PC für Online Gaming bis 900€

caspar1337

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich würde mich sehr über eine passende Zusammenstellung freuen, ich glaube aus dem aktuellen System kann ich maximal Gehäuse und Netzteil übernehmen, wobei es vlt. sinnvoller ist den Rechner bei Ebay Kleinanzeigen ohne Festplatten zu verkaufen. Und vlt. noch 100€ mehr Budget zu haben.

Des Weiteren überlege ich ggf. eine gebrauchte GPU zu kaufen da die im Moment sehr teuer sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

1. Preisspanne?
ca.900€

2. Geplante Nutzungszeit
- 5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Fast ausschließlich Online-Multiplayer-Spiele

3.1. Spiele
1920x1080
Online Multiplayer
- 1. PUBG
- 2. Overwatch
- 3. Rainbow Six
- 4. Auch andere Genres wie RTS (SC2) oder MOBA

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600
- Motherboard:
- Netzteil:Cougar A400 (80 Plus Bronze)
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi (soll ggf. gegen ein neues ausgetauscht werden)
- DVD-Laufwerk:vorhanden
- Festplatten:SSD Plextor PX 128 M5S und Western Digital Green HDD 1TB
- Grafikkarte: GTX 560

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Schnelle Verfügbarkeit der Teile

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Doch müsste ich aber nochmal nachschauen! AMD Phenom II x4 und passendes mainboard

Naja CPU ist wirklich schon etwas schwach, Grafikkartentausch würde auch nicht schaden. Netzteil schadet bei so vielen Neuteil dann natürlich auch nicht.

Würde in diese Richtung gehen bei ca 900€:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Sind in Summe 910€. CPU sollte etwas übertaktet werden. Ist aber selbst mit dem Boxed-Kühler kein Problem. Etwas sparen könnte man noch beim Mainboard und bei der Grafikkarte. Da gibt es noch etwas günstigere Modelle mit dem gleichen Chipsatz. Aber nur wenn es wirklich ungedingt nicht mehr als 900€ sein sollen. Ansonst sind die Komponenten schon gut und man bekommt auch was für den kleinen Aufpreis.

Edit: Laufwerke und Gehäuse kannst du behalten. Wenn du allerdings das alte Zeugs verkaufst, dann kannst du auch noch ne größere SSD dazukaufen. Musst du wissen, ob du mit dem Platz und der Geschwindigkeit der aktuellen Laufwerke auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 1070 bist du für FHD gut bedient und nach den letzten Optimierungen scheint auch Ryzen in PUBG ganz gut zu performen. Die Zusammenstellung von reini kann ich somit empfehlen und hätte ähnliches gepostet. Im FAQ Zusammenstellungs-Thread wird in dem System ne GTX 1060 verbaut, die halte ich allerdings für ne FPS-Bremse. Eine größere SSD ist nicht zu verachten und wirkt sich positiv auf die Ladezeiten aus. Du stehst also quasi vor der Entscheidung ein neues Gehäuse gegen eine größere Grafikkarte oder SSD und da würde ich die 1070 definitiv nicht verschmähen.

Danke erstmal,
also passt für meine Anforderung die 900€ Liste mit einer 1070 eigentlich ganz gut.
Mit dem Thema übertakten habe ich eigentlich nicht so Lust mich da rein zu denken. Bringt mir das irgendwelche gravierenden Vorteile? Ansonsten würde ich das glaube ich eh sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr CPU-Takt ist gleichzusetzen mit höheren bzw stabileren FPS in einigen Spielen.
Jedes Spiel welches durch die CPU gebremst wird wie PUBG profitieren davon.
PUBG basiert auf Unreal Engine 4 und limitiert deshalb schnell durch die CPU und kann maximal 4/12 Threads des R5 1600 verarbeiten. Höherer Takt wirken sich also auf stabilere FPS aus, wenn die CPU voll ausgelastet ist. Ryzen CPUs sind alle unlocked, also übertaktbar, ich würde dir dazu raten da etwas Zeit zu investieren. Sofern man da nicht die Spannung unnormal in die Höhe treibt und die Temperaturen im Auge hat ist das auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bringt dir schon vorteile. übertakten, wenn man es nicht extrem macht, sind 2 einstellungen im bios/uefi und vielleicht 1stunde die man inkl. stabilitätstests investieren muss. Sollte man bei ryzen schon machen (vor allem beim 1600). Alternative könntest du den 1600x nehmen. der hat von haus aus einen höheren takt. Aber trotzdem sollte man auch den übertakten. außerdem ist er teurer, hat keinen kühler und eine verkorkste auslesung der temperaturen. würde also klar den 1600 nehmen und die 1h investieren.

Vielleicht nehme ich dann lieber ein i7 7700 System? Dann würde ich zwar mehr Geld ausgeben aber hätte eine CPU die ich nicht mehr übertakten brauche.
Ergänzung ()

Oder den i7 7700K der hat ja einen sehr hohen CPU Takt

Dann hast du aber auch eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads auf einem demnächst überholten Chipsatz welches du nie mehr upgraden kannst, da der 7700K das Ende der Fahnenstange darstellt. Der Ryzen 1600 hat 6 Kerne und 12 Threads und ist upgradebar bis zum 1800X und für AM4 folgen evtl noch neuere Prozessoren. Der 7700K hat eine super Single-Thread Leistung aber auch 50% weniger Threads und wird in Zukunft verglichen mit nem Ryzen wohl früher absolete mit steigender Multicoreoptimierung der Spiele.

Ich habe selber einen 7700K und würde ihn zu diesem Zeitpunkt nicht noch mal kaufen.
Entweder auf den 8700K warten mit seinen 6 Cores und 12 Threads, (Wird aber wohl wieder mit ~400€ zur Markteinführung bepreist) oder einen Ryzen kaufen. Und angenommen du möchtest Ram mit Takt über 2400 nutzen, brauchst du auch für den 7700K ein vergleichbar teures Z270 Mainboard, auch wenn du nicht übertaktest. Das wichtigste Argument für mich war Squad, welches auch auf UE4 basiert und noch schlechter optimiert ist. Hier war der 7700K quasi ein Pflichtkauf, da Squad laut Foreneinträgen nicht gut mit Ryzen performt hat, ansonsten hätte ich wohl auf nen Ryzen 1600/1700 upgegradet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber wahrscheinlich erst wieder in 5 Jahren auf die Idee kommen ein Upgrade zu machen, bis dahin ist AM4 dann wieder überholt denke ich.
So regelmäßig Upgrade ich das System nicht.
Wenn die anzahl der Kerne und Threads besser als die Hohe Taktrate ist komme ich ja Preis- Leistungstechnisch eigentlich nicht um übertakten herum oder?

Gerade wenn du erst in 5 Jahren wieder upgraden willst, würde ich mir sicher nicht ein system mit einem quadcore holen (der dazu auch noch deutlich teurer ist). Der 1600 (x) ist für weniger Geld deutlich zukunftssicherer.

Gibt es denn eine Zusammenstellung bei der ich einfach die Taktraten kopieren kann ohne irgendwelche Tests? Also Zusammenbauen UEFI Einstellungen und Fertig :)... Also quasi etwas erprobtes nachbauen

alle chips sind verschieden. dh garantie bekommst du nie eine. aber ein oc mit leichten spannungserhöhung und 3,7 - 3,8ghz sollte egtl (fast) immer funktionieren. dh du stellst 3,8ghz ein und probierst es aus. wenn nicht gehst du auf 3,7ghz um und probierst wirst wieder aus. Zu 95% ist das dann bei einem der beiden stabil. dauert keine stunde das ganze (und 55min davon das testen wo du dir einfach einen kaffee in der zwischenzeit machst).

Ist wirklich keine hexerei wenn man nicht auf die letzten mhz aus ist (welche in der praxis sowieso keinen unterschied machen)

Hier ist alles recht schön erklärt. Da muss man sich nicht viel einlesen. Einfach die schritte nachmachen und gut ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=2yMLKcaFirw

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich nur an, verstehe nicht warum sich da so viele Leute vor drücken wollen.
Ein 7700K System und ne 1070 kannst du dir aber eh nicht in dein Budget einrechnen, dafür fehlt die Kohle und dann müsste die Graka wieder ne 1060 werden. Der i7 liegt nämlich noch mal 70€ überm Ryzen und die Grafikkarte ist der größere Faktor bei den FPS.

Dann werde ich mich wohl mal ans übertakten wagen. @Chillaholic Ich hatte gerade überlegt ob ich - um es mir einfach zu machen - das Budget erhöhe! Aber eure Argumente zeigen ja, dass ich mir damit keinen Gefallen tue. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es :) Wage den Sprung ins kalte Wasser. Ist echt nicht so kompliziert. CPU OC ist 2 Parameter. RAM OC noch mal 2. Ne Stunde deines Lebens investiert und du hast ein super rundes und zukunftssicheres System und vor für Zukunft dazugelernt. Außerdem einiges an Geld gespart.

Wenn du das Budget erhöhen willst, kannste auch gleich auf Coffee Lake warten. ;)

Dann haste nämlich alles, 6C/12T, hohen Standardtakt ohne OC und viel Single Core Leistung. Aber das wären dann wieder gute ~200€ mehr und das ist dann schon ne ordentliche Steigerung, welche warscheinlich nicht mal im Verhältnis steht, zumal der Z370 Chipsatz für Coffee Lake noch Nachteile zum kommenden Z390 Chipsatz für 2018 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben