PC für Kumpel - Normaler Case (ATX) vs Swag NZXT-Manta (ITX)

JRambo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
127
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder die Freude (wenn man auch einmal damit anfängt:)^^) für'nen Kumpel einen neuen PC zusammenzustellen und würde euch darum bitten über meine Komposition(en) drüber zu schauen. Der Einfachheit halt ich mich zunächst an den Leitfaden...

Budget
Das Budget ist nicht komplett in Stein gemeißelt. Es kommt ein wenig auf die Sinnhaftigkeit drauf an, doch dazu später mehr.
Als obere Grenze, die aber nicht erreicht werden muss, nenne ich mal - je nach Komponentenauswahl 1000-1050€.

Verwendungszweck
Verwendet wird der Rechner in erster Linie für Gaming, ansonsten für Office und Surfen.

Auflösung
Aktuell bei FullHD. Ein zweiter zusätzlicher Monitor wird angepeilt, entweder auch in 1080p oder evtl. 1920x1200.

was ist bereits vorhanden
Vorhanden ist neben dem erwähnten Monitor weitere Peripherie in Form von Tastatur und Maus, Headset etc. Ansonsten kann nichts aus einem alten PC übernommen werden, da er aktuell Laptopbesitzer ist.

Nutzungszeit
Nicht ganz so wichtig jetzt, denke mal 3-5Jahre. Grafikkarte kann man dann ja mal aufrüsten, wenn die schwachbrüstig wird.

Zusammenbau und Kauf
Sind wir aktuell noch in der Diskussion und ich überzeuge ihn gerade zusammen zu bauen. Allerdings wenn er bei MF etc. 100€ lassen will, ist es seine Entscheidung. die 100€ sollen jetzt auch nicht Bestandteil der Diskussion werden. Gekauft werden soll die Tage
---------------------------------------------------------

Zum weiteren Vorgehen. Im ersten Teil stell ich die Vernunftsentscheidung (und meine Wahl) dar. Beim Rumsurfen hat mein Kumpel - nein, er ist keine 13 - den NZXT-Case Manta entdeckt, der Bestandteil der zweiten Zusammenstellung sein soll

Komposition I - "normaler Tower"

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
MOBO:MSI Z170A Tomahawk AC
Graka: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
ODD: LG Electronics GH24NSC0 schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
SATA-Kabel: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
= 1022,07€

kurze Erläuterungen und Gedanken dazu:
- bei der SSD wird noch überlegt, ob 250GB reichen (-56€)
- CPU evtl. auf die 6500er gehen (-19€)
- RAM bestünde die Möglickeit nur 8GB zu kaufen, allerdings gerade eher günstig daher wäre meine Wahl 16 (-21€)
- Grafikkarte ist die R9 380X das höchste der Gefühle; mehr wird er nicht für eine Karte locker machen, wird wenn dann in der Zukunft aufgerüstet..die neue Generation kommt leider zu spät
- ja Mainboard...da habe ich mal wieder die meiste Zeit verbraten: Warum wurde das obige gewählt, er hat ne Soundbar, die er über bluetooth betreibt, sowie WLAN im Zimmer. ATX-Boards mit integriertem WLAN/Bluetooth sind eher selten. Oder wäre es eurer Meinung nach sinnvoller ein anderes zu kaufen, und dann WLAN+Bluetooth über PCI-Karte zu realisieren?
z.b: ASUS B150-Pro Gaming oder Gigabyte GA-B150-HD3P + Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
-Netzteil: mit Bequiet hab ich in allen verbauten PC's bisher gute Erfahrungen gemacht, gibt sicher auch andere Marken, aber ich würde fast dabei bleiben. Evtl ohne Kabelmanagement oder dann eben ein Coolermaster G550M ( -10 oder -24€)

Wie seht ihr die Zusammenstellung? - hab ich was übersehen oder ist die in Ordnung so?
Würdet ihr was anders machen? insbesondere bei der Mainboard und Wlan-Sache?

nochmals gesagt: Ich weiß, dass es aktuell 1000€ sind, aber wenn an den erwähnten Stellen oder auch evtl. noch bei Gehäsue etc. gespart wird, dann nur um den Preis zu verringern, jedoch nicht um dafür z.B. eine R9 390 reinbauen zu können.


Komposition II - "Swag Case"

Ist eigentlich ziemlich analog zur obigen. Ein ODD ist nicht möglich, daher entfällt die in der Zusammenstellung.

Ersetzt wird eben das
CASE: NZXT Manta rot mit Sichtfenster
und das
MOBO: ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura
alternative: ASUS Z170I Pro Gaming

Mainboard, weiß ich nicht. Hat jmd. noch einen anderen Vorschlag?
Allerdings bleibt mit den Kritierien Bluetooth, WLAN und ALC1150 nicht so viel auswahl.


Grafikkarte dürfte locker reingehen. CPU-Kühler meines Erachtens auch. Muss ich sonst noch was beachten bei dem Case?
ITX und seine Beschränkungen sind bekannt, aber was will man machen, wenn "Haben will" über "Verstand" evtl. siegt :D

Die Sparpotentiale sind wie oben.

---------------------------------------

So fertig.
Langer Beitrag. Ich hoff es gibt welche die ihn lesen und mir am besten auch nen Rat geben können.:):D
 
Hi,
meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, da der Tower nicht gerade Mini ist für ein Mini ITX Board. Da gibt es mATX Tower mit kleineren Maßen.
Wenn ich den Aufpreis zahlen müsste sollte das Ergebnis deutlich kleiner ausfallen.

Da Gehäuse ist rein optisch natürlich ein Hingucker aber ich sehe sonst keine Vorteile.
 
Danke zunächst für eure beiden Antworten.

@mysimon:
Zur ITX-Zusammenstellung kommt es nur dann, wenn er unbedingt nicht davon ablassen kann, dass er sich dieses Manta-Gehäuse kauft. Aber ich hab ihm am Wochenende gesagt, er solle sich das auch wegen ITX gscheid überlegen.

Laut Geizhals lief die MSI-Aktion doch auch nur bis zum 30.4. Oder gibts schon wieder eine neue.
Daneben sehe ich in deinem Board keine WLAN und Bluetooth Konnektivität vorhanden, die ja benötigt werden, wie in meinem beitrag erwähnt. RAM hab ich doch den gleichen...

@los3r: Ich weiß dass er nicht klein ist. Weiß der Betreffende inzwischen dann auch, aber da gings dann nur um die Optik, wie bereits erwähnt. Aber um klein gehts - wie sonst eig. bei einer ITX-Config - in diesem Fall nicht.


Sonst noch Kommentare und Meinungen dazu?
 
Evtl. wäre auch das NZXT H440 was, ist zwar nicht Rund aber eben ein Midi Tower wo auch normal große Boards rein passen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Case.
 
ich würde alternativ mal über einen i5 5675c nachdenken, der ist in spielen schneller und lässt sich auf wunsch auch noch ein wenig übertakten. des weiteren würde ich darüber nachdenken die hdd erst mal weg zu lassen und das geld in eine schnellere grafikkarte zu investieren. eine hdd lässt sich bei bedarf jederzeit relativ problemlos nachrüsten. das ganze könnte zum beispiel etwa so aussehen:

Toshiba Q300 480GB
Intel Core i5-5675C
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder MSI Z97S SLI Krait Edition
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master G550M
~1050€
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive: Danke für den Tipp. Ich werde es ihm mal als Alternative vorschlagen. Mal sehen ob es genung "Swag" hat. Wenn ich gefragt werden würde, wären mir beide zu teuer. Aber mein Geld is es ja nicht... das würde nämlich (fast nur) in pure Leistung investiert werden.

@Nightfly09: Habe natürlich im Vorfeld einige Kaufberatungen hier gelesen und dabei ist mir auch deine Broadwell-Zusammenstellung aufgefallen. Der Test auf CB, wo Skylake, Haswell und Broadwell verglichen wurden, spukte auch noch in meinem Hinterkop rum. Aber zugunsten von Preis und DDR4 hätte ich mich für skylake entschieden. Energieeffizienz ist zwar nicht ganz so entscheidend, ist aber auch nochn Unterschied. Oder seh ich das falsch?

Dennoch behalt ich die Option im Hinterkopf. Evtl. wärs ne Überlegung wert, in Kombination mit Iris auf die neue Grafikkarten zu warten...mal sehen

-------
Sonstige Meinungen.

Insbesondere würde ich noch ein paar Meinungen zu den Mainboards (in Kombination mit Bleutooth und WLan// ITX) hören wollen.

Bei ITX muss es ja entweder im Board dabei sien, oder dann über USB geregelt werden. Bei ATX würden doch aber beide Wege, die ich in meinem Startpost vorgeschlagen habe, funktionieren, oder?
 
ich weis ja nicht wo du den vorteil vom ddr4 speicher siehst, aber wenn du unbedingt welchen haben willst, dann bleibt natürlich nur skylake.
was die effizienz betrifft, musst du die selbst überlegen, ob du da lieber den effizienteren i5 5675c nehmen willst, wie bereits erwähnt, geht das aber nicht in verbindung mit ddr4 speicher. aufgrund der geringen unterschiede bei der effizienz im vergleich mit skylake würde ich das aber nicht unbedingt als entscheidungskriterium nehmen.
neben dem test hier auf cb, gibt es da übrigens auch noch eine gute übersicht bei pcgh:
californicated.png
link

als w-lan adapter würde ich einen netis WF2190 nehmen.
 
Das netis WF 2190 hab ich auch schon mal in der Liste gehabt, bietet allerdings nur WLAN und kein Bluetooth...
Wenn ich dann Bluetooth auch noch über USB realisier, sind zusammen mit je einem USB für Maus/tastatur und Headset, 4 Anschlüsse schon dauerhaft belegt...
Daher wär dann eher entweder gleich im Mainboard oder per PCI-Karte (Gigabyte GC-WB867D-I) meine Überlegung gewesen.
Was ist besser?


zu DDR4/Rest:
Geschwindigkeitsvorteile sehe ich eigentlich keine, aber ist DDR4 nicht eben der "neue" Standard, der definitiv noch länger da sein wird als DDR3? - dazu kommt eben dann noch der alte Sockel. Und in Kombination von CPU/MOBO/RAM ist halt dann zu überlegen, ob man dann da eben auf DDR3, 1050-Sockel setzt. Kann ja sein, dass RAM - gut 16GB sollten eig. reichen - mal wieder teurer wird und insbesondere DDR3 wird ja denk ich mal die Verfügbarkeit nicht für ewig gegeben sein.
Hab davor schon angedeutet, dass das eig. Effizienz (für mich) eig. kein Kriterium ist. An deinem PCGH-Test find ich gut, dass er sich meiner Ansicht nach gut mit den Ergebnissen von CB vergleichen lässt.

Vergleich ich also mal beispielhaft folgend nach den Preis:

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
MOBO:MSI Z170A Tomahawk AC
= 402,46 (MF aktuell)

mit dem Broadwell-Paket (+ oben erwähnte PCI-Karte):
CPU: Intel Core i5-5675C
MOBO Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB
WLAN /Bluetooth: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
= 447,44

Also in dem Fall 11% mehr Preis für 16& (Vgl: i5-5675c zu i5-6600k) leistung nach dem PCGH-Diagramm
Mal sehen. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.


Abgesehen davon ist glaub ich das beste, wenn ich nochmal mit meinem Spezl red, ob das Manta denn sein muss. Dann kann man sich auf die anderen Details stürzen.
----------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Hier bin ich doch wieder schneller als erwartet. Habe gestern abend nochmal mit dem Kumpel geredet...
Aber er wird sich, sofern nicht irgendein Wunder passiert, nicht von seinem NZXT Manta Swag Case abbringen lassen.
Daher jetzt folgend nochmals die Zusammenstellung für Manta und ITX, die ja eigentlich ziemlich analog zum Normalsystem war. Aber ich würde nochmals gern ein paar Augen zum drübersehen haben;)

@Nightfly: Habe ihm auch die Sache mit Broadwell (Mehrleistung gegen alten Sockel und DDR3) präsentiert, aber er meinte dass die CPU-Leistung mit dem i5 6600 für ihn ausreichend ist und das Geld dann lieber in Case und SSD steckt. Kann man nichts machen, jeder dass was er will, würd ich sagen :)

Hatte beim Case die falsche Ausführung gestern verlinkt, er wills in black only ohne window. Finde ich persönlich noch "schlimmer", aber über Geschmäcker lässt sich streiten...

Also lange Rede, kurzer Sinn, hier jetzt die Zusammenstellung:


CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
MOBO: ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura
Graka: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Manta schwarz
= 1043,59€ (Stand 13:10 03.05.2016 Händler: MF und Alternate)


Gerne würde ich insbesondere nochmal wegen Mainboard fragen:
Ich habe nach diesen Kritierien auf GH gefiltert...

und das obige ausgewählt. Passt das? Zu diesem ist ja doch schon ein größerer Aufpreis...Gibts noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Da ist mir wohl ein Copy-Paste-Fehler unterlaufen. Hab das oben auch mal korrigiert, in meiner GH-Liste waren beide nicht vorhanden von dem her passte zumindest der Preis. Aber hab es oben mal angepasst. Danke für den Hinweis.!! :)

Ja. Hm. Hatte gelesen, dass das der neueste von Realtek ist, aber ich schätz mal, dass es nicht soo große Unterschiede machen wird welcher Chip verbaut ist. Allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht so viel Informatives gefunden..außer ein paar Sachen, wo Onboard-Chips mit extra Soundkarten verglichen wurden... Kann mich da jemand aufklären oder ist es (fast) "scheißegal"?

Von dem her würd das MSI-Board doch auch reichen... USB 3.0 Typ C is ja auch eher wahrscheinlich nicht unbedingt relevant.. bis das überhaupt Fahrt aufnimmt...
 
Es gibt sicher unterschiede zwischen den Chips, die Frage ist halt immer ab wann man es merk.
Bei Spielen eher weniger, wenn man aber 200€ Kopfhörer hat und sich Musik in Flac format rein zieht, dann ist kein Onboardsound zu gebrauchen.
 
Als Netzteil reicht locker ein Super Flower Green HX 550 Watt, das be quiet! ist nur qualitativ hochwertiger und ist bissl besser in Effizienz etc.

Ein i5 6500 reicht auch, da der 6600 nur 300MHZ mehr bietet für 20€.

Mit diesen Einsparungen kann man wenn über dem Budget geht eine Powercolor 390 PCS+ 8G kaufen.

(Geld sparen kann man auch beim Gehäuse -)
Corsair Carbide 400Q/400C )
 
Danke euch beiden für eure Antworten.

@Seriousjommy007: Er hat weder 200€ Headset/Kopfhörer noch bin ich mir tatsächlich sicher ob er das flac-Format überhaupt kennt^^
Und mit dem ITX-Mainboard fällt die Option Sounkarte intern ja eh weg, wenn dann extern, aber der Onboard-Chip reicht für ihn. Aber ich dachte eben, dass dann der alc1150 als neuester dabei sein könnte.

@Freezehead: Ja das man an diesen Stellen Einsparungen machen kann ist klar. Die hab ich auch im Hinterkopf, falls er doch bissl weniger ausgeben will. Aber wie erwähnt die 380x ist das höchste der Gefühle. - auch wenn es nur 80€ aufpreis sind und eig. locker drin sein könnte bei dem budget.
Aber ich red eh nochmal mit ihm vllt. kann ich ihm sie ihm ja gegen i5 6500 (20€) + günstigeres NT (10-20€) + 250GB SSD (50€) oder den Verzicht auf die HDD(-50€) schmackhaft machen. Mal sehen.



Ansonsten: Sehe ich das richtig, dass man die Konfiguration bedenkenlos so nehmen kann. Oder sieht jemand noch Schwierigkeiten oder würde die so passen??
 
Ja ansonsten passt alles.
(die 390 ist ~50% schneller als die 380!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 50%? Du meintest wahrscheinlich die 390x?

Nach CB-Rangliste sind es nämlich 34%.
47% Leistungsanstieg sind es im Vergleich zur 390X.

Falls ich ihn doch noch von der 390 Powercolor überzeugen kann, hätte ich ne Frage dazu. Von der Länge her geht sie ja rein. 305mm zu 335(da Lüfter montiert). Witzig ist, dass das nur im Test erwähnt wird, im Handbuch reden sie nur von 363...
Aber muss ich Gedanken wegen der Höhe machen? - die Sapphire hat 41mm, die Powercolor bereits 55 und überragt die 2 Slots durchaus.
Wird der Abstand zur Netzteil-Blende dann zu gering? - auch wenn diese Lüftungsschlitze hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest, dass sie passt?
An diesem Bild?

Hm. In den Grafiken finde ich keine 380X, lediglich 380, 390 und 390x.
Aber ich schätze zum Vergleichen reichts aus, dass ich weiß, dass die 380x etwas über der 380er ist und kann sie so dementsprechend mit 390 vergleichen.
Von dem her Danke für den Link! :)
 
Die GPU im Test ist 50m hoch.
 
Alles klar. Da hätte ich auch selber draufkommen können:freak:
Ich geh mal kurz von meiner langen Leitung runter.^^
Danke nochmals.


Ich denke dann hab ich's zu ziemlich.
Jetzt muss er sich einfach entscheiden, inkl. ob ihm die kleineren Verarbeitungsmängel des Cases, von denen im Test die Rede ist, nicht iwann stören, und dann einkaufen.
Vielen Dank an alle soweit. Falls neue Entwicklungen einsetzen, melde ich mich dann nochmal hier.
 
Zurück
Oben