PC für Office und Softwareentwicklung

pandev

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 10 Jahre ausschließlich mit Laptops gearbeitet habe, mittlerweile aber nur noch im Home Office arbeite und ich wieder etwas mehr Leistung haben möchte, will ich mir wieder einen Desktop PC zulegen. Ich habe den Markt seitdem aber nicht mehr beobachtet und bin dementsprechend etwas aufgeschmissen, was eine gute Konfiguration ist.

Der PC soll primär für Softwareentwicklung und Office Arbeiten genutzt werden, unter Linux. Spiele spiele ich eigentlich nicht, von daher hat dies keine Priorität.

Bei der CPU hatte ich an einen AMD Ryzen 7 7700X gedacht. Beim Mainboard bin ich unschlüssig, auf was ich achten sollte und was dort Sinn ergibt (abgesehen von den Anschlüssen). Ebenso frage ich mich, wie ich den passenden CPU Kühler finde und wie stark das Netzteil sein sollte.

Bei den verschiedenen Herstellern der Komponenten (insbesondere bei der Grafikkarte) bin ich sehr unschlüssig. eine Geforce 4060 gibt es ja z.B. von verschiedenen Herstellern mit sehr unterschiedlichen Preisbereichen. Worauf sollte man achten und wie wählt man den richtigen Hersteller aus?

Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Auge. Was haltet ihr davon?

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 9 7900X
Mainboard: MSI X670E GAMING PLUS WIFI
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB), Dual-Kit
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4060 8 GB Twin Edge
Festplatte: 2x Kingston KC3000 2048 GB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Tower
Netzteil: Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W

Ist die Verwendung von DDR5-6000 für die CPU in Ordnung, wenn die CPU nur Unterstützung bis DDR5-5200 hat?

Kosten würde die Konfiguration ca. 1600 €.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore: 1x QHD und 2x FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald, aber nicht super dringend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nein, die GPU brauche ich vermutlich nicht (ist hauptsächlich Web und CLI, und eher CPU intensiv). Gibt es denn Mainboards, die 3 Bildschirmausgänge haben? Und ich hatte gedacht, man nimmt lieber eine dGPU um die CPU nicht mit der Bildarbeit einzuschränken. Mit den 3 großen Monitoren ist da ja auch immer ein bisschen zu tun.

EDIT: wahrscheinlich wäre es auch möglich über USB-C mehrere Bildschirme anzusteuern? Dann würde es ja auch mit weniger Ausgängen funktionieren.

Zwecks Multimonitor bin ich leider raus.
Nicht so im Thema.
Denke da können die anderen was zu sagen.

ps: wenn keine GPU gebraucht wird, sollte auch ein gutes 500W Netzteil "locker" langen.

z.b. be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Zuletzt bearbeitet:
pandev schrieb:
um die CPU nicht mit der Bildarbeit einzuschränken.
So funktioniert das nicht, die CPU hat einfach eine GPU integriert. Das einzige was einegschraenkt wird, ist, dass sich die iGPU irgendwie 256MB RAM nimmt, was aber bei aktuellen RAM-groessen voellig irrelevant ist.

pandev schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bald, aber nicht super dringend
In ein paar Wochen kommen neue AMD-CPUs.

7700 ohne x und tray sollte ungefähr 50€ günstiger sein.
Brauchst du überhaupt eine extra GPU? Warum keine einzelne SSD die günstiger ist mit 4TB? Kann IGP in der CPU in Verbindung mit einem passenden Brett keine 3 Bildschirme steuern?

Grundsätzlich würde ich vom Purebase 500 abraten, das ist zwar ein leises Gehäuse, hat aber so seine Probleme mit der adäquaten Menge an Frischluft für die Innereien.
Wenn man mit diesem Gehäusetyp sich anfreunden will, dann entwder PB500 + Meschfront des DX500 Iist günstig bei BQ zu beziehen) oder geich das DX500 (Bling-bling kann man statisch oder aus machen).

Aber Deine Zusammenstellung wäre auch mti einem Mini-PC zu erledigen.
Z.B: https://www.geekom.de/

Für einen Ersteindruck:

pandev schrieb:
Nein, die GPU brauche ich vermutlich nicht (ist hauptsächlich Web und CLI, und eher CPU intensiv). Gibt es denn Mainboards, die 3 Bildschirmausgänge haben? Und ich hatte gedacht, man nimmt lieber eine dGPU um die CPU nicht mit der Bildarbeit einzuschränken. Mit den 3 großen Monitoren ist da ja auch immer ein bisschen zu tun.
Nur für 3 Bildschirmausgänge, noch dazu für 1xWQHD + 2FHD (Wie viel Hz?) brauchst du keine dGPU, die langweilt sich zu Tode. Profitiert deine Bildbearbeitung von einer dGPU?
pandev schrieb:
EDIT: wahrscheinlich wäre es auch möglich über USB-C mehrere Bildschirme anzusteuern? Dann würde es ja auch mit weniger Ausgängen funktionieren.
Was meinst du genau mit "USB-C"? Ich nehme an du meinst die Möglichkeit der "Daisy Chain" Bildschirme per DisplayPort Anschluss in Reihe zu schalten. Ob das bei dir sinnvoll ist, hängt von den Bildschirmen ab. Die meisten haben keinen DP-out. Welche Bildschirme hast du genau?

Ansonsten kannst du bei GH einfach nach 3 Grafik-Ausgängen filtern.
Der X670E Chipsatz ist eher Geldverschwendung, außer du weißt ganz explizit, dass du da bestimmte Features brauchst.
Hier mal alle Boards mit 3 Grafik-Ausgängen und Wifi (weil du auch eines mit Wifi gewählt hast):
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=2897_3~7226_802.11yy
Die Auswahl ist groß und du brauchst keine 250€ ausgeben. Die Faustregel lautet: wenn du nicht weißt, ob du die high-end Chipsätze brauchst, dann brauchst du sie nicht.

pandev schrieb:

Ich würde das so machen, mein Vorschlag.
Geht sogar mit 6 Bildschirmen über 5 x HDMI+ 1x DP ;)
https://geizhals.de/wishlists/3942921 ~~ 1200 €

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für das erste Feedback, wirklich sehr hilfreich!

Model schrieb:
Was meinst du genau mit "USB-C"? Ich nehme an du meinst die Möglichkeit der "Daisy Chain" Bildschirme per DisplayPort Anschluss in Reihe zu schalten. Ob das bei dir sinnvoll ist, hängt von den Bildschirmen ab. Die meisten haben keinen DP-out. Welche Bildschirme hast du genau?
Damit meine ich, dass man die Bildschime per USB-C anschließt, wie man es von Laptops kennt. Da hat man zumeinst ja die Möglichkeit 1-2 Bildschirme über einen USB-C Hub anzuschließen, oder ggf. direkt an den Bildschirm wenn ein USB-C Anschluss vorhanden. Vermutlich ist das dann DP oder HDMI über USB-C, aber vielleicht bietet sich diese Möglichkeit ja auch bei Desktop-PCs.

Einen DP-out habe ich tatsächlich nicht, in sofern bietet sich die Option über den Bildschirm leider nicht - außer ich kaufe auch neue Bildschirme. Ein Bildschirm ist ein AOC Q27P1, die anderen habe ich gerade nicht zur Hand. Aber auch nichts besonderes.
K3ks schrieb:
Warum keine einzelne SSD die günstiger ist mit 4TB?
Backups :D

pandev schrieb:
Damit meine ich, dass man die Bildschime per USB-C anschließt, wie man es von Laptops kennt. Da hat man zumeinst ja die Möglichkeit 1-2 Bildschirme über einen USB-C Hub anzuschließen, oder ggf. direkt an den Bildschirm wenn ein USB-C Anschluss vorhanden. Vermutlich ist das dann DP oder HDMI über USB-C, aber vielleicht bietet sich diese Möglichkeit ja auch bei Desktop-PCs.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit von USB-C Slots mit DP alternate Mode (so heißt die Funktion, die das DP Signal über den C-Slot durchschleift) auch in Desktops, ist aber 1) sehr teuer* und 2) wie aufgezeigt nicht notwendig in deinem Fall (es gibt ausreichend Boards mit 3 Ausgängen).
In Notebooks gibts halt größeren Bedarf für sowas, weil es viel weniger Platz für Anschlüsse gibt und das An- und Abstecken der ganzen Peripherie bei mobilen Geräten viel öfter vorkommen kann.

*Startet ab 240€: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=7090_DisplayUSBCPort

Ich bin selber in der Softwareentwicklung und kann mit etwas Erfahrung sprechen.

Du hast den Prozessor ja schon angepasst. IMHO sollten es mindestens acht Kerne sein d.h. ab 7800X.IIn wenigen Tagen kommen die neuen AMD Prozessoren. Ob es dir der Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
64 GB RAM sollten auch gut reichen. 32 GB wäre für viele Szenarien auch ok, aber bei dem Preis würde ich 64 GB empfehlen.

Grafikkarten benötigst du pauschal nicht. Im Detail muss man deine Bildschirme und die GPU Ausgänge am Mainboard betrachten.

Bei deinem Anwendungsfall würde ich einen größeren Fokus aus die Displays legen und schauen, dass es etwas hochauflösendes wird -> kl. Lektüre dazu: https://www.prad.de/sind-4k-monitore-im-desktop-bereich-alternativlos/

Zur Ansteuerung mehrerer Bildschirme reicht eine kl. aktuelle GPU aus der RTX WorkstationSeries: https://geizhals.de/pny-rtx-a400-vcnrtxa400-sb-a3205572.html

Generell kannst du auch über einen kompakteren Build nachdenken; also im mITX Format, mit: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-nano-black-tg-light-tint-fd-c-def7n-02-a2785751.html …ist mit und ohne Seitenfenster erhältlich …dann natürlich mit ITX Board: https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben