"PC" für Internetinhalte (amazon etc.) am TV mit UHD

Superius

Lt. Junior Grade
Hiho @All,

normal bin ich im Bereich Gaming und Musik-Produktion unterwegs und bin da, für meine Gebiete, relativ firm. Allerdings will ich mich, nachdem wir uns ein OLED UHD TV gekauft haben und im Wohnzimmer zwei LAN-Anschlüsse vorhanden sind, mit so nem kleinen Kasten am besten, im Wohnzimmer vergnügen.

Von da aus will ich auf meine Musik, welche auf ner USB Platte direkt am Router die Freigabe für das Netzwerk hat, zugreifen und halt auf das Internet, um dort amazon, youtube und z.B. direkt von Kabel Eins irgendwelche Videos und Dokus zu gucken. Nicht mehr und nicht weniger.

So dala, gegoogelt und hier einige Themen verfolgt, allerdings verwirrter als zuvor ehrlich gesagt. Wichtig ist noch, da meine Frau das Teil auch bedienen soll, dass es so ähnlich wie möglich einem PC in der Bedienung nahe kommt.

Nun ja, ein NUC ist das Richtige? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Was bisher mein Vorhaben ist, wäre ein Mini-Board mit AM4 und dann den 2200g darauf mit maximal 8GB RAM. Aber wie erwähnt, da keinen echten Plan.

Wäre wirklich nett und dankbar, falls wer mein Anliegen versteht, über einen vernünftigen Tip, Geld spielt eigentlich nie so wirklich eine Rolle, aber mehr als 500-800€ fände ich für Musik und Internetvideos schon recht üppig.

Falls noch Angaben fehlen, bitte melden/fragen. Danke!

VG

Hi

Hast du schon mal über einen "HDMI" Stick nachgedacht?
Da hast du z.B. Windows drauf kostet ca. 80-150€ (oder auch mehr je nach Leistung natürlich), hast in der Regel ~2-3 USB, Bluetooth, WLAN.
Dazu noch eine BT Maus / Tastatur und du bist für i.w. 200€ bestens ausgerüstet ;)

Ich selber habe bei meinem TV für z.B. WatchBox (also Serienstreaming) auch so ein Teil. Ein ASUS VIVO Stick.. Ist ein altes Modell und darum relativ langsam und 2 GB RAM..

Würde schauen, dass du eine Einigermassen aktuelle CPU drinnen hast und ca. 4 GB RAM das reicht vollkommen ;)

Schau dir doch mal Nvidia Shield an. Das ist eine sehr starke Android-Box. Sollte für deine Zwecke ausreichend sein. Kostet auch "nur" 200€.

Das hört sich ziemlich fein und fix und günstig an, okay. Da habe ich ehrlich gesagt, noch keine Bemühungen meiner Nachforschungen hingelegt, danke!

Frage meiner Frau wäre, ob sie dann z.b. ganz normal auf eine Seite wie z.b. RTL2 gehen kann und direkt von dort die Videos starten ohne zusätzliche Apps wie beim amazon-Stick zu brauchen?

VG

Die Frage ist, ob du auch UHD nutzen willst, dann wird die Auswahl nämlich deutlich schmaler. Solche Sticks gibt es mit HDMI 2.0 meines Wissens nach gar nicht und selbst bei günstigen Mini ITX Boards wie dem neuen ASRock J4105-ITX scheint beispielsweise HDCP 2.2 für UHD Inhalte von Netflix und Co. aktuell noch Probleme zu machen. Ansonsten wäre das übrigens aktuell meine persönliche Empfehlung.

Hallo,

mal ne blöde Frage. Wenn es nur um Mediatheken, Youtube, Amazon geht, warum nicht dirket über die Apps am TV? Bei mir laufen alle diese Medien so. Nur private Inhalte wie Bilder etc. ziehe ich von der NAS. Der Zugriff über den Fenseher auf deine Musik Freigaben geht doch auch.

Grüße
Dennis

Deswegen ja auch mein Vorschlag mit Nvidia Shield. Die hat HDMI 2.0 und unterstützt HDCP 2.2

Der Intel Compute Stick soll zwar besser als Asus sein, aber wenn Geld sowieso keine Rolle spielt und es eher aufgeräumt aussehen soll, würde ich gleich ein Notebook kaufen oder kleinen PC bauen.

Ein günstiges Notebook bspw. hinter dem Fernseher versteckt, hat sehr sehr viel mehr Leistung und kann auch 4k@60 - nebenbei - flüssig wiedergeben.
Bei solchen Anwendungen gibt es auch nicht wie bei diesen kleinen Sticks Überhitzungsprobleme, die mit einer Drosselung der bereits sehr schwachen Leistung reagieren.

Solche PC Sticks sind vielleicht in 5 Jahren als "PC Ersatz" für den normalen Nutzer (nicht Spieler) sinnvoll.
Vielleicht kommt Microsoft 2030 auf die Idee, auch mal etwas für den Fernseher zu tun und stellt ein Surface TV oder Surface Stick vor.

Ich habe kein UHD, aber mir einen gebrauchten Desktop-PC gekauft (https://www.mydealz.de/deals/deskto...r-win-7-pro-fur-9990eur-gebraucht-ebay-990489) für 85,- € inkl. Win8 Lizenz, SSD rein und diesen ins Regal gestellt. Ist nicht die allerschönste Lösung, aber immerhin tut er was er soll und passt ins Regal. Was den Stromverbrauch angeht reicht es für mich, mit Funk-Tastatur und Funk-Maus einfach genial am PC. Vllt wäre das auch eine günstige Idee für Dich, wenn man an so einem Teil eine Silent-Graka mit HDMI 2.x einbaut und somit mit UHD-Inhalten klar kommt. Immerhin hab ich alle Möglichkeiten, was man mit einem PC anstellen kann^^
Für mich zumindest die Ideal-Lösung. Mit nem Rasperry PI kann man heutzutage aber auch schon viel anstellen.

Die Shield kenn ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, welche deiner genannten Anforderungen nicht mit den TV apps nutzbar sind?!

Mein LG hat sogar nen brauchbaren webbrowser für das nötigste.
Netflix, Prime und Youtube laufen über eigene Apps (sogar mit dedizierten Fernbedienungstasten bzw Schnellstart Launcher) und dadurch auch in 4k und mit HDR Support.

Selbst die gängigen Mediatheken lassen sich per App abrufen.

Alles mit einer Fernbedienung und sogar Sprachsuche, wenn man wollte.

Musik kommt vom NAS, ließe sich auch per TV abspielen, habe aber einen Raspberry Pi der alles mit Musik erledigt.

NUC würde gehen, aber ich habe mich auch schon länger vom klassischen HTPC verabschiedet, lohnt einfach nicht (stromverbrauch, Funktionen - hatte ihn mal wegen Blurays aber das is totaler Käse am PC, Wartung)

Filme, Videos, Fotos lassen sich mittlerweile ja problemlos auf alles mögliche streamen.

Als autarke Streaming Box käme für mich auch nur noch ein shield in Frage.

Raspis sind bei den hohen Auflösungen leider nicht mehr nutzbar.

crazyFOXX schrieb:
Hallo,

mal ne blöde Frage. Wenn es nur um Mediatheken, Youtube, Amazon geht, warum nicht dirket über die Apps am TV? Bei mir laufen alle diese Medien so. Nur private Inhalte wie Bilder etc. ziehe ich von der NAS. Der Zugriff über den Fenseher auf deine Musik Freigaben geht doch auch.

Grüße
Dennis

Hiho,

das Problem ist, dass meine Frau gerne mal so Assi-TV streamen möchte z.B. von RTL2. So, mit dem amazon-Stick kann se sich dann ne APP runterladen wo RTL, RTL 2 etc. drin sind, allerdings soll sie dann Premium Inhalte kaufen, damit sie die entsprechenden Mediatheken nutzen kann.

Wenn sie am PC sitzt brauch se die APP nicht und kann direkt losstreamen und braucht auch keine Premium-Zeug dafür bezahlen. Hoffe meine bzw. ihre Gedanken sind nun klarer.

Ob in Zukunft auch -UHD gestreamt wird, k.a., aber schaden könnte es ja nicht wenn zumindest "der Kasten" solche Vorraussetzungen erfüllen würde.

Danke erstmal an Alle und viele Grüße!!!

P.S.: also Stromverbrauch ist sekundär. Da sich mein Studio auch im Haus befindet, ballern wir im Jahr locker 9-10k kw weg, da käme es auf 5-10Watt nicht wirklich an...

P.P.S.: das von Srceemon hört sich nach einer autarken Lösung an, ohne dass man wie beim amazon-TV auf irgendwelche Apps angewiesen ist es es nutzen kann, wie einen "PC am TV". Daher ja die Überlegung mit dem AM4 Board und dem 2200g...

P.P.P.S.: Kann ich mit der Shield auch normal übers Internet streamen oder brauch ich da auch wieder die jeweiligen APPS, wo man mitunter für Inhalte zahlen muss?

Zuletzt bearbeitet: (P.P.P.S. erweitert)
die Shield ist ne alternative wenn man mit Android zurecht kommt.

Ich pers. finde ein Windows immer noch am bedienerfreundlichsten, aber das liegt wohl daran, das ich seit WIN 3.11 daran gewöhnt bin :D

Die TV Sticks und NUC sind im Verhältnis zur Leistung relativ teuer. Der Aufpreis kommt durch die geringe Baugrösse.
Viele der Sticks haben auch Mini Lüfter die relativ schnell drehen.

Meiner Meinung wäre ein Notebook am vielseitigsten oder alternativ ein Midi-Tower irgendwo versteckt, lautlos ohne CD Laufwerk und mit ner Wireless Tastatur wie z.b. der Logitech K830 mit integriertem Touch-Maus-Feld.

Man kann den sogar irgendwo versteckt platzieren und das Einschalten per externem "Vandalismus-Schalter" (Ja das Ding heisst wirklich so) regeln.

RTL2 auf der Shield? Nur mit Kostenpflichtigen Zusatz Apps.
Ansonsten +1 Shield.

Musste gerade nochmal selbst nachlesen... Scheinbar hat die Shield keinen Browser installiert und es lässt sich auch keiner per Play Store installieren. Es geht zwar trotzdem über Umwege die APK zu installieren aber sonderlich nutzerfreundlich ist das natürlich nicht.

Gibt im Store TV Browser.
Nur wenn Du UNBEDINGT Chrome haben MUSST, dann der Umweg über den Sideload.

Hiho,

HisN hat mein Anliegen bzw. unser Anliegen auf den Punkt gebracht bzw. verstanden. So Boxen von amazon, SMART TV usw. haben wir ja Alles. Aber es muss was unabhängiges sein, damit wir nicht die doofen Apps brauchen und einfach drauf los streamen können. Browser ist hier wohl eher das Schlagwort, was ich hätte viel früher einbringen sollen. Danke an HisN, aber auch an alle Anderen bislang, Ihr seid echt nett!!!

VG

Eine XBox One X ist meiner Meinung nach auch ein Top Mediacenter mit Internet-Browser, Apps wie Kodi oder VLC, UHD-Blueray Laufwerk, HDMI 2.0b und HDR10 Support.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Eine XBox One X ist meiner Meinung nach auch ein Top Mediacenter mit Internet-Browser, Apps wie Kodi oder VLC, UHD-Blueray Laufwerk, HDMI 2.0b und HDR10 Support.

naja da würde ich eher die xbox one s holen.

Zurück
Oben