humancore
Lt. Junior Grade
Hey! Ich würde gern meinen Privat- und Office-PC upgraden bzw. austauschen (altes System siehe unten im Fragebogen), da die CPU mit aktuellen Tasks nicht mehr so gut mithalten kann. Es darf ruhig ATX sein (Midi Tower und aufwärts), Hauptsache schnell und leise. Neben den üblichen Verdächtigen der Anwendungszwecke (Office, Media, Bildbearbeitung) ist mir relativ zügiges Video Encoding in HVEC 10 Bit, mit und ohne HDR (Full HD und 4K) wichtig. Das dauert mir mit der alten CPU viel zu lang. Eine GPU könnte irgendwann nachgerüstet werden, ich möchte aber vorerst gern nur auf die iGPU / APU zurückgreifen. Was haltet ihr davon?
Bisher war ich mit 8GB DDR3 RAM unterwegs, also 16 sollten wohl erstmal genug sein, weil es da nie Probleme gab. Das NT ist für eine dedizierte Grafikkarte wahrscheinlich zu klein oder? Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offenhalten nach Bedarf eine nachzurüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO CS2420 Grafikmonitor (Full HD),
später 4K-Display als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November '21
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
CPU | AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX |
Mainboard | GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (ATX) |
RAM | Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W) |
Gehäuse | be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower - weiß |
CPU-Kühler | Noctua NH-U14S Tower Kühler |
Festplatte | SSD 870 EVO SATA III 2.5 Zoll 1TB |
Netzteil | 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold |
Bisher war ich mit 8GB DDR3 RAM unterwegs, also 16 sollten wohl erstmal genug sein, weil es da nie Probleme gab. Das NT ist für eine dedizierte Grafikkarte wahrscheinlich zu klein oder? Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offenhalten nach Bedarf eine nachzurüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell nicht oder nur ältere Titel
- später eventuell VR, dazu würde eine GPU nachgerüstet
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO CS2420 Grafikmonitor (Full HD),
später 4K-Display als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: ASRock B85M (ITX)
- Netzteil: alt
- Gehäuse: Gedämmter Midi Tower
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: 2x SSD -> Samsung 850 EVO 250 GB, Samsung 860 EVO 500 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November '21
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen