yoshita
Cadet 1st Year
Moin, würde am besten meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist mit AM4 oder ob ich doch lieber auf AM5 upgraden soll.
Arbeiten wird langsam bisschen nervig bei der Vorschau, auch bei 1/4 Auflösung. Ich weiß dass die Vorschau immer schwierig ist auch mit einem leistungsstärkeren PC. Jedoch dauert die Renderzeit ewig, hatte letztens für ein 5 min Video mit H264 und 25 Mbits 6 Stunden und 18min gebraucht. Ein Kollege von mir hat den M3 Max mit 36GB Ram und nur 32min gebraucht bei ProRes 422.
Ein Upgrade auf AM4 falls es sich lohnt würde ich machen, wenn ich die Renderzeit gut runterdrücken kann.
Ansonsten AM5 oder Intel aber lasse mich gerne beraten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich After Effects (Motion Design), ab und zu Photoshop und Premiere. Arbeite im Medienbereich deswegen schon eher als "Profi"
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und gut gekühlt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, habe einmal den LG 27GP850P und den BenQ EX2510
Zu den Monitoren der LG kann 180 Hz WQHD und hat GSynch und der BenQ hat 144 Hz Full HD.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
https://www.amazon.de/BenQ-Monitor-Höhenverstellbar-Soundsystem-kompatibel/dp/B08CZF838K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€, falls es aber Sinn macht mehr auszugeben würde ich auch warten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann auch warten
8. Möchtest du den PC
Arbeiten wird langsam bisschen nervig bei der Vorschau, auch bei 1/4 Auflösung. Ich weiß dass die Vorschau immer schwierig ist auch mit einem leistungsstärkeren PC. Jedoch dauert die Renderzeit ewig, hatte letztens für ein 5 min Video mit H264 und 25 Mbits 6 Stunden und 18min gebraucht. Ein Kollege von mir hat den M3 Max mit 36GB Ram und nur 32min gebraucht bei ProRes 422.
Ein Upgrade auf AM4 falls es sich lohnt würde ich machen, wenn ich die Renderzeit gut runterdrücken kann.
Ansonsten AM5 oder Intel aber lasse mich gerne beraten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Minecraft, Valorant, Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD 2560x1440 (hohe/mittlere Auflösung)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor hat 180 Hz also gerne 180 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich After Effects (Motion Design), ab und zu Photoshop und Premiere. Arbeite im Medienbereich deswegen schon eher als "Profi"
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und gut gekühlt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, habe einmal den LG 27GP850P und den BenQ EX2510
Zu den Monitoren der LG kann 180 Hz WQHD und hat GSynch und der BenQ hat 144 Hz Full HD.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
https://www.amazon.de/BenQ-Monitor-Höhenverstellbar-Soundsystem-kompatibel/dp/B08CZF838K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3600 Mhz
- Mainboard: … Asus ROG Strix B650-A
- Netzteil: … Cooler Master MWE 750
- Gehäuse: … Corsair 4000D
- Grafikkarte: … RTX 3070
- HDD / SSD: … SSD Crucial P2 1TB, HDD 2 TB weiß aber nicht welche
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€, falls es aber Sinn macht mehr auszugeben würde ich auch warten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann auch warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: