Hallo zusammen,
ich darf für einen Freund einen Rechner zusammenstellen und auch bauen.
Sein Budget ist auf max 650€ begrenzt, eine ungenutzte SSD liegt hier noch rum und muss somit nicht gekauft werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Der PC ist lediglich für iRacing gedacht. Gezockt wird auf einem FHD TV
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- nur iRacing - gerne auf vernünftigen Details mit 60FPS+ (iRacing soll aber nicht anspruchsvoll sein)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte nicht super laut sein ... normal halt. Gezockt wird mit Headset, also weniger wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 TV mit FHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600 bis maximal 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Grafikkarte ggf. in 3-4 Jahren, bis dahin sollte es so passen
5. Wann soll gekauft werden?
- so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- baue selber zusammen
Das hier ist meine Idee bisher iRacing Build bei GH.
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450-A Pro Max
Sapphire Pulse RX590
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Sharkoon AM5 Silent rot, schallgedämmt
Noch 2-3 Fragen:
1.) Meint ihr der 3600X ist einen Aufpreis gegenüber dem 3600 ohne X Wert?
2.) Nimmt das MB die CPU auch ohne Update auf? Stelle mir ein Update ohne "alten" Prozessor schwierig/unmöglich vor
3.) ggf. hat jemand eine Alternative zum Gehäuse in ähnlicher Preisklasse mit min 2 Lüftern?
4.) 500W sollten ausreichen oder?
Vorab Danke für eine Antworten!
VG
Colo
ich darf für einen Freund einen Rechner zusammenstellen und auch bauen.
Sein Budget ist auf max 650€ begrenzt, eine ungenutzte SSD liegt hier noch rum und muss somit nicht gekauft werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Der PC ist lediglich für iRacing gedacht. Gezockt wird auf einem FHD TV
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- nur iRacing - gerne auf vernünftigen Details mit 60FPS+ (iRacing soll aber nicht anspruchsvoll sein)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte nicht super laut sein ... normal halt. Gezockt wird mit Headset, also weniger wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 TV mit FHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: Crucial BX300 mit 480 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600 bis maximal 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Grafikkarte ggf. in 3-4 Jahren, bis dahin sollte es so passen
5. Wann soll gekauft werden?
- so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- baue selber zusammen
Das hier ist meine Idee bisher iRacing Build bei GH.
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450-A Pro Max
Sapphire Pulse RX590
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Sharkoon AM5 Silent rot, schallgedämmt
Noch 2-3 Fragen:
1.) Meint ihr der 3600X ist einen Aufpreis gegenüber dem 3600 ohne X Wert?
2.) Nimmt das MB die CPU auch ohne Update auf? Stelle mir ein Update ohne "alten" Prozessor schwierig/unmöglich vor
3.) ggf. hat jemand eine Alternative zum Gehäuse in ähnlicher Preisklasse mit min 2 Lüftern?
4.) 500W sollten ausreichen oder?
Vorab Danke für eine Antworten!
VG
Colo