Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich bin ich in der richtigen Abteilung gelandet und Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.
Ich bin Grafik-Designer und beruflich an MACs zugange, hauptsächlich mit Adobe-Produkten: InDesign, Illustrator und Photoshop, immer im Multitasking. Privat sitze ich an einem alten Amilo M1437G Laptop von 2006, das ich hauptsächlich zum surfen und mailen und Musik hören verwende. Das Laptop gibt langsam den Geist auf und ich hätte mal wieder Bock ein paar aktuelle(re) Spiele zu zocken und wenn möglich auch mal zu Hause was Grafisches zu machen.
Was Spiele angeht kenne ich mich zur Zeit kaum aus, hätte aber mal Bock auf Far Cry und XCOM und Assassins Creed.
Da mir privat die Preise für einen iMac zu hoch sind, dachte ich mir ich stell mir mal ne Maschine zusammen, die billiger ist und nach Möglichkeit den iMac abhängt
Ich hab im Netz den Leitfaden für den idealen Gaming-PC gefunden und mich da langgehangelt.
Prozessor: i5-3470 Boxed oder ein i7?
Motherboard: MSI Z77A-G43 oder Alternative für den i7
Grafikkarte: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R)
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 16GB (2x8GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH24NS90
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W oder größer (?)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Monitor: 27" - Bin für Vorschläge offen
Betriebssystem: Win7 oder Win8 (?)
1. Preisspanne?
Rechner + Plus Monitor + Betriebssystem: 1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 bis 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben evtl. weitere 16 GB Arbeitsspeicher
- 2. Aufrüstungsvorhaben evtl. besserer Prozessor
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Grafik-Design
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. InDesign
- 2. Photoshop
- 3. Illustrator
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. PC sollt im Normalbetrieb (surfen, mailen, musik hören) leise sein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen es sei denn ihr nennt mir einen guten Service der meine Teile günstig zusammenschraubt.
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Wochen
Meine Hauptfragen
Ich frage mich, ob für die Adobe-Produkte (keine Renderings oder Animationen, kein 3D) ein i7 vorteilhaft ist oder ob der i5 reicht?
Brauch ich für einen i7 ein anderes Motherboard?
Ich will mit 16GB RAM anfangen, vielleicht mal auf 32GB upgraden - wirkt sich das auf das Netzteil aus?
Was muss ich bei der Kühlung beachten? Bei den boxed Prozessoren ist ein Kühler dabei, oder? Brauch ich bei dem Gehäuse weitere Gehäuselüfter?
Das wär's von meiner Seite.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke,
Stefan
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich bin ich in der richtigen Abteilung gelandet und Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.
Ich bin Grafik-Designer und beruflich an MACs zugange, hauptsächlich mit Adobe-Produkten: InDesign, Illustrator und Photoshop, immer im Multitasking. Privat sitze ich an einem alten Amilo M1437G Laptop von 2006, das ich hauptsächlich zum surfen und mailen und Musik hören verwende. Das Laptop gibt langsam den Geist auf und ich hätte mal wieder Bock ein paar aktuelle(re) Spiele zu zocken und wenn möglich auch mal zu Hause was Grafisches zu machen.
Was Spiele angeht kenne ich mich zur Zeit kaum aus, hätte aber mal Bock auf Far Cry und XCOM und Assassins Creed.
Da mir privat die Preise für einen iMac zu hoch sind, dachte ich mir ich stell mir mal ne Maschine zusammen, die billiger ist und nach Möglichkeit den iMac abhängt
Ich hab im Netz den Leitfaden für den idealen Gaming-PC gefunden und mich da langgehangelt.
Prozessor: i5-3470 Boxed oder ein i7?
Motherboard: MSI Z77A-G43 oder Alternative für den i7
Grafikkarte: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R)
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 16GB (2x8GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH24NS90
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W oder größer (?)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Monitor: 27" - Bin für Vorschläge offen
Betriebssystem: Win7 oder Win8 (?)
1. Preisspanne?
Rechner + Plus Monitor + Betriebssystem: 1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 bis 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben evtl. weitere 16 GB Arbeitsspeicher
- 2. Aufrüstungsvorhaben evtl. besserer Prozessor
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Grafik-Design
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. InDesign
- 2. Photoshop
- 3. Illustrator
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. PC sollt im Normalbetrieb (surfen, mailen, musik hören) leise sein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen es sei denn ihr nennt mir einen guten Service der meine Teile günstig zusammenschraubt.
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Wochen
Meine Hauptfragen
Ich frage mich, ob für die Adobe-Produkte (keine Renderings oder Animationen, kein 3D) ein i7 vorteilhaft ist oder ob der i5 reicht?
Brauch ich für einen i7 ein anderes Motherboard?
Ich will mit 16GB RAM anfangen, vielleicht mal auf 32GB upgraden - wirkt sich das auf das Netzteil aus?
Was muss ich bei der Kühlung beachten? Bei den boxed Prozessoren ist ein Kühler dabei, oder? Brauch ich bei dem Gehäuse weitere Gehäuselüfter?
Das wär's von meiner Seite.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke,
Stefan