PC für HTC Vive: "Intel i5-4590, AMD FX 8350 oder besser" <= Weitere CPUs and. Gen.?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Bei HTC heisst es "Intel i5-4590, AMD FX 8350 oder besser".
Aber woher soll Ich wissen was "besser" oder gleichwertig ist, wenn es mittlerweile die 5., 6. und 7. Generation der Intel-CPUs gibt, und was weiß Ich noch bei AMD.

Es könnte ja auch einen i3 der 6. Generation geben der vergleichbar schnell ist wie der I5-4590 der 4. Generation.
Oder evtl. einen i7 der 2. Generation (?)...

Ich denke an Mini-ITX gebraucht, und entsprechende CPU.
Die Leistung darf gerade so für die Vive reichen, also vergleichbar sein.
Die Grafikkarte ist eine GTX 980 Ti mit 6GB.

Es MUSS nicht diese vergleichbare Mindestleistung sein, wenn es andere CPU/Mainbaords gibt, die besser sind, aber nicht mehr oder viel mehr kosten, z.B. auch weil sehr verbreitet (mehr Angebot gebraucht).

Nun, dafür gibts seiten wie diese hier, die die CPUs testen und Ranglisten erstellen.

Aber sicher, das du so viel Geld für PC + Vive auszugeben nur um dich mit den "Mindestanforderungen" abzugeben?

ITX und gebraucht? Wieso? Schon mal nachgesehen wie selten die sind? Wieso wenn man eine riesige Grafikkarte nutzen will die auch noch verdammt viel Strom braucht?

Welche restlichen Teile sind denn sonst noch so vorhanden bzw. geplant?

Das hatte Ich schon gesucht.
Da fehlen ja doch Einige... Z.B. eben 4590.

Gerne auch Empfehlungen (eben Kaufempfehlung) für MITC-Mainbaords.
Möglichst oft angeboten. So dass Ich eine gute Kombisuche bei Ebay einstellen kann.
Ergänzung ()

@ Nilson

Die hatte Ich schon gesucht. Und sah auch schon in die Computerbase-Liste.
Ziemlich unvollständig.
Evtl. werde Ich auf gut Glück über Wochen oder Monate, 3, 5, 8 Stück kaufen müssen, bis eine Kombination keine Probleme macht...

@ Hominilupus

Was soll Ich mit einem High-End-Rechner?
Es reicht, wenn er die Vive bedient, die hauptsächlich die Grafikkarte nutzt.
Eine 980Ti für €275.
Und fürs Internet surfen etc. reicht es sowieso.

Vorhanden ist die 980 Ti, evtl. RAM (habe noch einen M3+-Rechner mit großem ATX-Mainbaord, aber an dessen USB-Ports will die Vive nicht funktionieren, da wechsle Ich lieber gleich ins kompaktere).
Ein NT zu finden ist nicht das Problem.
Komplexer ist Mainbaord und CPU, wegen der diversen Generationen in denen es aber vergleichbare CPU gibt.
Auch wenn man alles im dunkeln ohne Licht zusammenbauen kann, das ist etwas, dafür müsste man durchgehend den Markt und Tests beobachtet haben, Benchmarks auswendig kennen, Mainboards und CPUs kennen die verbreitet sind etc..
Daher die Frage.

Was ist denn "so viel Geld"? Ich bin doch kein Neukauf-Idiot ;-) .
Würde mir auch mit 10Mio im Jahr kein neues Auto kaufen.
Evtl. einen Grand Voyager Stow'n'Go mit 5-10 Jahren Alter in gutem Zustand...
So ist es aktuell ein 16 Jahre alter GV4 mit ~190.000km für €1500 geworden (3 el. Türen, 3Z-Klimaautomatik...).
Ich habe aktuell eine Gebrauchte Vive für 560,99 von Ende Mai. Selbst abgeholt.
Mit rundem Kabel, und dem kleineren Karton mit Tragegriff... Mit Rechnung vom 27.12.2016 von MM.
Und wenn ich will, verlängere Ich die Gewährleistung und/oder senke den Kaufpreis nach und nach...
Durch billige Käufe, und wenn möglich höhere Verkäufe als den Kaufpreis.
Z.B. kauf bei Ebay, Verkauf in Ebay-Kleinanzeigen.
So könnte Ich z.B. demnächst auch auf effektive ~€500 kommen.
Immer den Abstand zwischen günstig gekauft zu normal verkauft genutzt, und dabei idealerweise auch noch eine Gewährleistungsverlängerung erreichen. Und beim Verkauf böte Ich auch installation und Einrichtung an, inkl. Boren wenn gewünscht. Und im Umkreis auch gegen Unkosten liefern (das 2t/173PS-FZ braucht ~12,3l Autogas für ~€0,53/100km). Ein Bett und Schreibtisch würde Ich auch von Erftstadt/Köln bis Berlin fahren und aufbauen, wenn mir zu dem guten Preis jemand den Sprit zahl. Wollte mir eh mal Brieselang ansehen...
Dafür aber extra hinfahren und hin/zurück ~€70 Gas zahlen, das war/ist es mir bisher nicht wert... Wenn es aber ein Anderer zahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eine GTX 980 Ti mit 6GB.
Die würde ich nicht unbedingt in ein kleines Mini-ITX Gehäuse stecken wollen.

Naja, ein wenig sollte man so Listen doch interpolieren können. Und wenn nicht gibt es ja noch andere Seiten, einfach mal googlen.

Und sonst machst du dir glaub ich zu viel Gedanken. Kauf einfach einen aktuell Ryzen oder einen aktuellen i5/i7 und gut ist. Für VR braucht man eins: Leistung und das auch bei der CPU um die MinFPS hoch zu halten.

Ich hatte noch keine Probleme mit der Leistung.
Nicht mit einem I5-4570 (HTC sagt mind. 4590), nicht mit einem FX8350 (das Minimum für AMD).
Ein Aktueller kostet das Mehrfache nehme Ich an?
Auch die Auswahl gebrauchter M-ITX-Mainboards dürfte geringer sein?
Ich habe es nicht eilig, nutze die Vive auch so aktuell an einem Rechner.
Kein "Notkauf" :-) .

Ideal wäre dieses Mini-Gehäuse von irgendeinem Forennutzer.
Aber das ist unverschämt teuer.
Evtl. bekomme Ich günstig so ein Koffergehäuse. Hat zwar 29,5cm angegeben, aber die 29,6cm sollten wohl passen. Vertretbares Risiko bei Gebrauchtkauf mit Abholung.
Ich meine nicht den oft in gelb zu sehenden mit Griff, sondern ein richtiger Koffer mit beweglichem Griff, "ruggedized" aus stabilem Kunststoff mit einem rechteckigen Käfig im Inneren. Ich will den auch mal transportieren können.
Kleiner wäre besser, aber notfalls kann Ich mir immer noch was Kleineres suchen, und den erst mal nutzen.
Allerdings hätte ein wirklich kompaktes Gehäuse (diesen Koffer kann man aufklappen, und hat rund um das innere Gehäuse "Luft") noch einen Vorteil, Ich könnte es auch im Auto einsetzen, ohne mir doppelte Computertechnik zu kaufen.
Theoretisch kann man ja eine Vive sogar im Auto nutzen ;-) .
Im ernst, DAS Entertainment-System für lange Fahrten... :-)
Und wenn man Autorennen etc. spielt, perfekt, man sitzt auch hinten in einem realistischeren Autositz als viele zu Hause nutzen...
Zumindest für solche extreme Nutzung müsste man sonst zwei PCs oder einen zusätzliches sehr teures Gaming-Notebook haben. Und das ist es mir nicht Wert.
War auch eher als "Witz" gedacht, aber warum sollte man es nicht mal machen...
Um mobil im Auto Camcorderaufnahmen übertragen zu können, um die Karte wieder frei zu kriegen, ist es dann natürlich auch brauchbar. Da müsste Ich dann noch einen mobilen Monitor suchen, irgendwo ist immer ein Haken ;-) .

Interessant wäre ein Gehäuse in das man ein verbreitetes Notebook-Display einsetzen kann.
Quasi eine Mischung aus Desktop und Notebook, ein "Selbstfüll-Notebook" (ohne Akku).
Ein sehr mobiler Desktop. Wo das Display eher ein "Notdisplay" ist. ALternativ baut man ein Display ins Auto ein, und schließt es da an.
Oder man es daheim auf den Tisch stellt, und das Display als Zweitdisplay aufklappt.
Oder eben mobil mal im Auto nutzbar.

Und die nächste Generation VR-Brillen braucht evtl. nur noch 20% der Leistung für die gleichen Spiele/Programme bei gleicher Auflösung. Also auch wenn die Auflösung steigt (sicher), wird es weniger Leistung brauchen als aktuell...

Zuletzt bearbeitet: