pc für office und gelegentliches spielchen

dannydevito

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
hallo, habe mir folgendes system angedacht und brauche expertenrat, ob das so passt! hätte gern vor allem ein schnelles und leises system zum arbeiten mit windows und word/excel. worauf kommt es dabei vor allem an? hier das system:

CPU
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB

Prozessorkühler
Scythe Shuriken Universal CPU Kühler

RAM
2048MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT

Motherboard
ASUS P5KPL/1600 G31/SE

DVD-Brenner
LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz

Gehäuse
Coolermaster Elite RC334 schwarz o.NT.

Netzteil
400W Superflower SF400P-12P

Festplatte
3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB

Grafikkarte
Sparkle (Retail) 9500GT 512MB passiv DVI/TV

danke schon mal, hoffe, dass ich keine forumregel verletzt habe, wenn doch bitte mitzuteilen, daniel
 
Wenn du damit wirklich absolut nur Arbeiten willst und keinerlei 3D Arbeiten machen willst, dann kannst dir einige Dinge sparen. Dazu gehört z.B. die Grafikkarte. Da tut es auch die onboard dicke. Die Onboard Grafikkarte sind heute auch dermaßen Leistungsstark dass man damit sogar ein wenig was zocken kann.

Der Prozessor ist ebenfalls fast schon übertrieben.

Ich würde eher in 4GB Ram investieren, das bringt meistens etwas und du verringerst damit die umschaltzeiten zwischen den Programmen. Evtl. würd ich dir auch eine schnellere Platte empfehlen oder alternativ eine 2. HDD zum spiegeln damit deine Daten auch sicher sind.
 
Hallo und herzlich willkommen. :)

Welches Betriebssystem wirst du denn einsetzen? Bei den aktuellen RAM-Preisen würd ich eher auf 2 x 2 GB setzen, ausserdem ist die Grafikkarte realtiv langsam, je nachdem was du zocken willst. Was für Spiele wären das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich gut aus; was mich wundert ist die RAM/CPU Kombination. Die CPU ist schon _sehr_ schnell; wenn Du mit 2GB RAM zufrieden bist, dann tut es auch eine langsamere CPU. Wenn Deine excel-Nutzung nicht total anormal ist, würde ich bei der CPU noch ein paar € sparen, Wie wäre es mit einem E6300? Im täglichen Leben merkst Du keinen Unterschied, der kostet aber nur die Hälfte.

Bei einer CPU in der Preisklasse wie der E8400 für Office würde ich eher einen Blick auf AMD (Phenom 720) riskieren, da ist das Geld besser angelegt.
 
hallo!
danke für eure schnellen antworten.
ich wollte gern vista einsetzen, da gibt es derzeit ja so upgrade möglichkeiten auf windows 7, also hab ich mir das auch überlegt.

spieletechnische mach ich keine großen 3d-shooter, eher so adventures, hab grad mal wieder dreamfall eingelegt...
 
Ich wäre auch für Onboard-Grafik, würde dir AMD 785G vorschlagen, frisch auf den Markt gekommen.

Netzteil würde ich gegen eine bekannte Marke austauschen

CPU niemals als Tray kaufen
 
Zurück
Oben