PC für Grafik-, Videobearbeitung und Spiele (ca. 2000-2250 EUR)

Lostvegas

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen PC in erster Linie für Grafik (Photoshop)-, Videobearbeitung (After Effects, Premiere) zusammenbauen. Gelegentlich soll er aber auch zum Spielen herhalten (Total War-Reihe, Shooter). Nach etwas Recherche bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Prozessor: 1 x Intel® Core™ i7-5820K
CPU-Kühler: 1 x be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher: 1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: 1 x MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5 V1
Mainboard: 1 x ASUS X99-A
Festplatten: 1 x Samsung 850 Pro 2,5" 1 TB, Solid State Drive IMKM4K
(1 x 250 GB SSD sowie 1 x 3 TB normales HDD wird weiterverwendet)
Netzteil: 1 x be quiet! Dark Power Pro P11 650W
BD-Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R5 Black

Aktueller Preis bei Alternate (Link: https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=7cad3d3c0e9aae839ad6c2f607428551) sind 2.379,50 CHF (komme aus der Schweiz, also ca. 2170 EUR).

Über Meinungen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig bringt dir ne 980-ti da nicht viel mehr als ne midrange karte - zb 970gtx.
da würd ich eher 64GB ram nehmen und an der graka sparen. oder da das geld anscheinend sowieso wurscht ist, nimm nochmal 32GB ram dazu :)

Damit die Einzelkernleistung hoch genug ist, musst du übertakten. Der Dark Rock 3 ist da nicht so gut. HR-02 wenns billig sein soll, NH-D15 wenns teurer sein darf.
DDR4-2400/2666 nehmen. Crucial Ballistix z.B. oder Kingston HyperX
BD Laufwerk muss "Retail" sein, nicht "bulk"
Das Dark Power Pro muss man nicht unbedingt nehmen. Wie wärs mit einem Corsair RMx oder einem Leadex?

HominiLupus schrieb:
BD Laufwerk muss "Retail" sein, nicht "bulk"
Da würde mich doch auch die Begründung interessieren, wozu die Retail dienlicher als die Bulk Version sein soll?

BD-Wiedergabe Software? (Früher) Häufiger mal eingeschränkt, beispielsweise nur Stereo anstatt unangetasteten Mehrkanalton o.ä.
Brenn/Authoring Software? Kommt drauf an, ob man da spezifischen Bedarf dran hat - im Zweifelsfall hat man aber eine Lizenz bzw gibt es (zumindest zum Brennen) auch Freeware

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte bringt beim arbeiten relativ wenig, wenn es also nicht unbedingt das beste sein soll (weil mans halt will) tut es eine gute performance Karte vollkommen.

eLeSde schrieb:
Da würde mich doch auch die Begründung interessieren, wozu die Retail dienlicher als die Bulk Version sein soll?

Bulk hat keine Software dabei, speziell keine Software zum BluRay abspielen. Wieso sonst kauft man ein BD Laufwerk?

Es ist ein BD "Brenner" ... dem Beispiele des Angry Video Game Nerds nach: um sein Gameplay zu archivieren -> selbst erstellte Aufnahme hat keinen Kopierschutz -> abspielen klappt mit jedem Freeware-Player

so oder so: deinen Gedanklichen Beweggrund hast du ja geschrieben, muss der TE am Ende halt selbst wissen, ob er ein Retail-Gerät "benötigt" oder sich im Zweifelsfall selbst eine Lizenz (wenn nicht eh vorhanden) erwerben muss/möchte

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Gedanken.

Die neueste Konfiguration sieht nun so aus:

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=5f964863dfdb11180436a7f52c5c5aca

1 x Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner CEBU54 CHF 14,99*
1 x Samsung 850 Pro 2,5" 1 TB, Solid State Drive IMKM4K CHF 424,-*
2 x Crucial DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IFIGCJ25 je CHF 177,90*CHF 355,80*
1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor HM7I23 CHF 414,-*
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler HXLU26 CHF 88,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming, Grafikkarte JFXY0A01 CHF 749,-*
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse TQXHF008 CHF 107,90*
1 x ASUS X99-A, Mainboard GMEA52 CHF 269,-*
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, PC-Netzteil TN7V2E00 CHF 134,90*

Ja, der Prozessor soll auf 4,0 übertaktet werden. Daher wurde auch der Lüfter ausgewechselt (jetzt wie empfohlen: NH-D15).

Ebenfalls geändert habe ich den Arbeitsspeicher, der nun 2400 Mhz hat anstatt 2133 (bringt das überhaupt was, auch wenn der i7-5820k nur den 2133 Takt unterstützt?).
Der RAM wurde aufgestockt auf 64 GB, da bei After Effects bei der direkten RAM-Wiedergabe des Projektes, also da wo ich die meiste Zeit verbringe, 64 GB merklich spürbar sein sollen. Und hier bin ich jede Verbesserung dankbar.
Gibt es hier einen Grund warum es günstiger ist zweimal ein 4x8 GB Kit zu kaufen als direkt ein 8x8? Die 8x8 gehen erst bei 400 los, während man, wenn man das 4er Kit einfach zweimal reinmacht, schon mit 350 weg kommt.

Der Blueray-Leser/Brenner ist rausgeflogen, brauchte ich bisher nicht und demnächst ja soll mit dem Ultra-HD-BD ohnehin ein neues Format kommen. Da reicht dann erstmal ein normaler DVD-Brenner.

Das neue Netzteil ist nun ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM.

Unschlüssig bin ich noch bei der Grafikkarte und ob sich die GTX 980 TI wirklich lohnt oder ob es nicht eine GTX 970 auch tun würde. Vorteile bei After Effects gibt es nicht und auch Premiere soll kaum spürbar davon profitieren. Vermutlich wird es da dann eher die kleine.

Der schnellere Arbeitsspeicher ist gerade auf dem Sockel2011 System unwichtig, da ist dank Quadchannel schon Bandbreite im überfluss da. Und wenn ein Dual oder Quad Kit (oder sogar einzelne Module) billiger sind, kannst du ruhig die günstigste Variante nehmen.

Die GTX 970 wird vollkommen genügen.

Danke für die Beratung. Der PC ist jetzt mit einer GTX 970 ausgestattet und wurde so eben bestellt.

Zurück
Oben