PC für Gaming-, Video- und Bildbearbeitung [2]

Benjamin-X

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …ich weiß noch nicht was ich spielen möchte, da ich noch nie einen Gaming Rechner hatte. Ich habe jetzt nur "Destroy All Humans" ausprobiert und das fand ich jetzt schon sehr geil.
  • Welche Auflösung? ...Full HD reicht mir eigentlich völlig aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...hohe bis mittlere Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ... es sollte sich zwischen 60 FPS und 144 FPS bewegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja, er soll für Bild-/Musik-/Videobearbeitung sein. Videosoftware soll erstmal "Filmora 9" (in FullHD) sein. Später dann vielleicht Premiere Pro oder Sony Vegas. Ich mach das als Hobby, bin kein Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…der PC soll extrem leise sein, kein RGB, kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich würde gerne einen einzigen 144Hz Gaming Monitor benutzen und zwar den AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor oder das gleiche Modell in Flat?!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • ...Nein, leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich möchte den sofort kaufen. Ich sitze da jetzt nämlich schon ein paar Wochen dran und möchte das endlich hinter mich bringen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich habe bisher nur ein einziges mal meinen alten Medion-Rechner in ein "be quiet! Silent Base 800 Gehäuse" umgebaut und bin noch am überlegen ob ich mir den Selbstbau antun soll, aber dieses blöde liebe Geld. Ein freiwilliger Helfer aus dem Kreis Calw 75365 wäre echt klasse.



Was haltet ihr von dieser Konfiguration? https://www.mindfactory.de/shopping...221e167d7ae6058efc48234b49952fa6ad1e9d2606b57
 
Ich persönlich würd' die EVO weg lassen und stattdessen gleich auf eine 2 TB SATA-SSD gehen.

Zumindest in Spielen merkst du nichts von der höheren Geschwindigkeit der NVME-SSD.
Und um große Dateien drauf zu lagern und zu bearbeiten sind 500 GB ohnehin etwas klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Benjamin-X
Eine durchaus sinnvolle Zusammenstellung, finde ich.

Allenfalls würde ich Dir noch empfehlen mal darüber nachzudenken, wie Du Deine Daten organisieren / archivieren möchtest. Sowohl beim Gaming als auch bei Video-/Bild-/Musik-Bearbeitung fallen einige Mengen an. Du hast ja zwei SSDs in Deinem System, wohl eines für das Betriebssystem und Programme und vielleicht eines für Spiele / 1-2 Projekte? Ob das jetzt für Dich sinnvoller ist, als einfach eine 2TB-SSD musst Du selbst wissen, aber ich denke, in Deinem Setup fehlt ein Speicher für größere Datenmengen.

Mein persönlicher Favorit für so etwas wäre ein Netzlaufwerk (NAS), da dieses von allen Geräten im Netzwerk (und auf Wunsch auch vom Internet aus) zugänglich ist, und Lärm und Hitze auslagert. Da Dein Mainboard 2.5 GB-Ethernet unterstützt, wäre hier auch eine recht schnelle Datenverbindung möglich.

Was den Zusammenbau angeht: Das ist leichter als velleicht gedacht; es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz (z.B. Youtube). Hier im Forum gibt es auch eine Liste mit Helfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin-X
der kühler ist nicht gut für ryzen. nimm lieber den noctua nh u14s.
die grafikkarte würde ich auch nicht kaufen. bis mitte september kommen neue grafikkarten von nvidia und im november neue von amd. zumindest den launch von nvidia würd ich abwarten.
anstelle vom elite board würd ich lieber das pro nehmen. das hat mehr sata ports und die sind auch sinnvoller angeordnet.
dafür aber die nvme rauswerfen und 1x2tb mx500 kaufen.
für videobearbeitung wären eigentlich 2 nvme ssd am besten. da kann das projekt von der einen auf die andere verarbeitet werden, aber das wäre viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, altavilla und Benjamin-X
Also ich habe das Gehäuse schon verbaut.
Wenn man die Lüfterkurve anpasst, können die Lüfter schön langsam und leise drehen, durch die gute Frischluftversorgung von vorne.
Ebenfalls habe ich mit dem Kühler auch gute Erfahrungen beim 3900X gemacht. der bleibt auch bei Cinebench oder bei Prime95 noch Kühl und leise wenn man die Lüfterkurve anpasst.
@DarkInterceptor hast schlechte Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin-X
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich würd' die EVO weg lassen und stattdessen gleich auf eine 2 TB SATA-SSD gehen.

Zumindest in Spielen merkst du nichts von der höheren Geschwindigkeit der NVME-SSD.
Und um große Dateien drauf zu lagern und zu bearbeiten sind 500 GB ohnehin etwas klein.
sehe ich aus so, wobei für den Mediencache ist die vergleichsweise kleine aber agile NVME-SSD sehr praktisch.
Ich denke, dass er weniger mit RAW-Content arbeitet, sodass eine gute CPU zum encodieren und mehr bzw. größere (normale) SSDs eine sinnvollere wahl ist.
 
madzzzn schrieb:
hast schlechte Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?
nein hab ich nicht. der brocken 3 hat meinen 6600k prima gekühlt. nur ist dieser halt direkt touch und hat keine coldplate. für ryzen sollte man besser kühler ohne HDT nutzen. bin atm zu faul den passenden bericht rauszusuchen
wie warm wird dein 3900x denn unter last? meiner liegt bei ca 70-75°C je nach raumtemperatur bei last auf allen kernen.
 
Cinebench mehrere Versuche bei ca 75°. Prime 95 max hat nach einer Stunde ca 83. Im meshify c. Dabei mit ca 37Dezibel
 
Brocken 3
 
Zurück
Oben