PC für Schlafzimmer

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
PC für Schlafzimmer *erledigt*

Hi,

der Pentium 4 ist langsam an seiner Grenze angekommen, lahm und laut ... und zieht 200 Watt aus der Steckdose. Zeit für etwas neues. Hab zwar schon den Laptop meiner Eltern, aber der hat einen Centrino mit 1,6 GHz, dafür schön leise. Spotify öffnen dauert momentan ca. 1-2 Minuten :evillol:.

Was soll der PC können?
  • Leise
  • allgemein zügig, ich will endlich nicht mehr warten.
  • Spotify hören (ist wohl keine nennenswerte Herausforderung)
  • Audio aufnehmen mit Audacity und in mp3 dekodieren, dann muss das mein Haupt-PC nicht machen
  • Youtube in FullHD (momentan steht dort zwar ein TFT mit 1024x768 max. Auflösung, aber sollte der mal defekt sein...)

Was ist vorhanden
  • Ein riesiger Bigtower von Chieftec, Platz ist kein Problem. Gehe deswegen auf ATX Größe
  • 2x 250 GB Festlatten, aber die werde ich eh nicht brauchen.
  • Tastatur, Maus, TFT, Gehäuselüfter, Windows 7

Budget
  • bis 400 - 500 €

Wann soll gekauft werden?
  • Sofort, aber völlig ohne Zeitdruck

• Intel Core i3-4350, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34350) ab €114,95 (reichen 2 Kerne oder doch gleich 4, sprich ein i5?)
  • ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) ab €68,90
  • Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT25664BA160B) ab €37,90
  • oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) ab €75,56
  • be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) ab €36,83
  • Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ab €99,94 (oder doch nur 128 GB?)
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €34,94 (da erfriert die kleine CPU zwar, aber er ist sehr leise)

Bin jetzt also bei grob 400 €.

Wahrscheinlich bin ich von der Leistung her übers Ziel hinaus geschossen, oder was meint ihr :rolleyes:? Er soll einfach schnell sein, und das die nächsten Jahre. Mein P4 hat immerhin 10 Jahre seinen Dienst verrichtet.

Danke an alle!

Gruß
Smily0815

PS: Fast vergessen, ich bau den natürlich selber.

Zuletzt bearbeitet:
die 375€ zusammenstellung in dieser faq sollte genau das richtige für dich sein (vorausgesetzt das netzteil sitzt in deinem big tower über dem prozessor und nicht unten am boden).

Ich habe vielleicht Vorurteile gegen den Celeron, nehme den irgendwie ungern. Gerade, weil auch teilweise sehr große Audiodateien dekodiert werden müssen.

Wie lange dauert es denn wenn du diese sehr großen Audiodatein mit deinem Hauptrechner dekodierst und wieviel Kerne werden dabei ausgelastet - nur mal um eine Vorstellung zu bekommen was du wirklich brauchst.
Ich mache das normal nur mit Filmen und habe letztens eine MP3 dekodiert - war nach ein paar Sekunden fertig mit einem I7, deswegen frage ich.

Nightfly09 schrieb:
vorausgesetzt das netzteil sitzt in deinem big tower über dem prozessor und nicht unten am boden
Also das NT sitzt oben, aber was wäre daran denn schlimm?

Würde ehrlich gesagt kein µATX nehmen. Hat nur 2 RAM Slots und Platz habe ich einfach im Überfluss. Ansonsten schon sehr cool, hab übersehen das es den i3 noch ne Nummer kleiner gibt :daumen:.
Ein i5 mit 4 Kernen wäre sinnfreier overkill, richtig?
Und 4 GB RAM sind auch genug, stimmts?

Ich glaube begrenzt wird das Dekodieren eher durch die Festplatte, auch mein Haups PC in der Signatur hat leider keine SSD. Die Audios sind meist so 4-6 Stunden lang. Der P4 braucht 45 Minuten, der i5 so ca. 20 Minuten. Ich glaube völlig ausgelastet ist kein Kern, dafür rattert die Platte dauerhaft.
Nur um das jetzt echt auszuprobieren, muss ich nen paar Stunden aufnehmen, kann die rage deswegen nicht zu 100% beantworten.
Ich hab beim P4 oder Centrino noch nie den Taskmanager dabei aufgemacht ... der würde sofort sterben, 2 Sachen sind zuviel :D.

Nimm dir gleich eine CPU mit ordentlichem GPU Kern statt den I3.
Dann kannst sogar vieles zocken ^^

Also gezockt wird damit ganz sicher niemals :cool_alt:. Dafür ist der Haupt PC.

Nicht nur leise, sondern lautlos: http://geizhals.de/?cat=WL-429502

Wobei ich nicht denke, dass du von den zusätzlichen 2 Threads des i3 groß profitieren wirst, weshalb es m.M.n. auch ein Celeron oder Pentium tun würde. Wäre dann gleich mal 50-70 € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es finaziell machbar ist - der kleinste i5 und die RAM als 1600er.

Ansonsten siehe der Vorschlag Post2 ganz gut aus mMn.

Also wenn ein I5 gerade einmal doppelt so schnell ist wie ein alter P4 würde ich eher die Richtung von Peter_Shaw bevorzugen - aber in der kleinen Ausbaustufe.

Wie siehts mit dem Pentium Anniversary aus? Billig und Multi offen.

Das mit dem 'billig' relativiert sich ein Stück weit, da man zum Übertakten ein deutlich teureres Mainboard mit Z-Chipsatz und einen ordentlichen Kühler bräuchte. Dann gilt es noch zu bedenken, dass man selbst mit Übertakten um 1,5 GHz nicht das Niveau eines i3 errreicht, dafür aber in allen Lastszenarien einen deutlich höheren Verbrauch hat.
--> https://www.computerbase.de/artikel...258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-3

Ich würd einen Celeron empfehlen oder - falls der TE der Meinung ist, dass der nicht ausreicht - einen i3.

Also Übertakten muss nicht sein, und Stromverbrauch ist nicht gerade unwichtig.
Also ich tendiere auch zum kleinsten i3. Dann hat der PC keine Leistungsprobleme für lange Zeit

Post 2 gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar nur ein RAM Modul, aber Dual Channel dürfte unwichtig sein. Dafür kann man dann später noch einiges drauf packen, sollte es zu wenig werden. Und ist günstiger als 2x2 GB.
Mainbord werde ich eines mit SPDIF/out wählen, für den Fall, das sich die Anlage im Schlafzimmer mal ändert, oder der PC ins Wohnzimmer wandert. Wäre dann ärgerlich, wenn es an einem Ausgang scheitert.

Schonmal vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Sagt mal, was würdet ihr denn von so einem kleinen Fertig PC halten? Heißen ja Nettops oder Mini PC.
Habe ich gar keine Erfahrung mit.

Voraussetzung wäre ähnliche Hardware wie die hier zusammen gestellten PCs, eine SSD ist Pflicht.

Was haltet ihr davon? Sind die Dinger einigermaßen leise oder quietschen dort kleine 80er Lüfter? Einen i3 bekommt man in den Dingern auch.

Da eh keiner mehr antwortet, hab ich halt selber gesucht :evillol:.
Nein im Ernst, glaube die Mini PCs sind nix für mich. Haben meist eher die sehr abgespeckten CPUs, nicht erweiterbar, kaum WLAN eingebaut (und wenn dann recht teuer) und meist keinen VGA, was ich für den ollen Monitor brauche. OK, das lässt sich alles mit nem Adapter regeln, aber trotzdem. Außerdem sind entweder HDDs verbaut oder lächerliche SSDs mit 64 GB. Außerdem hab ich die Vermutung, das sie dank der Größe recht laut sind.

Also ich werde beim alten Plan bleiben. Wird der kleine Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150), ein Bord ausgesucht nach günstigem Preis, günstige 4 GB RAM (sollten reichen, sonst kann man ja immer was dazustecken).
WLAN hab ich völlig vergessen, ein Fritz WLAN Stick wid sich schon noch finden lassen.

Also wenn sich keiner mehr mit einer genialen Idee meldet, dann kauf ich heute Abend.

Danke an alle, lohnt sich immer hier was zu fragen :schluck:

Zurück
Oben