PC für Multimedia + Spiele -> zukunftssicher?

schnock

Ensign
Hallo Feunde des lustigen PC-zusammenstellens,

ich bin nun nach einem Jahr wieder am überlegen mir einen - vorerst - zukunftssicheren PC zusammen zu stellen. Da ich allerdings in letzter Zeit eher wenig Zeit mit aktueller Hardware verbracht habe möchte ich euch um Rat bitten.

Ich habe mir mal bei kmelektronik folgende Komponenten rausgesucht

>Mobo: ASUS P5B-E Plus P965

>CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

>RAM: 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400

>Graka: MSI (Retail) RX1950Pro VT2D512E 512MB 2xDVI/ViVo

--- eher unwichtig ---

>HDD: 3.5" Maxtor 200GB 6V200E0 7200U/m 8MB SATAII

>Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01SLD-U silber USB/FW

>NT: 420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil

=================
Gesamtpreis: 1178,34 €
=================

Nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Reciht diese Hardware um für die nächsten 1-1,5 Jahre flüssig 3D-lastige Spiele spielen zu können?
2. Reichen die 420 Watt des NTs aus, wenn noch ein DVD Brenner mit reinkommt?
3. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? :)

Jau, dass sollte so gut sein

für Spiele in den nächsten Jahren KÖNNTE es knapp werden, aber dann würd ich später einfach noch eine Crossoverkarte dazukaufen, dann sieht es allerdings mit deinem Netzteil knapp aus.

Das Netzteil reicht für das jetzige System wohl aus.

Das SYS sollte für nächsten 1-1,5 jahre reichen.... den rest reicht auf jedem Fall.. bei Graka bin ich mir nicht so sicher...

Jaa 420W reicht im normal Fall aus. Aber ein LC-Power sollte es schon 550W sein..

nimm ein anderes Netzteil.. z.b Enermax Liberty 400W

Hi,

also das netzteil sollte schon ein markennetzteil sein!
hier sollte ein 430W von Seasonic das richtige für dich sein, dieses ist sehr leistungstark und unhörbar! -> link

bei der Graka nimm lieber eine 256MB version! wiso? -> das steht hier

Statt dem Boxed Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 Pro besser angebracht => mehr leistung und leiser zudem recht günstig

Wenn du nicht übertakten willst sollte dir einfacher 667er Ram reichen -> link

mfg

NiK

schnock schrieb:
Nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Reciht diese Hardware um für die nächsten 1-1,5 Jahre flüssig 3D-lastige Spiele spielen zu können?
2. Reichen die 420 Watt des NTs aus, wenn noch ein DVD Brenner mit reinkommt?
3. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? :)

Zu Frage 1:

hmm.... schwierig also bei CPU und RAM sehe ich keine Probleme eher bei der Grafikkarte.

Ich denke mal wen erst die Top Games wie Crysis , Unreal Tournament , Alan Wake (kommt erst 2008) rauskommen wirds mit der ATI 1950Pro nicht mehr in hoher Auflösung , mit Kantenglättung und HDR usw. spielbar sein.

Zukunftssicherer wäre sicherlich dann eher ne Nvidia Geforce 8800 GTS (gibts ab 399.-)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXKGA

oder die 8800 GTX oder wen ATI ihre R600 Grafikkarte rausbringt. (Feb./März 2007)
Zumal mit der neuesten Grafikkarten Generation dann auch Direct X10 Grafik möglich ist.
Vorraussetztung für Direct X10 ist allerdings Windows Vista als Betriebssytem.

Zu Frage 2:

420 Watt sollten reichen könnten aber beim Einsatz einer Grafikkarte des Kalibers Geforce 8800 GTX oder ATI R600 zu knapp werden.

Besser gleich ein paar Euro drauflegen (Zukunftssicherer) und mind. zwischen 480-580 Watt
ein Netzteil nehmen.

Zum Beispiel:

Cooler Master iGreen Power 500 Watt
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5M30

Enermax Liberty 500 Watt
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

Tagan TG530-U22 2force 530 Watt
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5G03

Fragen wir mal anders

Wie viel willst du den für den rechner ausgeben? ;)

und willst du 100% bei K&M bestellen?

@ CBase64
die von dir genannten netzteile sind völlig überdemensioniert!

mfg

NiK

soo habe dir mal bei K&M etwas zusammengestellt.
Habe mich dabei an den von dir oben verwendeten preis gehalten!
Bei dieser konfi fehlt dir nur noch ein gehäuse das müsstest du dir selber herraussuchen

11002xq0.jpg

Mit diesem System wirst du sicher mehr und länger freude am spielen haben als mit deiner Konifguration oben, denn die Grafikkarte ist um einiges Schneller!

mfg

NiK

Also ich dachte da an 1000€ in etwa. Bin auch gerade am überlegen, das Gehäuse, sowie NT und HDD erstmal wegzulassen und dafür mein alten Krams herzunehmen. Dann komme ich etwa auf 900 € (mit anderer Graka, CPU+Lüfter).

Das Problem mit der Grafikkarte ist verständlich, aber da lässt sich ja dann im 3. Quartal des Jahres eine mit nem R600 Chip besorgen. Dann sind die preislich auch sicher nichtmehr ganz so überteuert.

Und nein, es ist nicht zwingend bei K&M zu bestellen. Habe bisher fast immer dort bestellt und eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht ;)

*** edit sagt:

Habe deine Zusammenstellung gerade gesehn. Vielen Dank nochmal! Allerdings würde ich wohl trotzdem einen PC800 Speicher vorziehen, da ich vielleicht doch irgendwann mal übertakten möchte. Oder geht das mit den 667ern genauso? Habe mit dem OC leider erst sehr wenig Erfahrung sammeln können.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
420 Watt sollten reichen könnten aber beim Einsatz einer Grafikkarte des Kalibers Geforce 8800 GTX oder ATI R600 zu knapp werden.

@NiK-I_I richtig lesen solltest du schon :rolleyes:

Ich sagte nur wen so nen Stromfresser wie ne Geforce 8800 GTX oder die ATI R600 reinkommt könnte es knapp werden.

Die ATI soll ja so um die 230 W - 250 W unter voll Last verbrauchen laut einigen vorab Berichten.

Tut mir leid, aber nen DX9-Rechner als "zukunftssicher" zu bezeichnen, wo DX10 gerade an die Tür klopft, halte ich doch eher für einen Witz.

Kauf dir ne 7600GT und rüste in einem halben Jahr nochmal kurz mit einer DX10-Karte nach, alles andere ist ziemlich sinnfrei.

Die 7600GT kostet grade mal ~30€ weniger als ne x1950pro ... da hast von letzterer dann doch deutlich mehr.
Und bei pcs von zukunftssicher zu reden ist so oder so schwachsinn, egal was man heute kauft ist morgen schon wieder veraltet.

Hab ich schon erwähnt, dass Vista und somit DX10 Karten für mich vorerst auf keinen Fall in Frage kommen? ;)

Und das PCs nicht zukunftssicher sind ist mir vollkommen klar, deswegen habe ich auch das mit dem Zeitraum von 1-1,5 Jahren geschrieben.

Aber danke, werde noch n paar Nächte drüber schlafen...

Zurück
Oben