PC für Photoshop, InDesign, Premiere - Beurteilung Zusammenstellung

Vipa

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Büroarbeit (Dual Monitor)
Photoshop
InDesign
Premiere

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
--

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
professionell, vorerst kein 4k Video Material, könnte aber in Zukunft kommen
Photoshop
InDesign
Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x FullHD, könnten aber in Zukunft höher auflösende werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 750 @ 2,67Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: H55M-USB3
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: GeForce 9800 GT
  • HDD / SSD: 2x HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200, unter 1000 wäre besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

----------------
Bisher habe ich folgendes rausgesucht und wäre froh, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könnt.
Was ist über-/unterdimensioniert?

• Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-9600K | Scythe Ninja 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Mushkin DIMM 8 GB DDR4-2666
  • Mainboard: GIGABYTE Z390 UD
  • Netzteil: Corsair VENGEANCE 650M
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
Danke schon mal im voraus

Ram ist für Premiere eindeutig zu wenig. Natürlich kann man immer mit Zeit und Rucklern kompensieren, wenn man es nicht professionell macht, aber grundsätzlich wird schon für FullHD mind 32GB empfohlen. 8 sind da doch etwas sehr spärlich.

Ich würde mindestens 16 als absolute Untergrenze empfehlen, sonst hast du dabei nicht viel Spaß.

E: lese gerade du machst es professionell? Dh. du verdienst dein Geld damit? Dann sollten es schon 32GB sein. Die sind gut investiert.

Außerdem ist die CPU jetzt nicht gerade für Videoediting ausgelegt. Mit 6 Threads kannst du da durchaus schon in Bedrängnis kommen.

InDesign und Photoshop haben so gut wie gar keine besonderen Hardwareanforderungen, das kann man mittlerweile auf nem Taschenrechner machen, allerdings solltest du, wenn du wirklich professionelles Videoediting betreiben möchtest, zumindest eine CPU mit Hyperthreading in Erwägung ziehen. Wenn du Geld sparen willst, greifst du zu AMD. Intel ist da in dem Preisbereich kaum noch empfehlenswert.

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Mit nem R7 1700 bist du da wesentlich besser und günstiger bedient!

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Ram ist für Premiere eindeutig zu wenig. Natürlich kann man immer mit Zeit und Rucklern kompensieren, wenn man es nicht professionell macht, aber grundsätzlich wird schon für FullHD mind 32GB empfohlen. 8 sind da doch etwas sehr spärlich.

Ich würde mindestens 16 als absolute Untergrenze empfehlen, sonst hast du dabei nicht viel Spaß.

Da hast du natürlich recht, sollten auch 2x 8gb in der Zusammenstellung sein. (Habs gerade editiert) Und dann noch 2 Ram Bänke frei falls ich nochmal 2x 8gb nachschieben will.

@Vipa
Renderst du auschließlich über die CPU oder nutzt du auch Nvidia Cuda?

Ich halte es für Kritisch bei nem professionell benutzten PC auf Bastelsysteme zu setzten.
Kannst du die Möhre wieder in Schuss bringen wenn es Probleme gibt?
Ist ein Ausfall Finanziell tragbar?

Coca_Cola schrieb:
Ich halte es für Kritisch bei nem professionell benutzten PC auf Bastelsysteme zu setzten.
Kannst du die Möhre wieder in Schuss bringen wenn es Probleme gibt?
Ist ein Ausfall Finanziell tragbar?
Ja, das ist kein Problem. Solche Probleme kann ich dann selbst lösen.
Und habe auch durchaus Ausweichmöglichkeiten, wenn nötig.

zum nachdenken:
schnelle cpu, viel ram, schnelle festplatten, kleine graka

deine zusammenstellung ist mischmasch. die grafikkarte wird bei videoediting komplett überschätzt. ja cuda hilft, aber eine kleine graka (GTX 1050) reicht völligst aus und den unterschied zu einer beispielsweise 2080 Ti wirst du nicht merken!

beim ram mindestens 32GB. muss nicht der schnellste sein, lieber viel. besser 64GB. voll ist er schnell, sogar sehr schnell! grade wenn du PS und PR gleichzeitig offen hast.

adobe anwendungen skalieren hauptsächlich (noch) über den takt und nicht über viele kerne. für photoshop reichen 4 kerne komplett aus. premiere mag mehr. der 9900k ist hier das optimum. alternativ 2700x. mehr kerne werden einfach nicht genutzt.

zudem helfen schnelle ssds enorm! eine fürs betriebssystem, eine für die adobe temp ordner. eine normale hdd für den rest.

schau dir meine signatur an. die kiste rennt wunderbar mit Adobe und co ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
yaegi schrieb:
zum nachdenken:
schnelle cpu, viel ram, schnelle festplatten, kleine graka

deine zusammenstellung ist mischmasch. die grafikkarte wird bei videoediting komplett überschätzt. ja cuda hilft, aber eine kleine graka (GTX 1050) reicht völligst aus und den unterschied zu einer beispielsweise 2080 Ti wirst du nicht merken!
Spielt den der Speicher der GPU eine Rolle?
Ne GTX 1050 mit 2GB bekomm ich für ca. 140 CHF
Ne GTX 1050 TI mit 4GB ab ca. 170 CHF
Die GTX 1070 mit 8GB bekomm ich grade für sehr günstige 284 CHF

Daher hatte ich jetzt maldie GTX 1070 genommen.

yaegi schrieb:
beim ram mindestens 32GB. muss nicht der schnellste sein, lieber viel. besser 64GB. voll ist er schnell, sogar sehr schnell! grade wenn du PS und PR gleichzeitig offen hast.

Ok, dann werde ich malüber die 32GB nachdenken, 64GB glaube ich momentan eher noch nicht.

yaegi schrieb:
adobe anwendungen skalieren hauptsächlich (noch) über den takt und nicht über viele kerne. für photoshop reichen 4 kerne komplett aus. premiere mag mehr. der 9900k ist hier das optimum. alternativ 2700x. mehr kerne werden einfach nicht genutzt.

Schaue ich mir an, hatte gelesen das 6 Kerne durchaus sinnvoll wären.
EDIT: ok, der 9900K kostet auch über das doppelt vom 9600K. Der 2700x schaut da schon attraktiver um, muss ich mal nach nem passenden Board schauen.

yaegi schrieb:
zudem helfen schnelle ssds enorm! eine fürs betriebssystem, eine für die adobe temp ordner. eine normale hdd für den rest.

Eine zweite SSD hatte ich für die nähere Zukunft auch schon angedacht.

yaegi schrieb:
schau dir meine signatur an. die kiste rennt wunderbar mit Adobe und co ;)
Werde mal checken wo das preislich so liegt.
Danke dir

Den 2700x würde ich nicht nehmen. Je nach Budget lieber 9600k oder 9700k.

.

Könntet ihr kurz erläutern warum 2700x Sinn macht oder auch nicht?

letztendlich isses fast wurscht. langsam ist keiner der genannten cpus. meist ist es zwischen amd und intel eine glaubensfrage. die performanceunterschiede merkt im normalgebrauch kein schw**n. 9900k, 2700x... egal! klar ist der 9900k schneller. aber wie gesagt - ob dein film jetzt 10min oder 12min rendert wird wohl wumpe sein ;)

Zurück
Oben