Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten 10 Jahre ausschließlich mit Laptops gearbeitet habe, mittlerweile aber nur noch im Home Office arbeite und ich wieder etwas mehr Leistung haben möchte, will ich mir wieder einen Desktop PC zulegen. Ich habe den Markt seitdem aber nicht mehr beobachtet und bin dementsprechend etwas aufgeschmissen, was eine gute Konfiguration ist.
Der PC soll primär für Softwareentwicklung und Office Arbeiten genutzt werden, unter Linux. Spiele spiele ich eigentlich nicht, von daher hat dies keine Priorität.
Bei der CPU hatte ich an einen AMD Ryzen 7 7700X gedacht. Beim Mainboard bin ich unschlüssig, auf was ich achten sollte und was dort Sinn ergibt (abgesehen von den Anschlüssen). Ebenso frage ich mich, wie ich den passenden CPU Kühler finde und wie stark das Netzteil sein sollte.
Bei den verschiedenen Herstellern der Komponenten (insbesondere bei der Grafikkarte) bin ich sehr unschlüssig. eine Geforce 4060 gibt es ja z.B. von verschiedenen Herstellern mit sehr unterschiedlichen Preisbereichen. Worauf sollte man achten und wie wählt man den richtigen Hersteller aus?
Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Auge. Was haltet ihr davon?
CPU: AMD Ryzen7 7700X 9 7900X
Mainboard: MSI X670E GAMING PLUS WIFI
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB), Dual-Kit
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4060 8 GB Twin Edge
Festplatte: 2x Kingston KC3000 2048 GB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Tower
Netzteil: Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W
Ist die Verwendung von DDR5-6000 für die CPU in Ordnung, wenn die CPU nur Unterstützung bis DDR5-5200 hat?
Kosten würde die Konfiguration ca. 1600 €.
nachdem ich die letzten 10 Jahre ausschließlich mit Laptops gearbeitet habe, mittlerweile aber nur noch im Home Office arbeite und ich wieder etwas mehr Leistung haben möchte, will ich mir wieder einen Desktop PC zulegen. Ich habe den Markt seitdem aber nicht mehr beobachtet und bin dementsprechend etwas aufgeschmissen, was eine gute Konfiguration ist.
Der PC soll primär für Softwareentwicklung und Office Arbeiten genutzt werden, unter Linux. Spiele spiele ich eigentlich nicht, von daher hat dies keine Priorität.
Bei der CPU hatte ich an einen AMD Ryzen 7 7700X gedacht. Beim Mainboard bin ich unschlüssig, auf was ich achten sollte und was dort Sinn ergibt (abgesehen von den Anschlüssen). Ebenso frage ich mich, wie ich den passenden CPU Kühler finde und wie stark das Netzteil sein sollte.
Bei den verschiedenen Herstellern der Komponenten (insbesondere bei der Grafikkarte) bin ich sehr unschlüssig. eine Geforce 4060 gibt es ja z.B. von verschiedenen Herstellern mit sehr unterschiedlichen Preisbereichen. Worauf sollte man achten und wie wählt man den richtigen Hersteller aus?
Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Auge. Was haltet ihr davon?
CPU: AMD Ryzen
Mainboard: MSI X670E GAMING PLUS WIFI
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB), Dual-Kit
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4060 8 GB Twin Edge
Festplatte: 2x Kingston KC3000 2048 GB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Tower
Netzteil: Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W
Ist die Verwendung von DDR5-6000 für die CPU in Ordnung, wenn die CPU nur Unterstützung bis DDR5-5200 hat?
Kosten würde die Konfiguration ca. 1600 €.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- gelegentlich Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitore: 1x QHD und 2x FHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500-2.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bald, aber nicht super dringend
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: