PC für Grafikdesign

Magogan

Lieutenant
Hallo,
ich suche einen PC für Grafikdesign. Ich habe schon Komponenten rausgesucht (siehe unten).

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Professionelles Grafikdesign (Blender, Photoshop, ZBrush, ...)

1.1 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080p 60 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe schon diese Komponenten herausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming
RAM: 32 GB DDR4-3200
GPU: RTX 2060 Super
SSD: 500 GB M.2 PCIe 4.0

Hat jemand noch Anregungen dazu oder passt irgendwas nicht oder wäre irgendwo eine günstigere Variante sinnvoller?

Grüße,
Magogan

ghecko schrieb:
RAM würde ich mit den Crucial Ballistix auf Nummer sicher gehen.
Warum?

ghecko schrieb:
Und bei dem Mainboard könnte man auch ein gutes B450 nehmen und das Geld woanders investieren, von der PCIe Gen4 NVME merkt man sowieso nix.
Weiß nicht, wollte PCIe 4.0, wenn das nur eine Minute pro Tag spart, lohnt sich das ja schon wieder.

ghecko schrieb:
Warum kein 8-Kerner?
War nicht mehr im Budget drin.

Das hier wäre jetzt mit deinen vorgeschlagenen Änderungen (abgesehen vom RAM):

https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de

Magogan schrieb:
Die Aegis sind so ziemlich die günstigsten Riegel auf dem Markt und machen oft Probleme. Und die Kompatibilität von Zen2 zu den Micon E-Dies ist hervorragend.

Vom 3800X hast du gegenüber dem 3700X keine wirklich spürbaren Vorteile, also spar dir das Geld. Aber beim Mainboard würde ich nicht ganz so tief stapeln. Oben habe ich ein passendes verlinkt.
Der 6-Kerner reicht zum Arbeiten mit den Programmen durchaus, sobald es aber ans Rendern geht hast du einen deutlichen Unterschied zwischen einem 6 und einem 8-Kerner.
Da würde ich lieber auf eine klassische SSD setzen als auf den 8-Kerner verzichten. Die Dateien mit denen du arbeitest sind nicht groß genug um einen Unterschied zwischen SATA und PCIe festzustellen. Bei Videoschnitt sähe das anders aus.

ghecko schrieb:
Die Aegis sind so ziemlich die günstigsten Riegel auf dem Markt und machen oft Probleme.
Auch bei normalem Betrieb ohne OC?

ghecko schrieb:
Aber beim Mainboard würde ich nicht ganz so tief stapeln. Oben habe ich ein passendes verlinkt.
Abgesehen von der Option, auf 64 GB zu upgraden, was nicht geplant ist, und dem zweiten PCIe-Slot, der eh leerstehen wird, welchen Sinn hat das Mainboard?

ghecko schrieb:
Da würde ich lieber auf eine klassische SSD setzen als auf den 8-Kerner verzichten.
Die PCIe-SSD ist nicht viel teurer und besser, wieso sollte ich darauf verzichten? Oder passt das mit dem Mainboard nicht? Das hat ja trotzdem M.2, nur halt PCIe 3.0 statt 4.0.

Magogan schrieb:
Auch bei normalem Betrieb ohne OC?
Ja. Manche erreichen nicht mal ihre Spezifikationen. Bei den Crucial hat man mehr Headroom. die laufen auf Zen2 auch weit über den Spezifikationen ohne Probleme.

Magogan schrieb:
Abgesehen von der Option, auf 64 GB zu upgraden, was nicht geplant ist, und dem zweiten PCIe-Slot, der eh leerstehen wird, welchen Sinn hat das Mainboard?
Eine stabile Spannungsversorgung für den Prozessor bereitstellen. Da wird bei den ganz günstigen Boards gerne gespart. Das kann funktionieren oder eben schiefgehen, wenn man mit einem 8-Kerner mal ein paar Stunden am Stück rendert.

Magogan schrieb:
Die PCIe-SSD ist nicht viel teurer und besser, wieso sollte ich darauf verzichten?
Weil du damit 20€ sparst. Da dein Budgetrahmen sehr Eng ist würde ich diese 20€ besser dort investieren, wo sie gebraucht werden. Warum du eine NVME eigentlich nicht brauchst hab ich oben erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Magogan schrieb:
Die PCIe-SSD ist nicht viel teurer und besser, wieso sollte ich darauf verzichten? Oder passt das mit dem Mainboard nicht? Das hat ja trotzdem M.2, nur halt PCIe 3.0 statt 4.0.

Ich kann mir grad unter Grafikdesign allgemein wenig vorstellen. Wie groß sind denn so deine Arbeitsdateien?
Eine SATA-SSD liest bereits mit 500MB/s. Was durchaus ziemlich schnell ist.
Klar, 3,5GB/s hören sich auch schön an. Aber hast du auch Dateien die groß genug sind um davon spürbar zu profitieren?

ghecko schrieb:
Weil du damit 20€ sparst. Da dein Budgetramen sehr Eng ist würde ich diese 20€ besser dort investieren, wo sie gebraucht werden.
Mit dem 3800X, deinem vorgeschlagenen RAM und Mainboard und der PCIe-SSD bin ich 100 Euro unter dem Budget.

kamanu schrieb:
Eine SATA-SSD liest bereits mit 500MB/s. Was durchaus ziemlich schnell ist.
Die IOPS sind 6x so hoch bei der PCIe-SSD für 20 Euro mehr. Ich denke, das macht alleine schon einiges aus. Und bei 20 Euro Differenz muss das ja auch nur 0,5 bis 1% Unterschied sein.

Magogan schrieb:
Mit dem 3800X, deinem vorgeschlagenen RAM und Mainboard und der PCIe-SSD bin ich 100 Euro unter dem Budget.
Dann brauchen wir ja um 20€ nicht diskutieren. Der 3800X macht bei dem geringen Unterschied (3%)zum 3700X trotzdem keinen Sinn.

ghecko schrieb:
Der 3800X macht bei dem geringen Unterschied zum 3700X trotzdem keinen Sinn.
40 Euro Unterschied für rund 3% Zeitersparnis z.B. beim Rendern. Wenn das in 5 Jahren nur ein paar wenige Stunden spart, lohnt sich das schon. Hätte ich mehr Budget, würde sich auch eine 16-Kern-CPU lohnen.

Danke für die Hilfe, ich weiß jetzt, welche Komponenten ich nehme (3800X, Crucial RAM, B450-A Pro Max, PCIe SSD).

Zurück
Oben