Hallo allerseits,
ich möchte mir einen neuen Rechner bauen, bin seit vielen Jahren aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was Hardware angeht, daher würde ich gerne eure Meinung hören!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Ich bin allein erziehender Vater von 2 kleinen Kindern. Zum Spielen habe ich seit Jahren keine Zeit!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Was möchte ich verbessern bzw. ermöglichen:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut! Overclocking und Beleuchtung sind mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit 2 Monitore: DELL U2312HM und HP w2207 (wird zeitnah ersetzt durch EIZO CS2420) mit FHD Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€ (mehr möglich, wenn sinnvoll)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.
Zusammen gestellt habe ich mir folgende Konfiguration:
Mein altes Enermax 400W Netzteil und den Cooler Master 690 II Tower würde ich gerne weiter verwenden.
Mit meiner Hardware kommt DaVinci Resolve auf keinen Fall in Frage, und eine neue Graka bei den derzeitigen Preisen auch nicht. Daher ist meine Überlegung, erst einmal die alte Graka weiter zu nutzen, PCIe sollte doch abwärtskompatibel sein, sodass dies als Übergangslösung funktionieren sollte, oder?
Was haltet ihr davon? Alternativvorschläge?
Viele Grüße,
mcflash
ich möchte mir einen neuen Rechner bauen, bin seit vielen Jahren aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was Hardware angeht, daher würde ich gerne eure Meinung hören!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Ich bin allein erziehender Vater von 2 kleinen Kindern. Zum Spielen habe ich seit Jahren keine Zeit!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Fotobearbeitung (Darktable, Gimp)
- Grafikgestaltung (Gimp, Inkscape)
- Audiobearbeitung (Audacity)
- Webentwicklung PHP, Typescript (VS Code)
- Testserver mit Apache und MySQL (Virtualbox, Linux)
- Windows 10 für die Buchhaltung und Elster (in Virtualbox)
- Surfen, Musik hören, Filme schauen und Office
Was möchte ich verbessern bzw. ermöglichen:
- Videoschnitt (am Liebsten mit DaVinci Resolve)
- mehr VMs und große Grafik-Fotodateien gleichzeitig nutzen/bearbeiten
- QubesOS als Betriebssystem testen
- Von USB booten nicht nur am USB 2.0 Anschluss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut! Overclocking und Beleuchtung sind mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit 2 Monitore: DELL U2312HM und HP w2207 (wird zeitnah ersetzt durch EIZO CS2420) mit FHD Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Phenom II X4 955
- 8GB DDR3
- Radeon HD 5770
- Enermax 400W 80+ Netzteil
- 250gb Samsung 840 SSD
- 4x HDD
- Cooler Master 690II Gehäuse
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€ (mehr möglich, wenn sinnvoll)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.
Zusammen gestellt habe ich mir folgende Konfiguration:
- Ryzen 7 5800X
- Gigabyte B550 AORUS Pro V2
- Scythe Mugen 5 PCGH Edition
- Crucial Ballistix DDR4 3200 (2x 16GB Set) CL16-18-18-36
- Samsung 980 Pro NVMe 500GB
Mein altes Enermax 400W Netzteil und den Cooler Master 690 II Tower würde ich gerne weiter verwenden.
Mit meiner Hardware kommt DaVinci Resolve auf keinen Fall in Frage, und eine neue Graka bei den derzeitigen Preisen auch nicht. Daher ist meine Überlegung, erst einmal die alte Graka weiter zu nutzen, PCIe sollte doch abwärtskompatibel sein, sodass dies als Übergangslösung funktionieren sollte, oder?
Was haltet ihr davon? Alternativvorschläge?
Viele Grüße,
mcflash
Zuletzt bearbeitet: