PC für HD Film Wiedergabe und Sat Empfang/später auch Spiele

  • Ersteller Ersteller Clinteastwood
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clinteastwood

Gast
Hallo Leute,

habe mal einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Budget dzt. ~600 Euro

Was soll der PC können:

Im Momment:

-) DVD und Blu-Ray HD Wiedergabe (DVD und Blu-Ray´s sollen auf den Festplatten archiviert werden und von dort abgespielt werden)
-) Sat TV
-) Verbindung zum AV-Receiver
-) sonst nichts was großartig Resourcenfressend ist
-) Videobearbeitung/Videoschnitt

Zusätzlich Ende 2011/Anfang 2012

-) Spiele (z.b. GTA IV, Assasin´s Creed Brotherhood, Sniper Ghost Warrior - und halt dann auch ein paar zukünftige wie z.B. Assassins Creed Revelations)
-) Videobearbeitung/Videoschnitt

Vorgestellt hätte ich mir folgendes:

Mainboard - ASUS P8H67-V Pro (Rev.3.0) oder ASUS P8Z68-V
Prozessor - INTEL Pentium® G840, 2,80GHz, LGA1155
Arbeitsspeicher - DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX Genesis
Gehäuse - Midi THERMALTAKE Commander MS-I, USB3.0
Netzteil - be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3
Brenner - LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Sat-Karte - TerraTec Cinergy S2 HD CI
Zubehör - Prozessorkühler THERMALTAKE Contac 29 BP
Zubehör - Lüfter ENERMAX T.B.Silence, 120mm, PWM
Zubehör - Lüfter ENERMAX T.B.Silence, 120mm, PWM
Zubehör - Lüfter ENERMAX T.B.Silence, 120mm, PWM
Zubehör - Lüfterregelung SCYTHE Kaze Master Ace, 4-Kanal, schwarz
Zubehör - Lian Li Festplattenkabel 4x SATA mit Arretierung


Beim Netzteil bin ich mir bisschen unsicher ob es reicht oder ob ein stärkeres rein sollte. Es sollen nämlich nochmal 2 WD20EARS Festplatten rein und das ganze soll ein Raid werden.

Planung für Ende 2011/Anfang 2012:

Tausch: G840 gegen i5-2500k oder i7-2600k
Gamer Grafikkarte
SSD Crucial m4 64GB oder 128GB
Evtl. Arbeitsspeicher

Wenn ein anderes Mainboard rein soll, sollte es mind. 2 PCI (nicht PCIe) Anschlüssen haben - Hintergrund ist das eine Sat Karte mit zusätzlicher CI-Slot Karte rein soll.
Des weiteren sollte eben noch Platz für eine DualSlot Grafikkarte sein
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 4. August 20:45)
wenn du beim mainboard eins mit h67 oder z68 chipsatz nimmst brauchst du eigentlich keine extra grafikkarte, wenn du sowieso erst mal nicht spielen willst reicht die igp vom prozessor und für spiele wäre die gt520 sowieso denkbar ungeeignet.
beim netzteil würde ich dir eher zu einem be quiet! Straight Power E8 400W oder wenn es günstig sein soll Arctic Power Fusion 550R raten, das corsair ist meiner meinung nach nicht besonders gut.
als lüfter wären be quiet! Silent Wings USC vermutlich die bessere alternative.
 
Okay und der interne Grafikchip reicht für (Full) HD Wiedergabe war mich nicht ganz sicher.

Welchen würdest du denn empfehlen den H67 oder den Z68. Welche großartigen Unterschiede bzw. Vor/Nachteile habe ich denn ausser das ich den Z68 übertakten kann (was ich eig nicht vorhabe).

Denn wenn das OC der einzige nennenswerte Vorteil ist spar ich mir die 50 Euro die das Z68 Board mehr kostet.

Netzteil habe ich jetzt das be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 in die Liste genommen.

Der von dir angegebene Lüfter hat allerdings nur einen 3-pin Stecker. Kann ich den trotzdem über die Steuerung ansprechen. Habe irgendwo gelesen das das nur mit 4-pin PWM Lüftern geht.
 
Wenn du eh vorhast dir den i2600k und ne gamerkarte zu holen, versteh ich ned warum du dir erst den pentium holen willst, finde es ist rausgeworfenes geld.
 
Weil ich einen neuen PC brauche und der i2600k derzeit leider nicht im Budget drin ist.

Ausserdem kann ich den G840 dann anderwertig verwenden :D
 
Ja das mit dem i2500k habe ich mittlerweile auch schon des öfteren gelesen das da dann nicht mehr so der großartige Untschied ist zwischen dem 2500k und dem 2600k.

Im gegenteil habe sogar gelesen das der 2500k in manchen Spielen besser ist als der 2600k wegen dem nicht vorhandenen HT.

Naja ich brauche die Threads nicht wenn dann meine Programme :D.

Dann werde ich wohl eher zum 2500k tendieren sind ja doch knappe 80 Euro Preisunterschied.

Kannst du noch was zum Chipsatz und zum Lüfter Thema sagen.

Bzw. wie schauts mit den anderen Komponenten aus - passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Konfiguration macht derzeit ~600 Euro aus. Das ist eigentlich im Momment schon so die Grenze.

Deswegen kommt der stärke Prozessor die GraKa und eventuell eine SSD auch Ende des Jahres.

Wobei die 2 Festplatten im Momment nicht so wichtig wären (habe sie jetzt mal aus der Konfiguration rausgenommen), weil ich ja schon 2 da habe und ich auf Raid im Momment auch gerne verzichten könnte.

Habe jetzt auch mal den 1. Post von mir geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blu-Ray Laufwerk find ich ganz okay (ist ein Blu-Ray Brenner kein Laufwerk :D)

Danke mal für den Link werd´s mir mal durschauen was die Konfiguration dort ungefähr kostet

PS: Bin aus dem auch ganz schönen ÖsiLand (nur ein kleiner Hinweis wegen dem .de Link :D).
PS2: Kannst du nochwas sagen wegen dem Chipsatz also ob H67 oder Z68. Wie gesagt OC Möglichkeit brauch is eigentlich nicht. gibts beim Z86 noch einen "Vorteil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem zusammenstellen kann ich immer noch machen bzw. mir die Artikel bei verschiedenen Händlern holen. Hatte ich eigentlich eh auch vor. Eben überall der günstigste Händler. Man muss ja sparen wo man kann :D

Es ging eigentlich nur um die Teile ob gegen die Konfiguration von oben was dagegen spricht. bzw ich mir bei dem Chipsatz nicht sicher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Links mit den Chipsätzen - werde es mir heute Abend mal durchlesen.

Okay Grafikkarten sind mal notiert und in der Liste für nächstes Jahr drin ;)

So habe jetzt mal alles zusammen (noch ein bisschen ausgetausch (NT und Brenner) und es ist nicht soviel Unterschied vom Preis her.

Abholung

H67 - € 586,92
Z68 - € 635,70

Versand AT

H67 - € 582,35
Z68 - € 636,73

Versand DE

H67 - € 609,30
Z68 - € 637,86

Hat noch jemand einen Tipp oder eine Änderung oder passt die Konfiguration so im großen und ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir das Z68 Board mit den oben angeführten Komponenten zulegen.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe :)

LG
 
Zurück
Oben