PC für Grafikdesign aufrüsten

expay

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
58
Hallo,

ich habe ein etwa 10 Jahre altes System, welches ich mir selbst zusammengebaut habe. Damals habe ich den Computer hauptsächlich zum Zocken verwendet. Heute mache ich damit eigentlich nur noch Grafikdesign (Photoshop, Illustrator). Hierbei sind die Daten teilweise sehr groß, manchmal auch mehrere Gigabyte.

Mittlerweile ärgere ich mich sehr mit diesem PC herum, da er manchmal wirklich extrem langsam ist, und Ich so nicht richtig arbeiten kann, gerade bei großen Daten.

Ich habe mir nun gedacht, dass es sinnvoll wäre den PC mal etwas aufzurüsten, damit alles wieder flott läuft. Wie oben schon geschrieben, wird auf dem PC so gut wie nicht mehr gezockt, hauptsächlich verwende Ich ihn beruflich für Grafikdesign und Werbetechnik.

Folgende Kompontenten sind verbaut:

Mainboard: MSI 770-G45 (MS-7599)
CPU: AMD Phenom II X4 965 4 x 3,4 Ghz
RAM: 8GB DDR3 666.6 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850
Festplatte: 1TB Samsung HDD

Das läuft alles auf Win 7 64-bit

Ich frage mich nun was am sinnvolsten wäre, damit die Programme wieder flüssiger laufen. Ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher und eine SSD. Eventuell auch gleich auf Win 10 Upgraden?

Viele Grüße
 
Willst nicht noch den gelöschten Fragenkatolog nachliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
du kannst versuchen ob eine SSD dir schon ausreicht. Auf Win10 upgraden ist zwar sinnvoll, bringt dir aber keine zusätzliche Performance.

Deine Kiste ist einfach zu alt.

Beim RAM müsstest du DDR3 RAM kaufen, der später nicht mehr weiterverwendet werden kann. Vielleicht findest du günstig bei ebay noch 2x 4GB Riegel
 
Grafikdesign: viel RAM und schnelle Festplatten.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde auf so ne alten Möhre kein Grafikdesign mehr machen wollen, erst Recht nicht beruflich.
 
Cooder schrieb:
Grafikdesign: viel RAM und schnelle Festplatten.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde auf so ne alten Möhre kein Grafikdesign mehr machen wollen, erst Recht nicht beruflich.

Ich mache das Nebenberuflich, dafür hat der Rechner immer ausgereicht. Allerdings arbeite ich seit geraumer Zeit mit größeren Daten und da macht sich das Alter schon bemerkbar. Vielleicht wäre auch ein neuer Laptop nicht verkehrt, oder ich versuche es einfach mal mit einer SSD, die kosten ja nicht die Welt.
 
Die alte Festplatte ausbauen und als Backup behalten, neue 1TB SSD einbauen und Windows 7 neu und alle Anwendungen sauber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: expay
Hallo, ich habe ein ähnliches System. X4 945 mit 16gb. Fang mit einer oder zwei SSDs an und kauf dir noch 2*4 GB RAM. Bei mir läuft Photoshop und indesign. Grafikkarte reicht. Probiere es aus, wenn nicht kannst du den Speicher wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: expay
Zurück
Oben