PC für Gaming und Video

anodius

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Leser,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Meinen alten werde ich an meine Freundin abgeben.
Ich habe mir schon ein paar Sachen herausgesucht und wollte von euch erfahren ob diese passen und ich nix falsch mache mit den jeweiligen Komponenten.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
90% Gaming, 5% Videobearbeitung und 5% alles andere, Surfen, Office usw.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RDR2, Dota2, Apex Legends, Anno1800, Cyberpunkt2077 (wenn es fertig ist) Tomb Raider Reihe. Alles auf hohe Qualität.
Natürlich am besten 100FPS (144), da ich derzeit überlege von 1080p auf 1444p zu wechseln.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby für private Videos (Urlaub, Drohnenvideos usw). Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre wünschenswert. Da ich außerdem sehr gerne Musik und Filme üder den PC höre bzw schaue möchte ich mir auch noch eine gute Soundkarte holen. Falls es nicht MBs gibt die auch Tontechnisch etwas können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore.
Bisher beide 1080p und 144Hz und 60Hz. Ich bin am überlegen den 60Hz gegen einen 1444p 144 Hz zu tauschen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3200-16 Vengeance LPX
  • Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quiet! 450W
  • Gehäuse: be quiet! Silent
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO und 850 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte, dass das neue System mindestens 5 Jahre mit neuen Games zurecht kommt, damit meine ich nicht weniger als 60FPS im Schnitt.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch bis ins neue Jahr warten. Aber nicht länger als 2 Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen. Wenn es geht würde ich auch Teile von meinem alten PC übernehmen. Ich denke das Board und der RAM sollten noch für die neuen Ryzen passen. Bin mir da aber nicht sicher. Außerdem möchte ich keinen RGB krams. Also eine Graka ohne sowas wäre schon nice. Unnötiger geht es meiner Meinung nach kaum. :D

Meine Vorstellung zur Zeit:
Ryzen 7 3900X
be quiet! Straight Power11 CM 650W
Gigabyte RTX 2080 TI Gaming OC
be quiet! Dark Rock Pro 4

Beim Rest bin ich mir noch unschlüssig.

Bin auf eurer Feedback gespannt!

anodius schrieb:
Ich möchte, dass das neue System mindestens 5 Jahre mit neuen Games zurecht kommt, damit meine ich nicht weniger als 60FPS im Schnitt.

Bei welchen Settings? Kann dir hier eh keiner garantieren...

Naja, das System was deine Freundin bekommt ist ja quasi noch sehr gut.
Brauchst du denn die Leistungssteigerung wirklich und vor allem, braucht deine Freundin solch ein Setup!?

System ist so das maximale was ich bei Gaming einbauen würde, kann man durchaus machen.

ryzen- schrieb:
Bei welchen Settings? Kann dir hier eh keiner garantieren...

Naja, das System was deine Freundin bekommt ist ja quasi noch sehr gut.
Brauchst du denn die Leistungssteigerung wirklich und vor allem, braucht deine Freundin solch ein Setup!?

System ist so das maximale was ich bei Gaming einbauen würde, kann man durchaus machen.

Klar garantieren kann es keiner. Solange es bei MID-High geht passt es aus meiner Sicht.
Der Rechner von meiner Freundin hat nach 15 Jahren die Biege gemacht. Und sie zockt auch mal gaanz gern und deßhalb haben wir uns darauf geinigt das ich mir einen neuen hole.
Ich möchte ja auch das Mainboard und den RAM weiter nutzen. Bzw. ein neues Baord für sie oder mich.

Vielen Dank für den Post.
Ich habe nochmal recherchiert und mein Board unterstützt einen 3900X. Somit sollte ich Board und RAM Speicher übernemmen können. Das wäre ja nicht schlecht.

Zurück
Oben