Pc für Gaming und Rendering

cRuEllY

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe CB-Community.

Ich hagere seit längerem mit dem Thema, mir einen neuen Rechner anzuschaffen.
Nun habe ich mich endlich entschieden mein hart verdinetes Geld zu opfern um meine alte, treue Kiste endlich zu ersetzen.

Meine überlegungen sehen in etwa so aus:

CPU:
Core S1366 i7-920 BOX 4x2,66Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8
Mainboard:
S1366 Gigabyte EX58-Extreme GSA 6D3 X58
Arbeitsspeicher:
3x OCZ Platinum DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Laufwerk:
LG Electronics GH22LP20 schwarz bulk
Netzteil:
be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (E6-600W/BN087)
Grafikkarte:
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597)
Festplatte:
2x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
Gehäuse:
Thermaltake Soprano DX schwarz mit Sichtfenster (VE7000BWS)

Zur Erklärung:
Die momentan total überteuerte CPU mit den total überteuerten Mainboards habe ich aus einem einzigen Grund gewählt.
Ich möchte einen Fehler nicht 2x machen.
Bei meinem alten System habe ich mir damals einen AMD 64 auf ein 754er Board geschraubt. 4 Monate später kam das 939er Board raus und da ich fast schon die beste Konfiguration in meinem System hatte war das Thema aufrüsten schnell vom Tisch.
Daher möchte ich diesmal einfach aktuell sein und mir jegliche Optionen für die Zukunft offen halten. Ich würde ja gerne wieder AMD kaufen aber momentan…naja.
Den Aufpreis von über 250€ oder gar mehr nehme ich dabei dann gerne in kauf.
Beim Mainboard lässt sich sicherlich verhandeln, ich erwarte dort Ratschläge von euch, jedoch gefiel mir das Gigabyte bisher am besten.

Da die neue i7 CPUs Tripple-Channel beim Arbeitsspeicher verwenden kommen eigentlich nur drei Riegel in Frage. Ich denke es würden sich 1GB Varianten einfach nicht mehr lohnen, auch in Hinblick auf das Thema aufrüsten. Bei der Marke lasse ich mich gerne belehren. auch ob es sich lohnt dieses neue &GB Kit von OCZ zu kaufen (ich glaube nein).

Beim DVD Brenner bin ich komplett offen. Mein momentanes LG läuft noch immer, aber ist leider schon fast 5 Jahre alt und mit seinen Brenngeschwindigkeiten fernab von gut und böse. Zu welchem Laufwerk ratet ihr mir?

Bei Netzteilen bin ich ein überzeugter BeQuiet! Käufer. Leider habe ich kein BeQuiet! Netzteil mit 4x 6/8-pin PCIe gefunden, damit ich später mein System zu einem Crossfire aufrüsten könnte. Ansonsten stellt sich mir nur die Frage, ob das Netzteil ausreicht.

Bei der Grafikkarte bin ich mir total unsicher.
Ich habe bisher nur nvidia Karten gehabt und höre immer wieder von Problemen mit den doch günstigeren ATI Modellen. Ich möchte schon gerne meine Games auf meinem 22" in höchster Auflösung zocken doch bin momentan nicht wirklich bereit, 400€+ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Die 4870 schien mir eine gute Wahl zu sein. Ich habe lange gehapert ob ich mir nicht doch eine 4870 X2 holen soll...aber ein wenig wollte ich doch auf das Geld schauen. Zu was ratet ihr mir? Lieber jetzt bisschen mehr Geld ausgeben oder später auf Crossfire updaten?

Ich liebe Samsung Laufwerke und hasse WesternDigital Laufwerke. Daher auch meine Wahl auf die 640er Versionen von Samsung und nicht von WD. Jede WD die ich bisher hatte, hat im Laufe der Jahre ihren Geist aufgegeben. Meine Samsungs laufen bisher seit Jahren fast 24/7 im Raid0 ohne Probleme. Ja, die 640er werden auch wieder im Raid0 laufen zusätzlich zu einer 1TB Platte, welche momentan als Datenspeicher in meinem alten System hängt. Ihr könnt mir gerne die Vorzüge von WD erläutern, aber ihr werdet es schwer haben ^^

Beim Gehäuse hatte ich bisher immer Spaß mit meinem Thermaltake Xaser V Gehäuse und werde daher auch bei dieser Marke bleiben. Ein bisschen Protz sollte schon sein.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung freuen und hoffe auf eine rege Diskussion.

Auch eine Shop Empfehlung fände ich super, wollte zwar bei vv-Computer bestellen aber bin anderen Händlern nicht abgeneigt.
Nebenbei, der Preis bei vv-Computer für dieses System (keine Radeon 4870 X2) schlägt mit ca. 1350€ zu Buche. Wenn ihr auf weniger kommt bin ich euch zu dank verpflichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias G.

für mein geschmack etwas zu teuer
wenn es ein gaming pc wird dann reicht auch
CPU e8500
MB. asus P5Q pro
deine gewählte grafikkarte ist super habe ich selber ;)

oder Eventuell noch auf Die neuen AMD´s warten
siehe hier http://hardware-infos.com/news.php?news=2532

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigendlich sind die i7 CPU´s auch nicht besser zum Zocken als die E8000 Reihe! Nen schön Übertakteten E8600 (4 GHz) Bringts auch.

Schau dir die Tests an! Zum Benchen sind die bestimmt ordentlich!

i7: viel zu heiß
Zu viel verbrauch
schlechtes Preis Leistungdverhältnis

kannst du so machen ,wenn du das geld dafür hast.nur würde ich kein bequiet nehmen, sondern lieber ein enermax modu 82+ 525watt.

@ q88:
effizienter, die straights sind nicht besonders gut, grad bei sonem Rechne macht sich das bemerkbar.

Ich würde dennoch keinen i7 nehmen, musst Du zwar wissen, aber ich finde der Leistungssprung ist für das Geld nicht groß genun, dazu kommen noch die erwähnten Folgekosten mit ddr3... Dazu kommt noch, dass es alle derzeitign i7 CPUs auch als 775 gibt (das pendant...) - und nur falls Du in 2oder 3 Jahren vielleicht aufrüsten willst, bis sich die neuen CPUs rentieren...

Ich würde min. einen q5500 nehmen, da der Takt höher ist (zocken), preislich ok, 45 nm gut übertaktbar kommt dazu.
Wenn du viel (!)r endering machst, lohnt sich ein Quad auf jeden Fall, nur zum zocken wär das was anders

Wenn du "zukunftssicher" sein willst musst du entweder zwischen dem sündhaft teuren Core i7 oder aktuelle Quad-cores von AMD, dessen P/L "unschlagbar" ist. Oder du wartest auf AMDs AM3 chipsatz.

finde ich quatsch:
1. ist AM2 nicht zukunftssicher und P/L-mäßig schei ße, da sie einfach zu wenig leisten
2. Ist 775 zukunftsfähig - denke ich, da die CPUs sehr gut sind und vermutlich bis zu großen Sprüngen ein ganz neue Architektur her muß, wobei es in den Sternen steht, ob i7 das leistet...
3. auf AM3 warten, wo doch eigentlich nix bekannt ist, Preise Leistung..., dann lieber 775 - da würde ich sagen P/L-mäßig unschlagbar - am2 nur bei Systemen bis 400€ und selbst da gibts nen e7300 (als bis 300€?)

ps: für nen reinen rendering PC mit knappen budget vielleicht anders, da könnte man sicher am2 empfehlen, aber nicht zum zocken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, ob die Ratschläge anders aussehen wenn der Thread "Pc für Rendering und Gamig" hieße.

Die meisten Antworten sind darauf gerichtet das er den PC Hauptsächlich zum zocken verwendet. Wenn er wirklich viel rendert, warum nicht? Ich würd zwar, wenns geht noch ne weile warten um evtl. auf P55 Boards zu warten, aber der Core i7 ist definitiv zukunftssicher, aber auch dementsprechend teuer (samt Platform)

Würd mal drauf warten, was der TE sagt. Ob er mehr redert als spielt, oder umgekehrt.

Also erst einmal vielen dank für eure Antworten.
Leider spiegeln diese genau die gleichen überlegunen wieder wie ich. Jedenfalls in Bezug auf den Prozessor/Plattform.

Beim zocken bin ich eher bescheiden. Möchte momentan eigentlich nur das neue Fallout angenehm zocken können und ein paar ältere Titel wie Crysis etc. mal antesten, da ich diese mit meiner alten Schüssel nicht spielen konnte.
Klar, in Zukunft würd eich gerne auch was spiele.

Aber es geht mir wirklich hauptsächlich um das rednern. ich arbeite viel mit Adobe Premiere Pro, Cinema 4D. Erstelle hochauflösende Plakate. Im groben und ganzen sollte die Performance also eher auf diese Thema gelegt werdne. Auch wenn ich diesen Rechner nicht zu meinem Arbeitsrechner umbauen möchte. Dann wäre das Budget bei weitem nicht ausreichend. Er soll mir eben für einige Privatprojekte angenehme Dienste leisten.

Also gehen wir davon aus, dass der i7 steht. Was würdet ihr dann zu den anderen Komponenten sagen?

mfg
Mathias G.

Persönlich würd ich das ASUS nehmen, aber nur weil ich bislang nur ASUS hatte :)
Der Ram scheint auch nicht überteuert zu sein, von dem her i.O.
NT bist ja überzeugter Käufer, also auch ok.
Naja sofern nich noch wer daherkommt und nochmal alles auf den Kopf stellt glaub ich das kann man so lassen.
Würd aber noch auf ein paar mehr Feedback´s warten. Ist ja nicht gerade ein 0815 System.

Also wie gesagt leiber ein enermax modu 82 - jkedenfalls nicht die straight serie (sondern 80plus - .org)
Ansonsten gigbyte ist wirklich gut, der Rest ist stimmig und passt - auch wenn ich mir mommentan keinen i7 kaufen würde, aber wenn Du meinst, warum nicht, schlecht ist der sicher nicht.

Ansonsten pefekt.

Zurück
Oben