Hallo liebe Community! Nachdem ihr mir 2012 schon beim Zusammenstellen meines letztens Systems geholfen habt (link), bitte ich euch nun wieder um Hilfe
Ich will meinen alten PC ersetzen, da mir dieser mittlerweile zu langsam ist.
Hauptanwendungsgebiete sind: Foto/Videobearbeitung, Office (Privat), Internet surfen, Hobbyprojekte (zB. 3D Druck, Coding) und zum Archivieren von Daten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geplante Konfiguration
------------ noch zu kaufen ------------
Prozessor:
Intel Core i7-12700K
AMD Ryzen 7 5800X - warten auf Alder Lake sinnvoll?
AMD Ryzen 7 5700G (iGPU zu langsam im vergleich zur vorhandenen GTX 760)
Mainboard:
ASUS Prime Z690-P WIFI D4
MSI Pro Z690-A DDR4
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W
Datenträger:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
CPU Kühler:
Noctua NH-D15S
------------ bereits vorhanden ------------
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (vorhanden, wird ersetztwenn falls Grakas wieder leistbar)
Monitor:
Dell U2722DE (vorhanden)
Ich will meinen alten PC ersetzen, da mir dieser mittlerweile zu langsam ist.
Hauptanwendungsgebiete sind: Foto/Videobearbeitung, Office (Privat), Internet surfen, Hobbyprojekte (zB. 3D Druck, Coding) und zum Archivieren von Daten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Kaum - hat keine Prio.
Und wenn, auch eher ältere Spiele wie Anno, Counterstrike, etc..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Hobby-Fortgeschritten): RAW Fotos von Sony A7m3 (aktuell Lightroom, etwas Photoshop)
- Videobearbeitung (Hobby-Anfänger): XAVC von Sony A7m3 bzw. MP4 von DJI Osmo Action (aktuell Davinci) - Fokus hier aktuell auf FullHD
- CAD: will in Zukunft Modelle zum 3D drucken erstellen
- Verwende aktuell auch noch QGIS zum erstellen und rendern von großen Karten
- Eher kleines Gehäuse (aktuelles Fractal Design Define XL ist mir zu groß/schwer)
- Leise und Dunkel (kein Sichtfenster/blinken etc..)
- WLAN/Bluetooth im Idealfall on-board
1 x Dell U2722DE
Vor kurzem für Home-Office gekauft (27 Zoll und QHD finde ich zum arbeiten sehr angenehm).
Farbwiedergabe für Fotobearbeitung ist auch im brauchbaren Bereich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich - evt. alte Grafikkarte und HDD.
Prozessor(CPU): Intel Xeon E3-1230 V2 (nachdem mein i5-2500k vor einigen Jahren abgeraucht ist)Arbeitsspeicher(RAM): 16GB DDR3 (4x4GB)Mainboard: Iwas für Intel 1155 SockelNetzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480WGehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (könnte als Platzhalter bleiben)
- HDD / SSD: Western Digital 3TB 3.5 Zoll, Samsung SSD 830 128GB, Samsung SSD 830 256GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt (hab grad Urlaub) - prinzipiell darfs aber auch noch 1-2 Monate dauern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Geplante Konfiguration
------------ noch zu kaufen ------------
Prozessor:
Intel Core i7-12700K
Mainboard:
ASUS Prime Z690-P WIFI D4
Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W
Datenträger: