Grauli7
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nehme ab und zu mal mit OBS auf. Schneiden erledige ich mit Filmora und da kommt meine aktuelle Konfiguration aktuell schon ins stocken. Ich habe die Wiedergabequalität runtergenommen, das Programm läuft über die Samsung SSD. Aber ich muss teilweise länger warten, bis sich die Timeline dann aktualisiert, wenn ich etwas weiter gehen möchte im Video. Vorschau läuft auch öfters ruckelig. Ich weiß, ich habe große Dateien (ca. 150GB-200GB), aber ich würde es gerne schneller bearbeiten können.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissl Licht ist schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Full HD Monitore, einen per HDMI, den anderen per DP angeschlossen. Wie gesagt, ich würde dann gerne auf WQHD wechseln.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gleich, oder ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Im Moment FC24, Forza Motorsport, ab und zu mal noch GTA 5. Sonst eher nicht so aufwendige Spiele.
- Welche Auflösung? Im Moment Full HD (1920x1080) würde aber gerne auf WQHD (2560x1440) wechseln.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gerne hohe-Ultra Einstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nehme ab und zu mal mit OBS auf. Schneiden erledige ich mit Filmora und da kommt meine aktuelle Konfiguration aktuell schon ins stocken. Ich habe die Wiedergabequalität runtergenommen, das Programm läuft über die Samsung SSD. Aber ich muss teilweise länger warten, bis sich die Timeline dann aktualisiert, wenn ich etwas weiter gehen möchte im Video. Vorschau läuft auch öfters ruckelig. Ich weiß, ich habe große Dateien (ca. 150GB-200GB), aber ich würde es gerne schneller bearbeiten können.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissl Licht ist schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Full HD Monitore, einen per HDMI, den anderen per DP angeschlossen. Wie gesagt, ich würde dann gerne auf WQHD wechseln.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (1x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel
- Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: SilentiumPC Armis AR6X Evo TG ARGB Midi Tower ohne
- Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2X Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)
- HDD / SSD: 2TB WD Blue WD20EZBX 7.200U/min 256MB 3.5" und 256GB Intenso Top Performance M.2 2280 SATA 6Gb/s und
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gleich, oder ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Den aktuellen habe ich selbst zusammen gebaut.