PC für professionelle Bildbearbeitung

Parki

Cadet 3rd Year
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, da mein jetziger Rechner schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat und die Bildbearbeitung meiner 24megapixel Bilder den Rechner überfordert.
Ich habe mir die FAQ zu den Multimedia PCs angeschaut und die vorgeschlagene Konfiguration für Photoshop/Lightroom finde ich eigentlich gut.

Zur Erinnerung:

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
Hinten aussaugen verbauen, am Mainboard anschließen und im Bios auf 35% Startwert einstellen.
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Natürlich ebenso im Bios weit runterregeln, 35% Startwert auch hier.
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, schallgedämmt
Vorhande Gehäuselüfter sowie oberen Festplattenkäfig entfernen.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Fragen:
1) Es ist keine Grafikkarte in der Konfig? Absicht? Macht es Sinn meine "aktuelle" 8800GT zu nutzen oder muss was größeres her?
2) Reicht bei der CPU der boxed Kühler aus? Will eigentlich nicht zocken.
3) Die "Red" Festplatte ist laut Testberichten im Netz eher für NAS geeignet. Gibt es einen Grund wieso diese hier in der Konfig ist?
4) Bei der SSD überlege ich ob nicht auch 120GB reichen. Die Bilder werden sowieso auf der "großen" Platte bzw. extern archiviert.

Danke für das Feedback :)

Der 3570K ist zum übertakten, das H77 Board nicht. Möchtest du oder nicht? :)
Diese Cpus besitzen einen integrierten Grafikkern, der ist für alles außer anspruchsvolle 3D Spiele ausreichend.
Wie viel Geld wolltest du investieren?
Von der SSD aus läuft die Bildbearbeitung deutlich schneller, würde keine kleinere wählen.
Als HDD wäre mit eine schnellere mit 7200 Umdrehungen pro Minute lieber, z.B. von Seagate.

Den Lightroom Katalog sollte man soweit ich gelesen habe, auf jeden Fall auf die SSD legen (werde ich selbst beim neuen System auch machen). Ob dir dafür 120GB reichen musst du selbst wissen, aber den Aufpreis ist 250GB Variante mMn definitv wert. Ansonsten erschließt sich der Sinn einer RED Platte für mich auch nicht, als Datengrab würde ich eine WD Blue oder sogar Green kaufen.

Kommt übertakten für dich in Frage? Wenn nicht, könntest du eine non K CPU kaufen, falls doch wäre ein Board mit Z Chipsatz sinnvoll.

Den Boxed Kühler kannst du natürlich ausprobieren. Wenn er dir zu laut sein sollte, kannst du denn ja auch später noch tauschen, die Kühlleistung reicht auf jeden Fall aus.

Beim Netzteil könntest du ggf. auf ein kleineres gehen, eine externe GPU brauchst du mMn nicht.

Grade wenns um Bildbearbeitung mit Photoshop etc. geht würde ich auf einen i7-K incl Z77 oder jetzt Z78 Board (wenn übertakten gewünscht) oder einen Xeon setzen. Grafikkarte ist nicht allzuwichtig. Dafür viel RAM nehmen - sehr viel.

andere Frage: Budget?

Der i5 reicht völlig. Ich würde auch die K Variante nehmen, da diese die HD4000 hat. Auch am "Rest" des Systems ist nicht viel auszusetzen - kann so gekauft werden.

zu 1.) Die interne HD4000 ist für Photoshop etc. mehr als nur ausreichend.

zu 2.) Ja, aber wenn es auch unter Last leise sein soll, besser einen anderen/besseren verwenden. Wobei der Shadow Rock schon fast übertrieben ist...

zu 3.) Weil sie relativ leise und für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

zu 4.) Unbedingt die 256er SSD in der Konfig lassen! Wenn du das Arbeitsvolumen von PS auf die SSD legst, beschleunigt sich das Arbeiten spürbar. Auch für Lightroom etc. ist das nicht schlecht.

zur Grafikkarte: Kommt drauf an, was in Photoshop gemacht wird. Denn je nach Filter wendet das Programm OpenCl sowie OpenGl an, und da könnte eine dedizierte Grafikkarte schon ordentlich was bringen :)

ohne deinen finanziellen Rahmen zu kennen, kann man nur spekulieren was dir am meisten bringt.

Danke für das schnelle Feedback. Eigentlich muss ich nicht übertakten. So wie ich das nun verstanden habe ist die CPU wegen der Grafik-Einheit im Rechner. Könnte die nicht K Variante nehmen und meine olle 8800GT einbauen. Wäre das besser?

Budget ist eigentlich "egal". Hätte jetzt grob 700-800€ angesetzt. Wenn es 900 werden auch ok. Wenn es für 600 geht umso besser.
Ich möchte ungern unnötige Sachen im Rechner haben.

Wenn Dir ein leises System sehr wichtig ist, würde ich nicht auf den Boxed-Kühler setzen. Beim Einsatz eines Kühlers von Drittherstellern ist zu beachten, dass diese oft verschraubt werden. Am besten entscheidest Du Dich also gleich beim Kauf, ob extra Kühler oder nicht. Ansonsten muss das Board entweder wieder ausgebaut werden, oder man ist bei der Auswahl eines Kühlers eingeschränkt.

Toms schrieb:
zur Grafikkarte: Kommt drauf an, was in Photoshop gemacht wird. Denn je nach Filter wendet das Programm OpenCl sowie OpenGl an, und da könnte eine dedizierte Grafikkarte schon ordentlich was bringen :)
Guter Punkt. Ich nutze diverse Filter von NikSoftware.

Für 830€ bekommst du einen sehr schnellen und nahezu unhörbaren Rechner:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Der Xeon ist so schnell wie ein i7, HT bringt in deinem Fall einen deutlichen Leistungszuwachs. Die Plextor ist eine sehr schnelle SSD, auch beim schreiben was für dich wichtig ist, mit haltbarem MLC Speicher.
Und die igpu ist quasi stärker als deine alte, hungrige Geforce.

Die HD4000 kann openCL/openGL und reicht für PS vollkommen. HT wird in PS kaum bis gar nichts bringen. Ich habe hier einen 3770k und merke keinen Unterschied in PS ob nun HT an oder aus ist. Wichtig ist ausreichend RAM und wenn es mal eng wird, ist ein schnelles Arbeitsvolumen, sprich auf SSD, sinnvoll. Dann lieber schauen das die Kiste leise ist.

Danke für das Feedback und die Vorschläge!

Also bleibe ich bei 256GB SSD und nehme eher den i5-3570K anstelle des Xeons. Der Aufpreis ist mir glaub den vermeintlichen Zusatznutzen nicht wert. Muss ich Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die der Boxed CPU dabei? Würde die boxed nehmen, da diese günstiger ist als die tray.
Falls ich doch übertakten möchte, welches wäre ein geeignetes Board, was zur restlichen Konfig passen könnte?

Die CPU _immer_ als Boxed Version kaufen, da diese 3 Jahre Garantie hat. Die Tray Version hat lediglich 1 Jahr.

Ok, vielen Dank soweit.

Die vorerst finale Zusammenstellung sieht dann so aus:

1 x GigaByte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
1 x SAMSUNG SH-224BB

Windows 7 Home Premium habe ich noch zu Hause.

Sieht das soweit dann ok aus oder hat jemand was einzuwenden? ;)

Würde alles bei Hardwareversand holen. Lohnt der Zusammenbauservice für 20€ oder schlampern die das hin? Hat da jemand Erfahrung?

Zurück
Oben