PC für mehr Gaming aufmotzen - Graka Kaufberatung

DonAbi

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe von PCs wirklich keine Ahnung mehr aber möchte meinen PC upgraden, um beispielsweise Battle Field 4 flüssig und nach einem weiteren Upgrade Battle Field 5 flüssig bzw. überhaupt spielen zu können. Mein aktueller PC ist ca. 7 Jahre alt. Ich würde nun einfach hergehen und irgendeine Grafikkarte und mehr RAM kaufen und einbauen, aber fürchte dass mein Motherboard evtl. dann nicht kompatibel oder nur wenig geeignet ist. Entsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier Jemand eine entsprechende Hardware-Update-Empfehlung aussprechen könnte.

Ich würde also gerne jetzt mein PC so upgraden, dass ich zumindest BF 4 flüssig spielen kann und bei späterem Nachkauf weiterer Teile BF 5 flüssig läuft. Ich habe aktuell übrigens nur eine 60 GB SSD (Windows) und eine normale 2 TB Festplatte. Ich würde das Spiel entsprechend auf die große Festplatte hauen, das dürfte ja gehen, oder?

Budget sollte 250 € für BF 4 Upgrade nicht sprengen und ist bei weiterem Aufrüsten für BF 5 eher zweitrangig, geht mir nur darum, dass was ich jetzt einbaue, dann später mit dem eingebauten für BF 5 gut zusammenpasst. Sorry wenn das bisschen kompliziert klingt, bin leider aktuell etwas knapp bei Kasse aber will zocken ;D

Falls die Idee wenig Sinn macht, gerne eine Info. Im schlimmsten Fall kratz ich eben noch was von allerlei Ecken zusammen, dann ist das aktuelle Budget für direkt ein großes Aufrüsten bei ca. 500 €.

Netzteil 400W maximaler Output.
Hier die Daten aus DirectX und Analysesoftware für Motherboard:

1.PNG

2.PNG


784205


Vielen lieben Dank euch für die Hilfe!!!

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield und HDD ... na wenn man lange warten möchte um ins Game zu kommen ...

Ansonsten fehlen die Infos wie z.b. Netzteil ..

 
Zuletzt bearbeitet:
anspruch an auflösung, settings und fps? NT (netzteil)? mit dem alten i5 wird in neueren BF auch nicht unbedingt freude aufkommen.

mal überprüft wo aktuell bei BF4 power fehlt?
 
Sorry Netzteil ist ergänzt: 400W maximaler Output laut Aufkleber.
Vielleicht wäre eine SSD auch noch drin, wenn man die einfach mit irgendwo anschließen kann als 3. Festplatte.

Anforderungen sind bei mir völlig casual. Möchte aber bevorzugt Multiplayer spielen, entsprechend sollten schon einige fps gehen.
Spiel lade ich mir gerade erst herunter :D
 
@DonAbi:
auf dem NT wird sicher noch mehr stehen. foto?

"völlig casual" kann alles und nicht heißen. nenne bitte wenigstens die auflösung. edit: gekonnt überlesen, sorry. du scheinst davon auszugehen dass BF4 auf der kiste im aktuellen zustand nicht ordentlich laufen wird?

SSD bitte an nen SATA3-port anschließen, siehe MB-handbuch. gut und günstig wäre z.b. die Crucial MX500.

edit:
7870 oder 7850? screenshot von GPU-Z bitte. RAM sind zwei 4GB-riegel? wenn ja: laufen die im dualchannel? das zeigt CPU-Z unter "Memory" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist FullHD.
Steht doch im DxDiag-Screenshot.

Eine große SSD und eine Graphikkarte vom Schlage einer AMD RX 570 sollte wohl das beste Upgrade sein.

Z.B.
https://www.computerbase.de/preisve...g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de

Mehr RAM kann auch nicht schaden.
Eventuell bekommst Du 4 oder 8 GB DDR3 RAM günstig gekauft.

Ein i7 oder vergleichbarer Xeon ist auch eine Überlegung wert.
Bis zum i7-3770k oder Xeon E3-12xx V2 kannst Du gehen.
https://ark.intel.com/content/www/u.../78580/intel-xeon-processor-e3-v2-family.html

Wobei die i7 oder Xeon E3 aus der Sandy Bridge Ära etwas günstiger zu haben sein sollten.
Also i7-2700k oder Xeon E3-12xx.

Oder Du sparst etwas Geld, lässt das mit dem RAM- und CPU-Upgrade und kaufst in Zukunft ein aktuelles Ryzen-System.
 
Hallo DonAbi,
eine größerere SSD mit 500 Gb (Deathangel008 -> Crucial MX500) ist schonmal nicht verkehrt. Dazu noch eventuell eine gebrauchte GTX 1070 für ca. 200€ (obwohl diese für FullHD, laut Deinem zweiten Screen, zu viel wäre, ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten), wäre mein Vorschlag und Du müsstest nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen, um eventuell das Netzteil noch erneuern zu müssen.
Viele Grüße,
Orpho
 
BF5 ist sehr CPU hungrig.

aufrüsten deiner Plattform macht eigentlich keinen sinn mehr.

kaufe dir folgendes Paket:
und freue dich auf deine Hardware und dazu auf ungeahnte Arbeitsgeschwindigkeit:

https://www.mindfactory.de/shopping...221af5fc3a1da70f2c4acc7a488bb2106dc38cfdb90af

knapp über 500 Euro. Sehr guter Einstieg ins Gaming. Sollte alles auf FullHD mit höchsten Einstellungen laufen.
Und wenn du noch magst, kannst du dann noch irgendwann mal auf einen 2700x oder dergleichen
aufrüsten.
Die B Mainboards sollen auch Ryzen 3000 unterstützen.
Wenn du unter 500 Euro kommen willst hole dir eine 240 GB SSD!
 
Oha vielen Dank für die vielen Antworten!! Hier ein Foto des NT:
784266


Hier noch aus CPU-Z paar Screenshots, keine Ahnung welche genau nötig sind:
784270

784275


784284


Zu den Fragen, also Star Wars Battle Front lief leider häufig recht stockend, das nervt bekanntermaßen tierisch, wenn man dann, wenn es am wichtigsten wäre, seine Handlungsfähigkeit verliert. Ich nehme an, dass es bei BF4 auch so sein wird. Mit Casual drücke ich mich vage aus, aber habe einfach keine Ahnung & will zocken :) ..wusste bislang nicht, dass es scheints schon sehr gängig ist auf 4k Auflösung zu zocken.

Ok, das heisst im Prinzip die Low Budget Variante wäre einfach neue Grafikkarte, SSD & etwas RAM?

Wenn dann noch CPU bei gleichem Mainboard hinzukommen sollte, lohnt es sich wahrscheinlich mehr gleich auch noch das Mainboard neu zu kaufen? Wenn das bei ca. 70€ liegt kommt es darauf wohl auch nicht mehr an..^^

Bei dem Einkaufskorb auf Mindfactory fehlt wahrscheinlich noch ein neues Netzteil, oder?

Vielen Dank für die vielen effektiven Antworten :)

LG Benjamin
 

Anhänge

  • 1558470301223.png
    1558470301223.png
    36 KB · Aufrufe: 179
Moin @ DonAbi, in deine aktuelle Plattform ca. 250,- bis zu ca. 500,- € zu investieren ist mMn stark fragwürdig, denn diese wird dir eher früher als später wieder durch Limitierung das Gaming erschweren.

Ich kenne die aktuellen Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht, denke aber mal das du für die Einzelteile deiner Kiste durchaus bis zu ca. 100,- € bekommen könntest (eventuell sogar dezent mehr).
Zusammen mit den potentiell vorhandenen (bzw. zusammenkommenden) 500,- € wärest du dann bei ca. Investment Potential von bis zu 600,- € ! Mit einer solchen Summe wäre das "JETZT" Gaming wollen in Sachen Titel wie Battlefield 4 und V definitiv gewährleistet als auch mit deutlich mehr Perspektive was die kommenden Jahre an Gaming angeht versehen.

Zur Aktuellen Stunde (wenn es so günstig und schnell wie möglich gehen soll) die Produkte & Preise:

-ASUS Prime B450M-K = 64,- €
-AMD Ryzen 5 1600X = 123,90 €
-Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB = 79,- €
-ADATA XPG SX6000 Lite 256GB = 40,90 €

= 307,80
  • ca. 50,- € für ein Netzteil
  • GPU deiner Wahl

Zu beachten für ca. 20,- € mehr gehen auch bereits die AMD Ryzen 2xxx los.
Wenn es aber schnell und günstig gehen soll = einfach ein AM4 Sockel mit Chipsatz B/X 4xx kaufen dann kann man zu einem späterem Zeitpunkt mit wieder mehr Budget die CPU entsprechend Upgraden.

(Alle angaben ohne Gewähr- und bitte Vorschläge so nicht kaufen, da: nur so schnell wie möglich ohne nähere Betrachtung der Details nur als Beispiel zusammengetragen um zu veranschaulichen das sich bei entsprechendem hier genannten Budget mehr herausholen lässt als ein sehr altes System zu Upgraden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
7870 oder 7850? screenshot von GPU-Z bitte. RAM sind zwei 4GB-riegel? wenn ja: laufen die im dualchannel? das zeigt CPU-Z unter "Memory" an.
DonAbi schrieb:
Hier noch aus CPU-Z paar Screenshots, keine Ahnung welche genau nötig sind:
mit 1GB speicher wird es ne 7850 sein. die 7870 gab es mWn nur mit 2GB.

es ist noch alles andere als "sehr gängig" in "4K" zu zocken. die leute die in UHD zocken dürften in foren wie diesem stark überrepräsentiert sein. du hast also keine besonderen ansprüche an die settings? BF4 ist zwei jahre älter als Battlefront, ob man da 1:1 vom einen aufs andere schließen kann? schau doch erstmal wie es läuft.

Bei dem Einkaufskorb auf Mindfactory fehlt wahrscheinlich noch ein neues Netzteil, oder?
das bald 9 jahre alte A400 kann man durchaus mal ersetzen. gut und günstig wäre das Pure Power 11, ich würde zur 500W-version greifen. aktuell gibt es im Mindstar die 590 Red Dragon für den gleichen preis wie die 580 RD, ist ~10% schneller, aber auch noch lauter. das B450M Pro-VDH Plus gibts da aktuell auch für ein paar € weniger.

@piquadraturist:
:kotz:nur zwei RAM-slots und ungekühlte VRMs müssen doch echt nicht sein, zumal man für (weniger als) nen zehner mehr schon MBs mit 4 RAM-slots und gekühlten VRMs (MSI B450M Pro-VHD Plus oder ASRock B450M Pro4) kriegt.

dem liegt kein kühler bei. da relativiert sich der ohnehin schon sehr geringe aufpreis zum 2600, auch wenn dessen Wraith Stealth sicher keine bäume ausreißt.

hier könnte man mit dem Aegis 3000€ nen zehner sparen, unterschied sollte allenfalls messbar sein.

hier hab ich nach kurzer suche keinen hinweis darauf gefunden dass die nen DRAM-cache hat. ist auch "verdächtig" günstig. da würde ich eher auf was bewährtes wie ne MX500 setzen, gerne auch mit 500GB, hat ein deutlich besseres GB/€-verhältnis.
 
Moin @ Deathangel008 komplett Legitim und Stichhaltig deine Argumente. Letzte Zeile unten wurde Editiert.
 
Zurück
Oben