PC für Netzwerkstreaming

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

zur Zeit benutze ich eine Dreambox DM 600-S um von meinem Sat-Anschluss über mein Heimnetzwerk an PCs zu streamen. Das funktioniert auch gut (seit dem ich WLAN abgeschafft habe), aber ich würde nun gerne in FullHD streamen können und ich will mir keine neue Dreambox für viel Geld kaufen. Da ich noch meinen alten PC besitze möchte ich diesen gerne für das Netzwerk-Streaming verwenden.

Ich muss mir also nur eine DVB-S2 TV-Karte kaufen, allerdings weiß ich nicht wie ich das Bild vom PC ins Netzwerk bekomme, so dass ich es auf allen anderen PCs im Netzwerk empfangen kann. Am liebsten würde ich auch über jene PCs umschalten können. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Ich würde mir außerdem gerne Sky anschaffen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Sender via TV-Karte zu empfangen?

Hallo,

ja, da gibts ne relativ einfache Möglichkeit:

Karte: Terratec hat eine S2 Karte mit CI Interface (http://www.alternate.de/html/product/Terratec/Cinergy_C_HD_inkl._CI-Modul/44096/?)
Software: MediaPortal (kostenlos, www.team-mediaportal.de)

Die Software besteht quasi aus 2 Teilen: Server und Client.
Server kommt auf den PC der die Karte hat und Client auf allen möglichen PC's die du zum anschauen verwenden möchtest.
Kanäle schaltest du am Client um, man kann auch mit Infrarotempfänger eine Fernbedienung verwenden.

Achtung: bei nur einer Sat Karte kann man auf mehreren PC's immer nur den einen eingestellten Sender schaun. Man kann aber auch mehrere Karten in den Server stecken für gleichzeitiges schaun verschiedener Sender.

Gruß,
d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Hilfe! Die TV-Karte besteht aus zwei Komponenten. Die erste Karte ist für den SAT-Empfang und die zweite für eine Sky-Karte?

KodeX schrieb:
Dankeschön für deine Hilfe! Die TV-Karte besteht aus zwei Komponenten. Die erste Karte ist für den SAT-Empfang und die zweite für eine Sky-Karte?

Die zweite nimmt ein CAM-Modul auf wie z.B. Alphacrypt und in das Modul kommt dann die Sky-Karte. Gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo deine Dreambox ins Spiel kommt aber dafür bist du hier im falschen Forum.

Ich besitze noch einen alten Röhrenfernseher mit SCART-Anschluss. Wie schließe ich den Computer (MediaPortal-Server) an den TV an? Funktioniert ein HDMI-SCART Adapter oder muss ich das anderes machen?

Cardsharing...da musste dann überhaupt nicht's mehr streamen und deine Dream ist prädestiniert dafür!

Aber wie ultrashcall76 schon schreibt....falsches Forum hierfür! :D

Hallo,

der PC mit der Clientsoftware benötigt dafür eine Grafikkarte die einen FBAS (gelber chinch Stecker oder SVGA Stecker) Ausgang hat. HDMI ist digital und Scart (Steckernorm in der das FBAS Signal enthalten ist) leider Analog.

Gruß,
d2boxSteve

In meinem Wohnzimmer habe ich:

- SAT-Anschluss
- MediaPortal-Server
- Röhren-TV

in meinem Schlafzimmer habe ich:

- MediaPortal-Client
- 24" TFT (1920x1200)
- Beamer (1280x720)

Ich möchte mit dem MediaPortal-Server an den Client im Schlafzimmer streamen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, gelegentlich mit meinem alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer fernzuschauen. Kann der MediaPortal-Server den Fernseher als Monitor benutzen und kann ich dann auch über den Server TV schauen?

Dieses Adapterkabel wäre doch ideal um den PC an einen alten Röhrenfernseher mit SCART-Anschluss anzuschließen:

http://www.amazon.de/dp/B000TNBM7S/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000TNBM7S

Ich benötige nur eine Grafikkarte mit TV-Out Anschluss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja man kann Server und Client auf einem PC installieren, gar kein Problem.

Für den Röhrenfernseher sollte der Server-PC halt ne Grafikkarte mit oben genanntem FBAS Ausgang haben.

Das Kabel kann funktioniere, ja. Aber bei den Grafikkarten-Ausgängen gibt es mind. 2 verschiedene SVHS-Belegungen, wenns blöd läuft ist das Bild nur schwarz-weiss, daher immer den Orginal Adapter der Grafikkarte benutzen, da kommt dann meisst eine Gelbe Chinch-Buchse bei raus, die kann man mit Scart --> 3 Chinch (rot(schwarz/gelb) dann gelb auf gelb verbinden. rot/schwarz kann man mit Adapter auf 3,5"-Klinke in die Soundkarte stecken, dann gibts sogar Ton im Fernseher.

Gruß,
d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du viel Zeit opferst um mich zu beraten!

Es gibt kaum noch Grafikkarten mit solchen Ausgängen. Ich bin auf diese hier gestoßen:

http://geizhals.de/359629

Die TV-Karte, die du mir empfohlen hast, ist wohl nur für Kabel-Empfang, oder irre ich mich? Gibt es eine solche Karte auch für Sat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben