PC für Office und Gaming

kauai

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein alter PC ist jetzt circa 11 Jahre alt und langsam hätte ich gerne wieder einen neuen. Das Budget liegt bei 1500 Euro. Eine Wunschliste habe ich anhand der angepinnten Liste erstellt. Ich bin aber nicht wirklich im Thema drinnen, lese ab und zu die News hier auf der Seite und verstehe so circa die Hälfte.

https://geizhals.de/wishlists/4269512

PC wird für Office und Gaming benutzt, ich selber spiele altersbedingt eher Strategiespiele, die Kinder sind für Shooter noch zu klein. Aktuell spielen die nur Minecraft, das nächste wäre dann vermutlich irgendwann Fortnite. Das sind aber ja relativ alte Spiele. Der Sohn möchte Minecraft für seine Kumpels streamen, Tochter macht Videobearbeitung von ihren iPhone-Videos, aktuell auf einem MAC-Mini M3 (Anfängerin/Amateurin, keine professionellen Cutter-Ambitionen).

Der PC sollte einige Zeit wieder halten mit der Möglichkeit eines kleineren Updates. Deswegen dachte ich an AM5/AMD. Braucht man PCIe 5? Wäre jetzt hier nicht dabei. Grafikkarte habe ich mich an fps/Euro orientiert. Nvidia war allerdings gesetzt. Auflösung 144 fps mit 2560 x 1440, falls möglich.

Brauche ich noch so extra Ventilatoren? RGB ist mir völlig egal. PC hängt unter dem Schreibtisch, er sollte also nicht zu hoch sein.

Theoretisch kann ich warten, ob sich das jetzt wirklich lohnt mit den Grafikkarten weiß ich nicht. Momentan werden ja alle eher teurer.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Manor Lords, Anno 117, CIV 7, Baldur's Gate, WOW
An sich eher Strategiespiele, in Zukunft ggf mal fortnite o.ä (Kind). High-End shooter glaube ich jetzt eher nicht mehr, dafür bin ich zu alt und die Kinder noch zu jung (11/8/4)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich habe momentan noch einen alten Monitor, ich würde mir einen neuen kaufen passend zum PC.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultrahoch, je nachdem was drinnen ist im Budget
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Meine Tochter macht gerne am MAC-Mini M3 Videobearbeitung aus Spaß mit iMovie. So auf Amateurniveau sollte es reichen. Mein Sohn will unbedingt Mal für seine 5 Kumpels streamen (aktuell Minecraft). Eine Karriere ist da aber nicht vorgesehen...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise gerne immer, der PC hängt unter meinem Schreibtisch mit einer Halterung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor wird neu gekauft, ich kann mich noch nicht zwischen 2 Monitoren oder einen Ultrawide entscheiden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alles zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€, Monitore und Windows ist ein extra-Budget
Wann möchtest du den PC kaufen?
jederzeit, wenn es wirklich einen triftigen Grund gibt noch zu warten halte ich es jetzt auch noch ein paar Monate aus. Aber irgendwas kommt ja immer neu raus.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe die letzten 4 PC selber zusammengebaut, hat bisher immer funktioniert. Ein BIOS flashen um eine CPU o.ä gangbar zu machen würde ich aber jetzt nur ungern machen. Anpassungen für RAM im Bios kein Thema, kann ich machen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
kauai schrieb:
jederzeit, wenn es wirklich einen triftigen Grund gibt noch zu warten halte ich es jetzt auch noch ein paar Monate aus.
Dann würde ich auf die kommenden GPUs von AMD und Nvidia warten. 650€ für ne 4070 hinlegen ist kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Maxysch und DerFahnder
Warten, die Systemanforderungen von Anno 0117 sind noch gar nicht bekannt. Dürfte das Spiel mit den höchsten Anforderungen in Deiner Liste sein. Zudem kommen in den nächsten paar Monaten die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia auf den Markt.

Ganz schlechte Zeit jetzt für einen Neukauf. Nicht einmal für Schnäppchenjäger, denn die aktuelle Hardware geht nicht etwa im Preis runter angesichts der kommenden Neuerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 35
Zusammenstellung geh schon klar!

Wenn man noch warten kann, schauen, was 5070 so macht im Preis.

beim Gehäuse schlag ich mal das BeQuiet 500dx vor.

Beim Board würd ich nicht auf WLAN/Bluetooth verzichten. Alternative
(spart LAN Kabel und ermöglicht Anschluss von Bluetooth Geräten)

Wenn man beim Board schnelle USB Anschlüsse, etwas bessere Audio möchte und PCIe 5.0 vorbeugend für Upgrades sind ~100€ Aufpreis. Muss man mit sich ausmachen.

Stromverbrauch im Idle Intel besser. Noch besser ist aber den PC abzuschalten, wenn man nicht dran sitzt. 👍
Sobald man scheinbar versehentlich an die Maus kommt, springt bei Intel aber die Sicherung* raus! :evillol:

Test 7600x3d inkl. Verbrauch Idle/Anwendungen/Spiele

(Übertreibung als sprachliches Mittel)

Zuletzt bearbeitet:
kauai schrieb:
Braucht man PCIe 5?
Nein erstmal nicht.
kauai schrieb:
Eine Wunschliste habe ich anhand der angepinnten Liste erstellt.
Die passt auch erstmal so, die Frage ist nur ob du eine RTX4070S brauchst oder ob es eine RX7800XT tut.

Sind DLSS und Raytracing ein Thema in deinen Spielen ?
kauai schrieb:
Brauche ich noch so extra Ventilatoren?
Nein, das Mesh Gehäuse lässt genügend Luft durch und die vorinstallierten Lüfter reichen.
kauai schrieb:
Minecraft, Manor Lords, Anno 117, CIV 7, Baldur's Gate, WOW
Würde hier eher auf 64GB RAM gehen Anno ist RAM intensiv und belegt gerne die 64GB.
Mit einer RX7800XT sollte es im Budget sein.

Edit:
Den Arctic F36 gibt es für 20€ Versandkostenfrei direkt beim Hersteller.

Edit2:
Anno 117 war mir teilw. unbekannt, dachte es wäre ein Tippfehler. :freak:

Die RAM Aussage bezieht sich auf das aktuelle Anno 1800.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Dann würde ich auf die kommenden GPUs von AMD und Nvidia warten. 650€ für ne 4070 hinlegen ist kein guter Deal.

Das ist mir auch im Preisverlauf aufgefallen. Aber ob es wirklich demnächst wieder runtergeht ist ja immer so eine Sache. Die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten wird ja am Anfang vermutlich schlecht sein, das hört sich nicht nach zeitnahen Schnäppchen an.

@till69 Vielen Dank für die Diagramme. Der 1600KF schneidet da wirklich gut ab, der 7600X3D ist gar nicht in der Liste, wird aber ja vermutlich im Bereich der anderen X3d einreihen. Upgrade soll bei Intel ja schwieriger als mit AMD und AM5 sein. Spielt das überhaupt eine Rolle oder kann man das eigentlich vernachlässigen?

@SuperHeinz Auf die Anforderungen von Anno 117 muss man vermutlich lange noch warten? Es ist ja noch recht unklar wann es erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
kauai schrieb:
Aber ob es wirklich demnächst wieder runtergeht ist ja immer so eine Sache.
Bei Nvidia. Auf der AMD-Seite sieht es dagegen besser aus, wurde hier auch schon genannt.
Ob die neuen Karten ein besserer Deal sind sehen wir wenn sie da sind. Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, wäre jetzt 650€ für die lumpige 4070 bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Sinatra81
Ich habe daheim an meinen festen Arbeitsplätzen LAN-Steckdosen. Ich brauche eigentlich nur Bluetooth für eine kleine Soundbar. Dafür habe ich schon so nen billigen dongle. Deswegen habe ich mich für eine Variante ohne entschieden.

@KarlsruheArgus
Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen. Ob DLSS und raytraycing für meine Spiele wirklich relevant sind muss ich nochmal recherchieren. Ich kenne mich da nicht gut aus. Meine Entscheidungen beruhen eigentlich darauf, dass hier im Forum bei Gaming-PCs die Tendenz bei CPU zu AMD und bei Grafikkarten zu Nvidia geht.

@ghecko
Das ist ein nachvollziehbares Argument. Evtl. fährt man ja auch mit einer AMD-Grafikkarte für meinen Spielebedarf gut und hat dann auch mehr Optionen. Ich lese mal nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
kauai schrieb:
AMD-Grafikkarte für meinen Spielebedarf gut
Vor allem mit 16GB VRAM fährst du mit AMD etwas sicherer in der Zukunft, Indiana Jones hat ja schon gezeigt den Karten mit 12GB wo der Hacken ist. 😉
1737205365985.png

kauai schrieb:
Meine Entscheidungen beruhen eigentlich darauf, dass hier im Forum bei Gaming-PCs die Tendenz bei CPU zu AMD und bei Grafikkarten zu Nvidia geht.
Kommt halt immer auf die Anforderungen an.

Ohne DLSS und Raytracing sind die RX7000er von AMD die Standardempfehlung.

Kommt DLSS, Raytracing, CUDA etc. hinzu ist man eben bei Nvidia und zahlt den entsprechenden Aufpreis.

Habe jetzt länger nochmal über Grafikkarten recherchiert und tendiere mittlerweile eher zu AMD.

Ich warte auch die (hoffentlich) paar Wochen/Tage bis es mehr Infos gibt. Wenn man sich die Preisstruktur von AMD aktuell anschaut (7900XT und 7800XT) und wo sich die 9070XT platziert müsste sich ja noch was ändern.

kauai schrieb:
Wenn man sich die Preisstruktur von AMD aktuell anschaut (7900XT und 7800XT) und wo sich die 9070XT platziert müsste sich ja noch was ändern.
Zum Negativen, die letzte/vorherige Generation wird im Abverkauf immer teurer.

Zurück
Oben