PC für PremierePro

reeneex

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich habe hier eine zusammenstellung für videobearbeitung mit premiere pro. Wichtig ist das ich das vorhandene thunderbolt display
weiter nutzen kann, deswegen das Z490D, das hat 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse

• GIGABYTE * Z490 Vision D
  • Intel Core i7-10700K (BX8070110700K)
  • MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC Enthusiast Grafikkarte
  • SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD interne Festplatte 1 TB
- Be Quiet! CPU Kühler Dark Rock TF Lüfter BK020
  • Corsair 275R Airflow Mid-Tower ATX Gaming Gehäuse
  • Corsair TX650M PC-Netzteil
  • Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 64GB (2 x 32GB) 3600MHz Kit

Passt es zusammen? Läuft das?

Danke für Eure Meinungen und Tipps

Matt

Ich würde derzeit keine AMD Grafikarten für Premiere verwenden. Seit der 2019/2020 Version gibt es teilweise Probleme, mir ist es bei Maskierung aufgefallen, die mit aktivierten OpenCL dann verschoben ist und das Bild deswegen falsch abgeschnitten ist und Jpgs. Adobe dürfte auch eine Partnerschaft mit Nvidia haben, wesewegen der Support für die AMD Karten derzeit eher schlecht ist.

Mit der 2018er Version habe ich die Probleme nicht, um so höher die Version um so mehr Probleme gibt es.

Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Es werden auch keine Customer Karten mehr von Adobe empfohlen.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/user-guide.html/de/premiere-pro/system-requirements.ug.html

reeneex schrieb:
Wichtig ist das ich das vorhandene thunderbolt display weiter nutzen kann, deswegen das Z490D, das hat 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse
Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen, denn die Thunderbolt-Ports liefern das Bild der IGP.
Ups, mein Fehler, Board hat DPI-IN.

Um welches Display geht es? Kann mir nicht vorstellen dass dieses NUR Thunderbolt bietet.
Davon abgesehen, warte auf Zen3 oder nimm einen Zen2, jeweils mit einer GPU von Nvidia. Das ist und wird die sinnvollste Konfiguration für Premiere sein und bleiben. Für AM4 gibt es ebenfalls Boards die DP per USB-C bieten:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Unbedingt eine Nvidia Grafikkarte Turing oder neuer für's Hardware- Encoding solltest du zB in h.264 arbeiten. Allgemein hatte ich mit meiner AMD Karte (Vega 56) deutlich mehr Probleme in den Adobe Anwendungen (auch in Resolve) als mit meiner jetzigen 2070 Super.

Die CPU ist dann nicht mehr ganz so wichtig. Würde aber eher den 10700 non k kaufen wenn's ein Intel sein soll, die paar Prozent Mehrleistung wären mir den höheren Stromverbrauch und damit die höhere Lautstärke nicht wert. Ist auch deutlich günstiger.

Wenn du warten kannst dann würde es sich vielleicht auszahlen zu sehen ob die neuen AMD Prozessoren die Intels auch in den Adobe Anwendungen im Single Core schlagen.

Für den Project Cache brauchst du eine zweite schnelle Festplatte. Hab dafür eine 500 GB NVME auf der nur die Cache Ordner für Premiere und After Effects liegen. Das beschleunigt den Workflow ungemein.

Edit:
Aber für eine seriöse Beratung wäre es gut zu wissen in welchem Format du arbeitest und wie groß deine Projekte werden.

Wenn man in h264 exportiert und die GPU das Encoding übernimmt wird die CPU ziemlich nebensächlich. Der hohe Aufpreis für die Mehrkerner zahlt sich dann nimmer aus. Im normalen Workflow ist Takt das A und O bei den Adobe Programmen, daher Intel leicht zu bevorzugen.

Wir wissen aber noch nichts vom Workflow des OPs daher reine Spekulatius zu dem Zeitpunkt. Passt aber immerhin zur Jahreszeit.

im workflow ist die CPU nicht unwichtig, H265 rohmaterial von der drohne muss verarbeitet werden.
ich denek aber an eine ander GraKa. Welche Nvidia in der preisrange 200€ ist denn empfehlenswert? nix spiele, nur premiere pro.

Je nach Komplexität der Projekte die billigste Karte ab Turing zb 1650 Super oder 1660ti die hätten 6gb Vram.

Oder die Billigste mit 8gb also 2060 super / 2070.

In der Tabelle siehst du welche Karten Nvidia Encode und Decode, wie unterstützen.
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Seit dem letzten Premiere Pro patch läuft auch das Decoding in der Hardware also ist die Intel CPU kein muss mehr, wegen Quick Sync.

Du könntest den 10700 ohne k nehmen und mit dem gepsarten Geld eine 8gb Karte kaufen.

Die 64 GB Ram sind vermutlich auch zu viel....

@scheru
ok, ich schaue gerade nach einer 1660 ti.
wenn die cpu nicht soooooo wichtig ist, ginge dann auch ein älteres modell? oder ist der unterschied dann zu gravierend?

mein display ist übrigens ein Apple Thunderbolt von 2016. Momentan läuft das wunderbar an einem asrock board auf das ich eine thunderbolt riser card gesteckt habe die mit dem thunderbolt header auf dem board verbunden ist. die riser card kann dann ja weg fallen. auf dem neuen board ist thunderbolt als direkter ausgang vorhanden.

Nachtrag: Hab nun eine 1660Ti Windforce OC 6G gefunden. Was die CPU angeht warte ich mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben