PC für HDR Bilder (Photomatix Pro & Photoshop CS3)

Matiz85

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meiner Vater beschäftigt sich schon lange mit Fotografie und hat in letzter Zeit ein Faible für HDR Bilder entwickelt. Sein alter PC ist ihm mittlerweile doch deutlich zu langsam und die Festplatte viel zu klein, da er mittlerweile Bilder im RAW Format hortet :freak:

Programme:
Photoshop CS3 Extended
Photomatix Pro 3.1

Anforderungen:
HDR Bilderstellung aus bis zu 7 RAW-Dateien (digitale Spiegelreflex von Canon mit 12MP)
Archivierung der RAWs und HDRs
Datensicherheit
Internet, Email, Webcam

Budget um 1000€

Ich dachte da erstmal an folgendes:

Core i5-750 oder i7-860, aber sind 80€ Aufpreis für SMT und paar MHz sinnvoll?
Mugen 2 Rev. B
GA-P55M-UD2 / P55M-GD45 oder besser ATX?
4GB Kit RipJaws DDR3-1333 CL7 Soweit ich weiss bringt mehr Speicher bei den Anwendungen nichts.
X25-M G2 80GB / Ultradrive GX 64GB random vs. sequentiell. Für meinen Vater wohl eher das Ultradrive, oder?
2 x Caviar Green 1TB (WD10EARS) für das Raid 1, kennt jemand die Platte? Soll ja nur als Massenspeicher dienen.
2 x Samsung SH-S223C Ja, er will umbedingt 2 ^^
GeForce G 210, passiv Reicht die für Aero? Hauptsache passiv und wenig Verbrauch!
Pure Power 300W
Cardreader: Hat da jemand nen guten Tip?
Lian Li PC-A06F schwarz, Alu
7 Home Premium x64

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
i7860 würde schon was mehr bringen weil er 4 viruelle Kerne zu den 4 physikalischen Kernen hat zu ein i5 750.

über 8GB RAM sollte man sich auch vielleicht Gedanken machen, aber man könnte das auch bei bedarf oder in ein halben Jahr nachrüsten.

Grafikkarte wäre ok so.

Die Intel SSD würde ich bei nah eher raten.

Hi, was SMT macht ist mir schon klar, danke. Die Frage ist nur ob das bei Photoshop und Photomatix wirklich so viel bringt.

Wichtigere Fragen wären allerdings noch:
Bringen mehr als 4GB Ram Vorteile?
Passt der Mugen 2 in das Gehäuse bzw auf die Boards, ohne dass das Netzteil im Weg ist?
Als HDDs vielleicht besser die F3 1TB (hab bezüglich der WD10EARS schlechtes bezüglich parkender Köpfe gehört)?
beim LianLi kann ich die SSD ja eigentlich am normalen HDD-Schlitten festschrauben, also brauche ich keinen Einbaurahmen?
Grafikkarte für 7-Aero schnell genug?
Reicht das 300W BQ oder doch besser das 350W?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Multiformat-Cardreader (in schwarz) zum Einbau in einen externen 5,25" Schacht?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte für 7-Aero schnell genug?
das schaffen sogar schon aktuelle onboard gpu's, aktuelle dedizierte karten sollten damit keinerlei probleme haben.

Zurück
Oben