PC für Rendering/ 3D Programme

IIGereonII

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Computer für Programme wie After Effects oder Blender.
Spielen möchte ich so gut wie gar nicht.
Jetzt stehe ich vor der Frage:

I7 4790k + GTX 970 + DDR3 Ram + 'Billiges' Mainboard

Oder

I7 5820k + GTX 960 +DDR4 Ram + teures Mainboard (Zukunftssicherer wegen DDR4 und 12 Threads?)

Der 6 Kerner bringt vermutlich mehr Rechenleistung in diesen Programmen, jedoch weiß ich nicht wie wichtig die Grafikkarte ist und wo ich mehr investieren soll (CPU oder GPU)
Für Spiele ist das ja klar, da zählt die GPU aber bis auf Battlefield 3 möchte ich nichts spielen.
I7 5820k + 970 würde mein Budget sprengen, welches bei ca 1300€ angesiedelt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst worauf man mehr achten sollte bei einer solchen Nutzung.

Vielen Dank und viele Grüße

Gereon
 
Naja, da man nicht alle "Anwendungen" mit der Graka bedienen kann (es gibt durchaus Szenarien, da rechnet die Graka bei Blender nur Bildfehler) würde ich eher den großen Prozessor vorziehen.
Aber Du bist der Blender-Profi, Du wirst sicherlich besser wissen ob Deine Szenen Probleme mit Cycles auf der Graka haben.

Bei Adobe ist das ganz nice gelöst, der Media-Encoder leistet die Hauptarbeit in der CPU, und alles was ausgelagert werden kann (also keine Bildfehler produziert) wird auf der Graka gerechnet.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also würdest du eher sagen, dass das so 70% CPU und 30% GPU beansprucht?
Profi bin ich leider nicht, aber ich möchte, dass mein System nicht einknickt, egal in welche Richtung ich in diesen Programmen noch gehe. Brauche so einen Computer auch fürs Studium.
Und sind Grakas von AMD für solche Zwecke empfehlenswert?
 
Und sind Grakas von AMD für solche Zwecke empfehlenswert?
Die AMD Radeon Karten kann man leider nicht in After Effects nutzen.

Die Geforce Karten können hingegen - falls sie eh nicht laufen - mit einem edit einer bestimmten Konfig Datei freigeschaltet werden.
 
Mit einer AMD GPU kannst du bloß CUDA nicht nutzen, da dass ein Nvidia Exklusiv Feature ist, aber OpenGL funktioniert, d.h. du kannst die Grafikkarte schon für Berechnungen nutzen die OpenGL unterstützen.
 
Ja das mit den CUDA cores hab ich auch schon gehört. Aber was bringt mir das am Ende in der Leistung? Ich weiß nur, dass man glaube ich auch mit CUDA cores rendern kann, sofern es das Programm unterstützt. (Kann auch totaler Blödsinn sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die GPU erst wirklich wichtig, wenn man mit ihr rendern möchte? Aber jetzt da zu sparen wäre auch falsch? Also wäre zum Beispiel ne 750ti überfordert?
 
IIGereonII schrieb:
Also ist die GPU erst wirklich wichtig, wenn man mit ihr rendern möchte? Aber jetzt da zu sparen wäre auch falsch? Also wäre zum Beispiel ne 750ti überfordert?

Du musst dich einfach entscheiden. Bei den Programmen kann man ja meistens entscheiden, ob man mit CPU oder GPU und mit CUDA oder OpenGL rendern will.
 
Zurück
Oben