Kauf ich alles bei einem Händler spare ich mir Versandkosten und Logistik.

So,

gestern kam der Rest der Komponenten und nach einigen haarsträubenden Stunden war endlich alles zusammengebaut.

Prozessor: i5-3570 Boxed
Motherboard: MSI Z77A-G43
Grafikkarte: XFX R7970 Black Edition
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A (BW)
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 32G
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

Zum Gehäuse: Ich hatte das Xigmatec Midgard 2 bestellt. Leider waren an der Frontblende 4 der 6 Halterungen bereits gebrochen und bei dem Versuch eine der Laufwerksblenden zu entfernen hat sich da auch noch ein Nippel verabschiedet. Da ich keine Lust hatte noch eine Woche zu warten, habe ich kurz entschlossen das Bitfenix gekauft.
Schade, der Midgard 2 Tower scheint mir besser zu sein. Er hat 2 vorinstallierte Lüfter, der Bitfenix nur einen – glücklicherwesie hatte ich schon einen Zusatzlüfter gekauft. Der Einbau des Lüfters in die Front des BitFenix Towers war allerdings eine Katastrophe. (Der hat so durchgehende Schrauben und man kommt von innen kaum an den Frontlüfter dran um die "Muttern" aufzusetzen)

Noch was: der CPU Kühler passt so gerade in das Gehäuse. Ich musste ihn quer zum Luftstrom einsetzen, da der Ventilator bei vollen RAM-Bänken sonst aus dem Gehäuse geragt hat. Keine Ahnung ob das optimal ist, anders gings jedenfalls nicht; das wäre beim Midgard 2 aber genauso gewesen.

Ich werde wohl noch einen dritten Gehäuse-Lüfter einbauen, auch wenn es mir davor graust.

Ansonsten läuft der Rechner und alles scheint prima - Belastungstest muss ich aber noch machen ...

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die tolle Kaufanleitung und eure Beiträge,
Stefan

Zurück
Oben