PC für Online Poker selbst zusammen bauen

Vamos_Caralho

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs fürs Online Poker spielen plus etwas Multimedia.

Es sollte der Einsatz von Solver Tools wie Pio Solver möglich sein. Diese brauchen viel Arbeitsspeicher. 32 GB ist hier mein Ansatz fürs erste. Ich hätte allerdings gerne die Möglichkeit bei Bedarf später auf 64GB zu erweitern. Im Ideale PC-Gaming Thread habe ich gelesen, dass der dort gelistete G.Skill Aegis Arbeisspeicher nicht so gut sein soll. Welchen könnt ihr stattdessen empfehlen?

Außerdem benötige ich eine schnelle SSD mit einer starken Datenübertragungsrate. HUD-Programme wie Holdem Manager benötigen eine schnelle SSD für die Datenbank. Hier könnte ich mir eine sehr schnelle SSD mit 250GB vorstellen und eine weniger schnelle (und teure) mit 500GB bis 1 Terrabyte für die restlichen Daten.

Bezüglich Grafikkarte kann ich sicher sparen, will aber auch nicht zu wenig investieren. Es sollte ohne Probleme möglich sein den Android Emulator LD-Player im 6-fach Multi-Modus in guter Qualität zu betreiben.

Der Prozessor sollte leistungsstark sein. Ich freue mich hier auf Ideen.

Einen zuverlässigen eingebauten WLAN-Empfänger hätte ich auch gerne noch. Auch würde ich gerne einen DVD-Brenner zu verbauen, wobei ich darauf auch verzichten kann falls nötig.

Ich wäre dankbar für Hinweise wie ich vor diesem Hintergrund von den Vorschlägen aus dem "Ideale Gaming-PC" Thread abweichen sollte. Und freue mich auf Tipps zu empfehlenswerten Komponenten welche auch kompatibel zueinander sind und sich gegenseitig gut ergänzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Online Poker, mehrere Programme/Seiten gleichzeitig
  • dabei HUD-Software wie Drive-Hud und Holdem Manager
  • Android Emulator LD-Player im Multiemulator Modus mit bis zu 5 gleichzeitigen Emulatoren/Fenstern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, wobei absolut geräuschlos kein Muss ist. Vor allem darf der PC aber nicht unangenehm laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1x Samsung UE28E590D 3840*2160 Pixel und ein alter unbekannter Monitor den ich austauschen will durch einen zweiten Samsung UE28E590D oder einen ganz anderen Monitor falls ihr mir einen bestimmten empfehlen könnt.

https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 900 und 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…Möglichst bald. Könnte aber auch noch bis zu zwei Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammen bauen.

Also mein Ansatz wäre erstmal mich an der 1300 Euro empfehlung zu orientieren aber das ganze mit 32 GB RAM. Daher wie folgt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler

Mainboard: MSI B550-A Pro

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB

Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce GTX 1660

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

SSD: 970 Evo Plus

Laufwerk: LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

WLAN Adapter: GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1

Meine Frage passt das alles gut zusammen? Fehlt mir noch irgendetwas?
Und zur SSD wüsste ich gerne, ob es eurer Meinung nach Sinn macht eine mit noch höhere Datenübertragungsrate zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB,
komisch, dass der Thread noch keine Antworten hat.

Das DVD-Laufwerk passt nicht ins Pure Base 500DX, da das Gehäuse keinen 5,25" Schacht bietet - ich würde aber beim 500DX bleiben und stattdessen ein externes Laufwerk benutzen, außer du brauchst es wirklich ständig.

Die bessere 970 Evo Plus ist momentan günstiger als die normale 970 Evo.

Vamos_Caralho schrieb:
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce GTX 1660
Wenn dann eine 1660 Super. Wie du vielleicht weißt sind Grafikkarten aktuell maßlos überteuert. Nennenswert verbessern wird sich die Situation in...
Vamos_Caralho schrieb:
bis zu zwei Monate warten.
...nicht.

Wenn der PC leise sein soll, wäre noch ein Aftermarket Kühler zu empfehlen. Beispielsweise ein Arctic Freezer 34 Esport (Duo).

Vamos_Caralho schrieb:
  • Online Poker, mehrere Programme/Seiten gleichzeitig
  • dabei HUD-Software wie Drive-Hud und Holdem Manager
  • Android Emulator LD-Player im Multiemulator Modus mit bis zu 5 gleichzeitigen Emulatoren/Fenstern
Bei dem von dir genannten Anwendungsfeld, dürfte der aktuell preis-leistungs-mäßig sehr gut dastehende Intel Core i9-10850K die deutlich bessere Wahl sein.

Er bietet eine höhere IPC, sowie Boost-Takt als Prozessoren auf Basis von ZEN 2 (Ryzen 7 3700X), was vor allem bei Datenbankoperationen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Dank der verbauten IGP kann man zuerst ausloten, ob diese nicht doch für den Anwendungszweck ausreichend ist, denn eine dezidierte Grafikkarte ist super schnell und einfach nachgerüstet.

Für einen leisen Betrieb würde ich den SilentiumPC Grandis 3, welcher auch sehr preis-leistungsstark positioniert ist, empfehlen. Sein direkter Konkurrent der Scythe Fuma 2 ist aktuell preislich eher etwas höher angesiedelt.

Im Vergleich zum Kühler von Scythe kann der Grandis 3 dank seines größeren zentralen Lüfters niedrigere VRM-Temperaturen vorweisen. Auf der anderen Seite bietet der Fuma 2 mit seiner hervorragenden Kompatibilität zu Arbeitsspeicher (es gibt keine Einschränkungen) und seinem sehr guten Montagesystem noch das etwas rundere Gesamtpaket. Am Ende bleibt es aber auch eine Geschmacksfrage, welchem Kühler der Vorzug gegeben wird. Gut und leise kühlen kann der SilentiumPC Grandis 3 definitiv ebenso.
Quelle: Computerbase - SilentiumPC Grandis 3 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt nicht auf das Board. B550 ist Sockel AM4 (der AMD Sockel), für den i9 brauchst du Sockel 1200, also idealerweise ein Z490 Board. Zum Beispiel das MSI Z490 A-Pro.

Ansonsten sieht das gut aus.

Vamos_Caralho schrieb:
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB
3200CL16?

Dann also das das Mainboard austauschen durch das MSI Z490 A-Pro. Ich editiere es gleich rein in den Beitrag oben. Ich bin wirklich unerfahren in diesen Sachen. Daher nochmals danke für eure Hilfe. Meinen letzen PC hab ich etwa vor 8 Jahren zusammen gebaut und benutze ihn immer noch.

Zum Arbeitsspeicher:
Ja genau 3200CL16:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html

Passt nun alles zusammen bzw. kann man noch etwas optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hast du jetzt wohl das Mainboard verlinket. Beim Ballistix ist gerade das weiße Kit das günstigste, also wenn dich die Farbe nicht stört kannst du das mitnehmen: Klick

Die Zusammenstellung sieht für mich ordentlich aus, unterm Strich könnte man mit dem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC vermutlich ein paar Euro sparen, weil man keine WLAN Karte braucht. Ich verwende die sehr ähnliche WBAX200 selbst und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden, nur das etwas interne USB Kabel nervt mich ein wenig. (ist viel zu lang...)

PCIe 4.0 dürfte für dich ja keine allzu große Rolle spielen, wenn du "nur" Pokerst. Wenn die genannten Programme von den 10 Kernen profitieren, bist du mit dem 10850K schon gut beraten.

Vamos_Caralho schrieb:
Dann also das das Mainboard austauschen durch das MSI Z490 A-Pro.
Ich würde lieber gleich ein Mainboard mit verbautem WLAN-Modul nehmen. Preislich ist da kaum ein Unterschied zu einem günstigeren Mainboard plus Adapterkarte.

Vorteil der Boards mit WLAN ist, dass diese meist aus einer höherwertigen Modellserie stammen, wo dann auch vor allem was die Spannungsversorgung anbelangt deutlich höherwertige Komponenten verbaut sind.

Bei dem Einsatz eines Intel Core i9-10850K sollte man die VRM-Sektion nicht vernachlässigen.

Ich würde daher zum MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi raten. Alternativ wäre auch dank der ASUS Cashback-Aktion das ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI recht interessant.

Den Link zum Arbeitsspeicher hab ich editiert. Zum Arbeitsspeicher hab ich noch eine Frage: Bekomme ich falls es notwendig werden sollte auch 4x 16 GB verbaut (Kühler im weg usw)?

Was das Mainboard angeht habt ihr überzeugt eins mit verbautem WLAN-Modul zu verwenden. Welcher Empfehlung von euch soll ich nun folgen?
Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
oder
ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI

Bringt mir das ASUS TUF Gaming einen nennenswerten Vorteil oder reicht auch eins von den beiden günstigeren aus welche auf mich von den Daten recht vergleichbar wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Vamos_Caralho schrieb:
Bringt mir das ASUS TUF Gaming einen nennenswerten Vorteil
Der neue Z590 Chipsatz bringt ein paar Neuerungen im Vergleich zum alten Z490 mit sich, wie man unter dem nachfolgenden Link schon nachlesen kann: Intel Rocket Lake: Neue Plattform mit PCIe 4.0, Thunderbolt 4 und Xe-Grafik

In Kombination mit einem älteren Intel Prozessor der 10. Core Generation liegen die meisten Features zwar brach, aber man ist evtl. gut gerüstet sollte man auf die 11. Core Generation aufrüsten wollen.

In der Regel reicht auch ein "günstigeres" Z490 Board für den Intel Core i9-10850K aus zumal auf diesen auch die 11. Core Generation lauffähig ist.

Das ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI habe ich nur erwähnt, da der Aufpreis zu einem Z490 Boards abzüglich des Cashbacks ziemlich gering ist.

Bei den Z490 Boards würde ich das MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi dem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC vorziehen, da dort das bessere WLAN Modul verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vamos_Caralho und Silver4Monsters
Rein für dein 2-Monitorvorhaben ist das MSI schon die bessere Wahl. Das Gigabyte Board hat für die Ausgabe der iGPU ja nur 1x HDMI, das MSI Board 1x HDMI + 1x Displayport. Dafür hat das Gigabyte natürlich ein paar USB-Ports mehr, aber das Gaming Edge Wifi ist definitiv eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vamos_Caralho
Ich habe heute alle Komponenten komplett und bin eben am zusammenbauen.
Dabei habe habe ich eine Frage zum Einbau des CPU Lüfters. Ich habe ihn wie auf den Fotos zu sehen verbaut. Der Pfeil des mittleren Ventilators zeigt nach oben und zur Rückseite des PCs. Den Ventialtor habe ich auf der Arbeitsspeicherseite angebracht. Der Pfeil zeigt dabei vom Arbeisspeicher weg ebenfalls auf die Rückseite. Ist das für den Luftfluss so zu empfehlen oder muss ich das ändern?

WhatsApp Image 2021-02-20 at 14.41.36.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-20 at 14.41.24.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Muss nach hinten oben rauspusten, wo im Gehäuse die Öffnungen sind. Sieht für mich so korrekt aus. Weil man es nicht so genau erkennen kann: Beide in die gleiche Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vamos_Caralho und Silver4Monsters
Habe es nochmal geändert jetzt allerdings. Den vorderen beim Arbeitsspeicher habe ich um 90 Grad gedreht. Er zeigt nun auch nach oben und hinten. Bin recht zuversichtlich, dass es jetzt korrekt ist.

Jop, das sollte passen. Hätte vermutlich auch schon vorher funktioniert, der Pfeil wird natürlich nur auf einer Seite aufgedruckt sein, dient aber lediglich zur Orientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vamos_Caralho und Ratlos83
Ah, das ist das Mißverständis: Der Pfeil heißt einfach "von vorne nach hinten", die Luft macht darin keine 90-Grad-Kurve... War also vorher korrekt und ist es jetzt immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Vamos_Caralho
Noch eine Frage ist aufgetreten. Das Mainboard hat einen CPU-PWR 2 anschluss mit 4 Pins. Kann ich den über ein normales PSU zu 2x4 CPU Kabel mit dem Netzteil verbinden und einfach nur einen der beiden 2x4 CPU Stecker verwenden?

Ich hoffe ich versteh das jetzt richtig: Der zusätzlich 4-Pin Stromanschluss am Mainboard ist eher für extremes OC, den kann man im Zweifel auch weglassen. Wenn dein Netzteil ihn hat, kannst du ihn aber auch anschließen.

Zurück
Oben