natedrake90
Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gaming ist aktuell eher noch nebensächlich.
Falls Gaming dazu kommen sollte, sollten aktuelle Games flüssig laufen (in 1080p), 4K soweit nicht zwingend notwendig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Starte einen Let's Play Channel auf Youtube, daher ist die effiziente Bearbeitung von Videomaterial sehr wichtig.
Werde voraussichtlich Adobe Premiere verwenden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht notwendig.
Das System sollte zuverlässig laufen und wenn möglich, nicht all zu viel Lärm machen (evtl. Wasserkühlung?)
Etwas RGB Beleuchtung wäre nicht schlecht.
Müsste optisch auch einigermassen "schön" aussehen, da der PC nicht wirklich in einem separaten Raum steht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Verwende aktuell 2x Dell U2415 Monitore.
Auflösung 1920x1200 Pixel / 60 Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre(?)
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde den PC selber zusammenbauen.
Habe mir einige Komponenten rausgesucht, die von den Usern des Onlineshops gute Bewertungen erhalten haben.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Konfiguration so zusammenpasst und ob wirklich alles Sinn macht.
Bin für eure Meinung dankbar
Gehäuse: NZXT H500i weiss
Prozessor: Intel Core i7-8700
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
CPU Kühlung: NZXT Kraken X52
Hab mir hier ne WaKü rausgesucht, da gute Bewertungen, kompakt, RGB Beleuchtung etc.
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
Hier bin ich nicht sicher, ob 16GB oder doch bereits 32GB. Wenn 32GB, wie sollte man den Speicher aufteilen? (2x 16GB, 4x 8GB etc...)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Für Windows, Programme etc. Was macht mehr Sinn, SSD oder ne m2 Disk?
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Für temporäre Video- und Audiofiles. Die fertigen Videos werden schlussendlich sowieso extern archiviert.
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 Advanced
Soll gut für Videobearbeitung sein und auch zum Gaming taugen.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Hier hab ich mich komplett auf den Konfigurator der be quiet! Homepage verlassen.
Die Komplette Merkliste des Onlineshops meines Vertrauens findet sich ansonsten hier: Digitec
Danke für euer Feedback
Gaming / Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gaming ist aktuell eher noch nebensächlich.
Falls Gaming dazu kommen sollte, sollten aktuelle Games flüssig laufen (in 1080p), 4K soweit nicht zwingend notwendig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Starte einen Let's Play Channel auf Youtube, daher ist die effiziente Bearbeitung von Videomaterial sehr wichtig.
Werde voraussichtlich Adobe Premiere verwenden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht notwendig.
Das System sollte zuverlässig laufen und wenn möglich, nicht all zu viel Lärm machen (evtl. Wasserkühlung?)
Etwas RGB Beleuchtung wäre nicht schlecht.
Müsste optisch auch einigermassen "schön" aussehen, da der PC nicht wirklich in einem separaten Raum steht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Verwende aktuell 2x Dell U2415 Monitore.
Auflösung 1920x1200 Pixel / 60 Hertz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre(?)
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde den PC selber zusammenbauen.
Habe mir einige Komponenten rausgesucht, die von den Usern des Onlineshops gute Bewertungen erhalten haben.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Konfiguration so zusammenpasst und ob wirklich alles Sinn macht.
Bin für eure Meinung dankbar
Gehäuse: NZXT H500i weiss
Prozessor: Intel Core i7-8700
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
CPU Kühlung: NZXT Kraken X52
Hab mir hier ne WaKü rausgesucht, da gute Bewertungen, kompakt, RGB Beleuchtung etc.
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
Hier bin ich nicht sicher, ob 16GB oder doch bereits 32GB. Wenn 32GB, wie sollte man den Speicher aufteilen? (2x 16GB, 4x 8GB etc...)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Für Windows, Programme etc. Was macht mehr Sinn, SSD oder ne m2 Disk?
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Für temporäre Video- und Audiofiles. Die fertigen Videos werden schlussendlich sowieso extern archiviert.
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 Advanced
Soll gut für Videobearbeitung sein und auch zum Gaming taugen.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Hier hab ich mich komplett auf den Konfigurator der be quiet! Homepage verlassen.
Die Komplette Merkliste des Onlineshops meines Vertrauens findet sich ansonsten hier: Digitec
Danke für euer Feedback