PC für Pizzeria

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
476
Hi zusammen,

ich wurde in meiner Stammpizzeria gefragt, was sie für einen neuen PC kaufen sollten, weil der alte langsam ist. Ich habe auf jeden Fall einen mit einer SSD empfohlen. Ich kenne die Systemanforderungen der Software nicht, denke aber, dass sie nicht zu hoch sein sollten. Hat jemand einen Tipp für ein Komplettpaket, dass man irgendwo bestellen kann? Midi, Barebone etc. ist denke ich egal.

Optimal wäre es noch, wenn man die installierten Programme etc. als Backup 1:1 übernehmen könnte auf den neuen. Geht aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres bei anderer Hardware, oder? (Gerade wg. der SSD mit dem UEFI / AHCI - Kram, den ich bei jedem neuen PC immer wieder neu googeln muss)

Er sollte denke ich eine aktive Kühlung haben und generell robust sein, falls es da noch spezielle Angebote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein NUC (i3) o.ä. empfehlen., je nach betriebssystem 4-8GB RAM, SSD wäre dann noch super.
denn dann mit einer VESA halterung o.ä. hinterm bildschirm montieren.

Ich geh mal von aus, das da Exel tabellen laufen (bestellung, EK listen etc.) , evtl. Musik / Stream, Online bestellungen.
dafür brauchst eig. nicht viel, wenn die programme alle Zeitgleich laufen sollten, wäre 8GB von vorteil, ansonsten sollten 4GB ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 fände ich schon wider OP, Anwendung wird in richtung Office gehen.
 
Für welchen Zweck wird denn überhaupt gesucht?

Ist der PC für ein Kassensystem gedacht? Ist das der PC für das Büro zwecks Abrechnungen usw.? Wird der PC genutzt, um Musik, TV-Streams etc. in den Kundenraum bereitzustellen? Ist das ein PC der für Automatisierung in der Küche oÄ gebraucht wird? Erstellt die Pizzeria mit CAD neue Pizzen-Designs?

Steht der Rechner in einem geschützten Raum? Soll er direkt neben dem Ofen stehen? usw.
 
Sorry, aber würde erst mal ganz klar die Software und die genaue Verwendung abchecken.
Vorher sind hier irgendwelche Empfehlungen eher mit Vorsicht zu genießen.
Heutzutage wird selbst in solchen Bereichen immer schnelleres gefordert und Hänger / Wartezeiten im Betrieb kann man sich nicht erlauben, daher gleich was gescheites kaufen, als hier irgendwelche peinlichen Selbstbastleranleitungen und von wegen NUC und hinter Monitor basteln. Gastronomie ist kein Kindergeburtstag, da ist Zeit Geld und Kundschaft.
 
Da die Frage recht offen gestellt wurde, gehe ich in diesem Fall von einem PC aus der für das Kassensystem ausgelegt sein könnte. Da reicht fast jede x beliebige Office Dose. Kunde von mir (hat Pizza Läden) hat sich damals bevor er mich kennengelernt hatte, zwei kleine Lenovo Kisten mit einem Pentium G gekauft. Darauf läuft eine Kassen Software am Tresen wo die Mitarbeiter die Bestellungen eingeben und via Bon-Drucker ausdrucken können. Zusätzlich ist dort auch ein normaler A4 Drucker dran mit dem Chef sich selbst das Journal ausdrucken kann.

Dann noch Thunderbird drauf, wenn Bestellungen über andere Quellen eingehen. Parallel dazu ist auch noch eine Software installiert welche die Online Bestellungen direkt an den Bon-Drucker schickt.

Der zweite PC hat fast 1zu1 die gleiche Konstellation, mit Ausnahme dass die Kassen-Software hier in einer anderen Version installiert ist. Hier melden sich die Fahrer ein und wenn sie die Tour fahren wollen, wählen sie kurz ihren Namen aus, halten den Bon unter das Lesegerät und fertig ist der Keks.

Natürlich wäre es toll zu wissen für was der PC jetzt genau wäre, aber man kann es auch übertreiben. Post 2 und 3 finde ich OK, Rest erscheint mir wieder als reine Schikane, getreu nach dem Motto der Typ weiß nichts, also hauen wir mal wieder mit Fragen um uns das er vielleicht keinen Bock mehr hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so etwas kommt hier leider echt oft vor.

Gruß, Domi
 
Naja, das mag sein, dass das vor kommt. In mindestens gleichem Maße nimmt die Ungeduld der Ratgeber zu und die Informationen der Ratsuchenden im Startposting ab.

Es kann gut sein, dass der vorhandene PC lediglich ein wenig mehr Ram und ein SSD benötigt.Dazu die Tomatensauce mal vom Kühler entfernen und Windows neu aufspielen und die Sache könnte (!) bereits zufriedenstellend behoben sein.
 
Sorry, aber keine Ahnung, warum meine Post reine Schikane sein soll. Ob der TE sich auskennt, weiß ich nicht, das darf aber auch nicht die Grundlage für eine Empfehlung sein. Wenn etwas empfohlen werden soll, dann muss man doch erst einmal wissen, für welchen Zweck - wie du ja selbst schreibst/bestätigst.

Du gehst jetzt ohne konkreten Hinweis von Kassensystem aus, was auch eine von mir genannte mögliche Option war. Vielleicht ist der Zweck aber auch ein ganz anderer. Und für Gastronomie muss doch die Frage erlaubt sein, ob das Ding dann gemütlich auf nem Schreibtisch steht, hinter einem Fernseher hängt oder ob zusätzlich eingeplant werden muss, dass der PC mit Staub (Mehl z.B.), Flüssigkeiten oder Hitze in Kontakt kommen kann.
 
Zurück
Oben