PC für Gaming & Videobearbeitung +- 2000€

LoqiX

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Überwiegend Warzone, GTA V Online
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mitlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin nebenberuflich als Foto & Videograf tätig und nutze Premiere Pro zur Videobearbeitung. Gearbeitet wird überwiegend mit 4K Dateien der Sony A7iii

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

34WK95U-W
34'' 21:9 UltraWide™ WUHD (5120 x 2160) Nano IPS Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte falls nötig noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen

LoqiX schrieb:
RP oder wirklich GTA Online?

LoqiX schrieb:
34WK95U-W
34'' 21:9 UltraWide™ WUHD (5120 x 2160) Nano IPS Monitor
Also doch kein 4K UHD?

LoqiX schrieb:
Könnte falls nötig noch 1-2 Monate warten.
Wie genau darf man das verstehen? Keiner weiß, wie der Markt in zwei Monaten aussieht. Vielleicht kriegt man dann mehr Leistung für's Geld als aktuell.

Mit dem Monitor hast du ja sogar nochmal rund 30 % mehr Pixel in der Breite als bei UHD. Bei einer 3070/6700XT (auf was es bei 2000 € Budget raus läuft) wirst du da mittlere Einstellungen mit 60 fps nicht immer hinkriegen.

Drewkev schrieb:
RP oder wirklich GTA Online?

RP

Drewkev schrieb:
Also doch kein 4K UHD?

4 oder 5k ist egal je nach dem was das preisich für ein unterschied macht ..

Drewkev schrieb:
Wie genau darf man das verstehen? Keiner weiß, wie der Markt in zwei Monaten aussieht. Vielleicht kriegt man dann mehr Leistung für's Geld als aktuell.

Wenn das sicher so ist warte ich gerne noch 1-2 Monate, wenn nicht kaufe ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Mit dem Monitor hast du ja sogar nochmal rund 30 % mehr Pixel in der Breite als bei UHD. Bei einer 3070/6700XT (auf was es bei 2000 € Budget raus läuft) wirst du da mittlere Einstellungen mit 60 fps nicht immer hinkriegen.

Ich hätte auch kein Problem damit mit Schwarzen Rändern zu spielen und einer kleineren Auflösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
@LoqiX
Bei FiveM auf max. Settings + WQHD hatte ich mit meiner RX 6700 XT ca. 85-120 FPS. Seit meiner RX 6800 bin ich eigentlich nie unter 100 Frames. 4K UHD oder gar 5120 x 2160 ist da nochmal eine ganz andere Baustelle.

Das sieht doch echt gut aus. Hinsichtlich Videobearbeitung sollte ich damit auch entspannt arbeiten können, oder?

LoqiX schrieb:
Ich hätte auch kein Problem damit mit Schwarzen Rändern zu spielen und einer kleineren Auflösung..
Dann sollte das schon passen. Ging mir nur drum, dass da keine falschen Erwartungen entstehen. Kommt ja durchaus vor, dass Leute hier aufschlagen und nach einer GPU für max. 100 € fragen und dann in 4k auf ultra mit min. 144 FPS spielen wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Drewkev
bei RAW ist wohl eher die Größe der SSD ein Thema. Da die genannte Sony den H.264 Codec nutzt, sollte dies bei "normalen" VFX-Nutzungsgrad performance-technisch keine Probleme bereiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Aber wieso Ryzen? Klar in der Videobearbeitung wird der schneller sein als der 12400F, im Gaming aber gleich schnell oder sogar langsamer (das denke ich eher).

Und der i7 12700 schneidet bestimmt nicht viel schlechter ab, müsste man recherchieren. Generell hast du bei AM4 halt nicht viele oder kaum noch Upgrademöglichkeiten. Bei Intel ginge zumindest ein 13xxx drauf.

Übrigens kommt FiveM auf Ryzen nicht so gut klar. Warum, weiß ich nicht. Außerdem ist da die Single-Core-Performance sowieso wichtiger, sogar noch wichtiger als bei anderen Games. Je nach Settings kommt man da sehr schnell ins CPU-Limit.

ein 12600 kommt je nach situation z.b. sehr nah an den 5950 ran und ist deutlich günstiger. codecs a la h264/h265 ist eher ein intel-metier. prores oder red-materialien würde ich dann eher AMD empfehlen. insgesamt sind die unterschiede aber überschaubar.
allerdings für adobe würde ich auf nvidias-seite sein. außer du gradest noch auf davinci, dann die aktuellen grafikkarten-serie von amd

douron schrieb:
ein 12600 kommt je nach situation z.b. sehr nah an den 5950 ran und ist deutlich günstiger. codecs a la h264/h265 ist eher ein intel-metier. prores oder red-materialien würde ich dann eher AMD empfehlen. insgesamt sind die unterschiede aber überschaubar.
allerdings für adobe würde ich auf nvidias-seite sein. außer du gradest noch auf davinci, dann die aktuellen grafikkarten-serie von amd

Und welche Nvidia ?

Also mir ist einfach nur wichtig dass ich in erster linie ruckelfrei mit dem Ding schneiden kann!

Gerne hebe ich da mein Budget auch etwas an wenn nötig.

Und wenn ich nebenbei noch bisschen gta roleplay auf normalen settings zocken kann ohne das es ruckelt ist alles fein.

mit der RTX 3060 12GB kann man schon butterweich schneiden. die UVP beträgt normalerweise 329€, aber die aktuelle Grafikkartensituation erzeugt ein komplett anderes Bild und man bekommt sie kaum für unter 650€.

GTAV mit hohen Settings unter 2560x1440 packt die 3060 sicher noch, bei 4K/5K bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher.

Zurück
Oben